Bergader - Almkäse Chili

Icewolf77

Produkttester
Ehrenmitglied
CIMG3969m.jpg

Inhalt: 160g + 16g gratis. Gesamt 176g

Hersteller: Bergader Privatkäserei

Zutaten: Schnittkäse, Vollfettstufe. Weitere Zutaten: Chili rot, Chiliextrakt, Konservierungsstoff Lysozym (aus Ei).

Geruch: Käse, milchig

Geschmack: herb, nussig, schöner Chiligeschmack

Konsistenz: fester Schnittkäse, erkennbare Chilistückchen und sogar Kerne

Meine Schärfe: 2/10

Händlerangaben pauschal: feurig-pikante Note

Fazit: Sehr gut! Leckerer Schnittkäse mit viel Feuer. Erstaunlich, was man sich hier getraut hat. Sogar Samen sind noch in der Verpackung zu finden. Richtig guter Käse mit viel Chili, was man auch rausschmeckt.

Kaufempfehlung: Ja!

Link zum Hersteller: http://www.bergader.de/index.php?id=52#art144

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip. Werde ihn beim nächsten Einkauf mal mitnehmen und ebenfalls testen. Viele Käsesorten mit Chili sind ja eher nur mit "optischen" Chilibestandteilen.

Ich hatte den Käse gerade am WE gekauft. Superlecker, und sogar von den deutlich sichtbaren "echten" Chilistreifen (keine Chilizubereitung oder sonstiger Schweinkram) merkt man was!

Kann deine Kaufempfehlung nur unterstützen. Der schmeckt echt klasse. :)

Noch net gesehen, werd ich mal Ausschau halten. Von Bergader gibbet auch nen Camembert in Halbrunder Form mit Chili der ist auch sehr lecker. Aso der heisst Bonifaz mit Chili.

Nachdem ich von einem ähnlichen Käse schon enttäuscht wurde, werde ich den mal probieren falls es ihn bei uns in Mannheim gibt.

Edit: Habe ich ins Verzeichnis aufgenommen.

Immer noch nirgends gefunden:( Nicht im Rewe, Kaufland, Real, Globus oder den üblichen Discountern.

Heute bei Rewe gekauft und ebenfalls für gut befunden.
Sehr angenehme Chili Note.

Gell? Das Fett im Käse ist ja immer kontraproduktiv. Ich war aber doch positiv überrascht, daß man hier wirklich was schmeckt.

Soooo, heute hab ich den Käse endlich bekommen, allerdings die normale 160gr. Packung. Und zwar im Lidl Wadern.

Lecker ist der Käse allemal, aber Schärfe? Ich kann da netmal ne schwache 1 geben selbst wenn ich alle Augen incl. der Hühneraugen zudrücke. Da meine bessere Hälfte extrem empfindlich auf Chili(Schärfe) reagiert kanns auch net schärfer sein, die hat den nämlich mal pur probiert, ne ganze Scheibe und fand nix scharf. Positiv ist dass man Chili rausschmeckt. Fairerweise muss ich sagen dass ich heut Mittag Bratwurst mit "Red Savina" versetztem Currypulver und scharfem Ketchup gegessen habe. Allerdings gibt mir der Frauentest:w00t::D recht in meiner Schärfeeinschätzung. Der Weichkäse Bonifaz Chili vom gleichen Hersteller hat da deutlich mehr zu bieten.

Positiv ist dass man Chili rausschmeckt

Das meinte ich mit "von dem Chili merkt man was". Es schmeckt tatsächlich danach, im Gegensatz zu diversen anderen Produkten, die angeblich irgendwo Chili enthalten sollen.
Scharf ist der Käse aber nicht mal ansatzweise.
Trotzdem sehr lecker!:)

Habe den Käse heute auch bei Lidl für 1,99€/160g bekommen. Meiner Meinung ein geschmacklicher Durchschnittskäse und ein eher schwaches Produkt von Bergader, von denen ich andere Käse durchaus schätze. Schärfe des rohen Käse eine knappe 1, die auf Brot weitgehend neutralisiert wird. Die Chilinote beeindruckt mich nicht, wobei ich generell der Kombination Chili + Schnittkäse nicht viel abgewinnen kann. Kein Wiederholungskauf vorgesehen. Wem der Käse trotzdem schmeckt, dem wünsche ich einen guten Appetit.

UPDATE
Heute bei Lidl gesehen: Schnittkäse mit Paprika/Chili, optisch sehr ähnlich wie von Bergader, aber günstige Hausmarke ("Wiesenländer", wenn ich mich recht erinnere) für 1,89€/200g.

Zurück
Oben Unten