Bernd's 2014er

chilitbang

Chiligrünschnabel
hi liebe chilliegemeinde,
ich habe heute begonnen die ersten samen unter die erde zu bringen. da ich nicht gerade der größte computerfreak bin und ich nicht 100%ig durchblicke mit fotos hochladen, komprimieren, einbetten usw. werde ich diese saison auf facebook dokumentieren und teilen. würde mich freuen wenn der eine oder die andere mal reinschaut und seinen senf dazu gibt xD

facebookseite hier: https://www.facebook.com/chilliegrowberndo

würd auch gerne die hot-pain-homepage auf meiner facebookseite erwähnen, brauche ich dazu eine rechtliche erlaubnis oder ähnliches?)

bearbeitet: so ich wage mich mal ran mit dem bilder hochladen xD

Die Samen:
7pot SR
Chocolate Beauty (Paprika)
Czech Black
Elephants Trunk
Fresno Supreme
Hot Pepper Mix
Jalapeno Craigs Grande
Numex Big Jim
35ml2eb.jpg

Wurden welche auf Omas Art eingespeichelt, andere in Wasser eingelegt und die nächsten werden in Salpeter-Kalumnitrat eingelegt. Mal experimentieren ob das wirklich einen Unterschied macht. Da das erst meine 2. Chilliesaison ist und ich mich mal quer durchkosten möchte, habe ich noch ein par Sorten nachbestellt (werden aktualisiert wenn sie angekommen sind). Falls es zu eng werden sollte müssen welche auf den Dachboden umziehen ans Südfenster :whistling:

Die Wasserfilterkanne wird bei mir auch für die Chillies genutzt
s1oleo.jpg

Beschriftungskärtchen selbstgemacht aus einem Plastiktrinkbecher
29xxc1c.jpg

Selmade-Minigewächshaus
np52xg.jpg

sls5mv.jpg

Wärmequelle Heizkörper und mit den Postits kann man die Lüftungsschlitze regulieren

TV-Regal wird zur Growbox umfunktioniert
33l1fus.jpg

Ein par Überwinterer dürfen solange Platz nehmen bis die frischen Keimlinge kommen
xanqbo.jpg

Noch schnell beim Baumarkt gewesen und die 2. Ebene eingebaut
33es905.jpg

mit scharfen Grüßen :devil:
Bernd

Sehr geniale Anzuchtbox, gefällt mir, wenn man weiss aus alltäglichen dingen etwas nützliches zu machen!!!
Viel erfolg und eine ertragsreiche seiaon 2014 wünsch ich dir

Super Idee!!!
Meine Frau hätte da in der Küche eine große Tortenglocke.:rolleyes:
Ich kann zwar im ganzen Haus und Garten Chilipflanzen hinstellen wo ich will, aber wenn ich ihr die aus der Küche nehme.:news::hammer::hammer:
Ich denke mal dann habe ich es geschafft.:D

Zum Erwähnen benötigt ea keine Zustimmung, nut wenn du das Logo verwenden möchtest, dann benötigt ea die Zustimmung von Dave.

Wäre schön wenn du deine Saison auch hier dokumentierst. Ist ja doch etwas anderes wie Facebook. Hat ja auch nicht jeder Zugriff auf Facebook.

Gruß Christian

werd versuchen auch hier zu berichten, nur muss ich mich noch einlesen wie ich hier die menge an kommenden fotos reinbringe da ja der speicherplatz für attachments eher gering gehalten ist soviel ich weiß. damit werde ich mich dann ab 18. dez. beschäftigen wenn mein urlaub beginnt.
es werden noch weitere chillies gepflanzt, aber ich musste heute schonmal einen kleinen vorstart machen weils einfach schon gejuckt hat in den fingern.
tortenglocke ist eine gute idee! falls deine frau ausfallend wird begegne ihr mit dem satz: wo bin ich hier und wie bin ich überhaupt hierher gekommen ;-)
danke und grüße

Bilder kannst du auch gut über diverse Imagehoster hier im Forum einbinden. :)
Viele nutzen imagebanana, imageshack, Google+ (Picasa) oder abload.
Schau einfach mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3131.html

danke für die infos, hab mich mal ans werk gemacht und den saisonstart mal oben aktualisiert, falls jemand noch tips oder anregungen hat immer her damit :D

ersten keimlinge

eben von der nachtschicht heimgekommen und was seh ich da? :D
schnellster keimling 2014: jalapeno dicht gefolgt von der elephants trunk
und jetzt kommts! :D ich hab 3 minigrowboxn gemacht unterteilt in samen:
welche in kamillentee gebadet haben
welche in wasser gebadet haben
welche in meinem mund im speichel gebadet haben (nur für par minuten)
und die siegerstrategie war das gute alte einspeicheln so wies schon oma gemacht hat!^^ oma ist immer noch die beste :D

53l649.jpg

kann ich die jetzt direkt unter die lampe stellen oder soll ich lieber noch warten bis sie die keimblätter ausgebreitet haben?

lg

zwischenstand nach 11 tagen: 10 von 23
w8svp2.jpg

das rennen haben eindeutig jalapeno craigs grande und chocolate beauty gemacht, fresno supreme, elephant trunk, 7pot sr und mixes gucken auch schon raus. beim rest sind schon ansätze zu erkennen dass die auch bald raus wollen. nur die numex big jim, da hab ich 3 samen eingesetzt, da lässt sich nochnichts blicken.
heute hab ich nochmal 10 stück vom hot pepper mix nachgesetzt und die woche sollt noch eine lieferung von semillas mit par sorten eintrudeln. wer bestellt die eigentlich dauernd? ich kann mich an nichts erinnern, bin warscheinlich schlafgewandelt :whistling:
grüße bernd

ich hab da zusätzlich zu den lsr so ne pflanzlampe drin die aber nur intervallweise läuft die hat so nen rosa schimmer

das interessante ist dass die lampe nur so rund 800 lumen hat, die keimlimge sich aber extrem danach drehen. ich hab diese lampe nur in 1 von 2 regalebenen und werd mal schauen ob sich daraus große unterschiede ergeben.

Zurück
Oben Unten