Für die Öffis gibts ne Tageskarte, der Preis ist abhängig von den Zonen. Kann man am Automaten aber alles ganz bequem auswählen.
Ob es Touristentickets o.ä. gibt, weiß ich nicht - ob sowas unbedingt günstiger ist, weiß ich auch nicht.
Oh je... Essen... da gibts so viele geniale Läden
Wenn wir schon am Görlitzer Bahnhof sind: Hühnerhaus! Die haben die allerbesten Brathähnchen überhaupt!
Oder in der Bölschestraße (Friedrichshagen) das Kid Creole... ein Cajun-Restaurant mit richtig leckeren abgefahrenen Sachen! www.kidcreole.de (und dann mit der schnuckeligen Straßenbahn hinfahren!)
Falls Du mal einen GUTEN Mexikaner probieren magst, versuch es hier: www.alcatrazberlin.de
Und natürlich scharf: El Loco! www.el-loco-berlin.com (unbedingt vorher reservieren, der Laden ist klein und seeeehr gut besucht)
Ich bin von Sonntag bis Mittwoch in Berlin und freu mich jetzt schon wieder aufs Naschen
Was man gesehen haben "muß":
Es gibt die Klassiker wie die Museumsinsel, das Jüdische Museum, ein Bummel übern Kurfürstendamm, Bootsfahrt auf der Spree etc...
Wenn Du auf diesen ganzen historischen/politischen Kram stehst: Es gibt einen Mauer-Wanderweg, das Brandenburger Tor, das Regierungsgebäude, ein Stasi-Museum und ein DDR-Museum, jede Menge Ostalgie-Sachen...
Da ich viel davon noch "live" erlebt habe und es mir nicht ständig wieder anschauen muß, fand ich z.B. sehr interessant:
Das Musikinstrumenten-Museum, die Gaslaternen-Sammlung (im Park an der S-Bahn Tiergarten), den Funkerberg in Königs Wusterhausen, die Hackeschen Höfe, am schönen Müggelsee langlaufen... ansonsten finde ich es immer wieder interessant, durch die verschiedenen Stadtviertel zu streifen und einfach die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen! (mal so ganz untouristisch...) Also einfach mal z.B. durch Kreuzberg bummeln bzw. auf den Kreuzberg steigen, lohnt sich schon wegen der Wasserfälle dort!
Berlin bietet sehr viel "Underground" und echt wilde Ecken, die finde ich immer spannender als diesen Bildungsbürgerkram.
Ach ja, und falls Du mal Trabi fahren willst: Das gibts bei uns in HH!
Viel Spaß!!