Berliner Sagt Hi

tomacco

Chiligrünschnabel
Ich komme aus Berlin und habe letztes Jahr das erst mal selber Chilis bei mir auf den Balkon wachsen lassen und fand die toll bin nicht so der Schärfe Freak aber die Pflanzen sind zum Glück auch schön anzusehen besonders, wenn die Früchte lustige Formen haben.
Hoffe drauf ein paar Tipps bei der Umsetzungen von Ideen hier zu bekommen und 2...Köpfe denken ja meistens besser als einer und finde vielleicht noch 1,2.. Sorten, die mich interessieren würden, hier bei anderen Posts.

Servus und Willkommen bei den Verrückten!

Tips und Anregungen wirst Du hier wohl mehr als genug bekommen.
Welche Sorten hast Du denn dieses Jahr im Anbau?

Viel Spaß hier und viel Erfolg mit Deinen Pflanzen!
Gruß, pica

Herzlich Willkommen! :thumbup:
Mit dem Eintritt ins Forum, wird deine Chilisucht ganz neue Dimensionen erreichen. ;) :D

Gruß Christian

Hallole in die Hauptstadt,
Auch von mir aus der sächsischen Lausitz ein HERZLICH WILLKOMMEN!!!
Hier wird Ihnen garantiert geholfen.

larlinche

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Tipps wirst du hier unendlich finden!!

Gruß Volker

danke,für das nette willkommen heißen.
hoffe doch mal ein paar antworten zu finden ansonsten steht man doof da und weiß auch nicht weiter :blink:.
ich hatte bisher noch nicht so viele chilies oder paprika pflanzen immer mehr tomaten gehabt habe aber im letzten jahr ein paar von einen kumpel bekommen und zwar ne glockenchili
peter pepper
lemon drop und 2 samen von einer schwarzen/blauen blätter chili sorten eine hatte weiß/lila die andere ganz lila farbende blüten sahen echt hammer aus im kontrast.
ach ja und noch aus dem baumarkt ne tomatenpaprika und so ne rainbow chili pflanze.
die waren alle toll aber die letzten 4 fand ich am besten weil schön klein geblieben sind leider war ich so doof und habe keine samen behalten weil ich die früchte weggeschmissen habe aus vorsicht da mein hund dran gefallen gefunden hat mir meinen garten zu plündern.
dieses jahr habe im tausch mit einer tomate 3 wahrscheinlich gewöhnliche paprika pflanzen bekommen kann ja mal ein foto machen von den.
aber hätter gerne wieder die blaue schwarze die haben es mir echt angetan leider höllich scharf :hot1: vielleicht hat ja jemand noch samen,stecklinge oder stutzungs blätter zum klonen für mich vermisse kontrast spiel zu den tomaten auf dem balkon.

hi tomacco,
auch von mir ein herzliches willkommen und viel spass hier!

aber was bitte sind stutzungsblätter?

willkommen im forum und viel spaß bei uns.
glaub dir, das du bei deinen sorten begeistert warst, aber es geht noch besser ;)
würde fast sagen, das es nächste saison dann wesentlich mehr sein wird :D
viel erfolg in der saison.

Moin, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und eine gute Saison 2014.
Wegen Sorten kanns Du ja mal bei Semillas reischauen (hat ne super Auswahl).
Da sind massig milde Sorten dabei. Das Dumme ist nur das die Chilis die wirklich ungewöhnlich
gefärbt oder geformt sind oder richtig Hammermäßig aussehen, meist sauscharf sind.
Wenn Deine Chili's im Garten stehen wäre das mit Samen eh Mist gewesen. Oder hast Du verhütet?
Dank der zum Glück noch zahlreichen Insektenvielfalt wären die eh Kreuzungen.
Entweder einzelne Blüten einpacken und vor Hand bestäuben oder kleine Pflanzen auf der Fensterbank selbst
bestäuben (in der Wohnung).
Gruß Kai

Der Begriff Stutzungsbĺätter sagt mir auch nichts, aber...
wenn Du einer Pflanze die Krone abtrennst, um das Längenwachstum umzuwandeln
in buschigeres (statt einem Hauptstamm 2 oder mehr) bleibt ein Ableger übrig.
Kann man so einpflanzen oder vorher mit Hormonpuder behandeln.
Gibt aber auch Arten wo man aus Blättern, welche man in die Erde steckt, oder nur
hinlegt, auch Jungpflanzen wachsen lassen kann (z.B. einige Karnivoren, oder meine auch
bei Usambaraveilchen).
Gruß Kai

@gentschi
mit "stutzungsblätter" abgeschnittene blätter die man abschneidet von der pflanze für mehr platz zb kann sein das das dafür das falsche wort ist aber wusste nicht wie man das sonst nennen sollte.

aber @Sarastro hats erfasst ja dachte dran vielleicht das wenn einer hier in der kleinen stadt was abschneiden muss von seiner mir bescheid zu sagen könnte.habe auch mir so ein dwc kloner gebaut um meine tomate abschnitte schnell zum wurzeln zu bringen klappt bestimmt auch mit einer chili.

@Sarastro
da hast du recht wahrscheinlich wäre da ne suppe raus gekommen wobei ich sagen muss das ne lilane peter bestimmt auch lustig aussehen würde :w00t:

weiß den jemand wie die hießen also die schwarzen sorten ich glaube nach jetzt hier im internet gesuche das das eine pretty purple und das andere ne black pearl war würde vom optischen und den blüten hinkommen oder?

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum...

Eine erfolgreiche Saison wünsche ich Dir... :)

Zurück
Oben Unten