Beschädigte Blätter

Gigo

Chiligrünschnabel
Hallo,

2 von meinen 8 "Chinese Five Color" haben ein sehr unnatürliches Wachstum. Bei den ersten Blättern dachte ich, dass ich die Pflanze beim Umtopfen "mechanisch" beschädigt habe. Dies kann ich aber auf jeden Fall ausschließen, da die Pflanzen so weitergewachsen sind. Meine restlichen 20 Pflanzen wachsen normal.
Was könnte also das Problem sein? Kälte, Nässe....? Die Pflanzen stehen bei Zimmertemperatur auf meiner Fensterbank (Sonne von 15:00 Uhr bis Sonnenuntergang). Nachts könnte es halt mal etwas kälter gewesen sein weil ich kaum die Heizung anhabe.
Jemand eine Idee?

Im Bild sind es die unteren beiden Pflanzen rechts ;)

Gruß
Gigo

Meiner Meinug nach ist alles noch im Rahmen. Allerdings sieht die Erde sehr nass aus.
Ich würde jetzt mal ein paar Tage mit dem Gießen aussetzen und dann allgemein viel weniger gießen.

Ich habe gestern erst gegossen, deswegen die nasse Erde ;)
Zur Zeit gieße ich einmal die Woche, sollte also passen.

Dramatisch sehe ich das jetzt auch nicht, sie sehen halt nicht natürlich aus. Ich hatte letztes Jahr schonmal ein ähnliches Problem bei einigen wenigen Pflanzen.
Mich würde halt einfach mal interessieren woher diese verkrüppelten Blätter kommen....

Es könnten Wachstumsschübe, unter anderem durch Düngebeigabe sein.
Vorsichtshalber aber auch mal die kleinen Triebe nach Blattläusen absuchen, durch die kann auch solch ein Erscheinungsbild hervorgerufen werden.

Ich habe heute beide Chilis nach draußen in einen Kasten auf meinem Balkon gepflanz. Blattläuse habe ich zwar keine gefunden, aber wenn welche da sein sollten werden sie draußen verschwinden ;)
Vlt ist war die Blumenerde zu sehr gedüngt, das kann sein, in der neuen Erde wird sich zeigen ob es besser wird....

Zurück
Oben Unten