Bescheidenes Wetter!!!

Darbohne

Chiligrünschnabel
Hey,

Ich habe folgendes Problem.
Hier in Mittelhessen regnet es seit 3-4 Tagen bzw. gibt es kaum Sonne hatte meine Pflanze bis jetzt draußen stehen, habe aber Angst sie verfault oder sonstiges.
Außerdem war die Außentemperatur heute Mittag schlappe 8! Grad.

Wie kann ich jetzt vorgehen?
Soll ich sie reinstellen?

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge!!

LG TIM

Bei uns ist es seit Anfang Mai! (von 1, 2 Tagen abgesehen) auch nicht besser, ich habe einen Großteil meiner Pflanzen seit Mitte April draussen und sie leben noch - gut getan hat es ihnen aber nicht. Am Freitag soll das Wetter aber auch bei euch besser werden - wegen einem Tag würde ich jetzt keine großen Aktionen mehr starten.
Andererseits, wenn du nur eine Pflanze hast...

Meine Pflanzen stehen auch seit ca. 10 Tagen draussen und sie nehmen es unterschiedlich auf. Minimalstes bzw. kein feststellbares Wachstum bei einigen Sorten, ob die Rocoto überhaupt noch leben weiß ich nicht :blink: Die Pflanzen die im Büro am Südfenster stehen wachsen prächtig. Da hätte ich mal mehr hinstellen sollen - Aber man hat ja gedacht das Wetter wird jetzt endlich besser :angry:

Da ich in diesem Jahr recht viele Pflanzen habe mache ich mir (noch!) keine Sorgen um ausreichenden Wintervorrat - Aber JETZT muß die Sonne auch kommen :w00t:

Also meine grossen Pflanzen stehen drinne, da ich einmal am Tag
nach ihnen sehe.
Meine kleinen Pflanzen stehen auch drinne, aber unter Kunstlicht.
ca. 10 Stunden am Tag.
Es muss langsam Sommer werden, da es sonst keine gute Ente geben wird.:undecided:

Bei mir das selbe Problem. Rocotos zeigen Kälteschäden und meine einzige Tepin (ich war so stolz, dass sie gekeimt und gewachsen ist) segnet gerade das zeitliche :(

Auch hier: Land unter. Meine Habi Choco und meine Habi gelb sind wohl auch hinüber, zum Glück habe ich noch jeweils 1 Pflänzchen indoor (kommen aber am Wochenende auch raus.)

Wenn man so bei Wetteronline guckt scheint dieses Mistwetter nach Pfingsten gleich weiter zu gehen.........

Gruss
Bernd

Bei mir sieht es auch nicht so toll aus.

Bei den Chilis hab ich zum Glück noch keinen Totalausfall, allerdings sind mir schon eine Pepino und Ernuss eingegangen. :crying:
Die Habanero White Bullet und Bhut Jolokia haben das Wachstum komplett eingestellt und werfen alle Blüten ab. (Stehen inzwischen am Südfenster in der Wohnung)
Zum glück zeigen die c. annuum Pflanzen die ich unter Kunstlicht in die alte Waschküche verfrachtet hab, bis auf langsames Wachstum keine Mängel....

Hoffen wir einfach mal das beste, meine Pflanzen könnten ein richtiges Sonnenbad echt gut gebrachen :(

Gruß
Christian

Same here, allerdings nicht soo extrem. Sehr bescheidenes wetter, allgemeiner wachtumsstop abgesehen von einzelnen ausnahmen. Gestorben ist allerdings noch nichts. Aber wenn es jetzt nochmal frost gibt, gute nacht! Sonne ist wirklich extrem überfällig!

ich kann mich heute nicht beklagen...viel sonne, höchstens ein paar dünne wolken bei 22° am we soll es sogar noch besser werden :)

row schrieb:
ich kann mich heute nicht beklagen...viel sonne, höchstens ein paar dünne wolken bei 22° am we soll es sogar noch besser werden :)

Aktuell 8 Grad und Regen! :ranting::ranting::thumbdown:
langsam ist es echt zum

Seit 2 Tagen dauer Regen :angry: Freiland wächst überhaupt nicht mehr, GWH 2 sehr langsam ist aber extrem feucht drin obwohl ich Lüfte wen es noch weiter geht bekommen die was ab. GWH 1 alles prima optimaler wachstum perfekt :thumbup:

hmm meine Rocotos machen mir ein wenig Sorge! Sind seit gut 4 Wochen gekeimt aber sie sind erst 6 cm groß, ist das normal?
Weil dort wo ich meine Samen gekauft habe, hatte ich bei einer Sorte einen totalausfall, bei einer anderen Sorte sind von 10 Samen erst 2 aufgegangen. Und meine Tomatensamen sind erst super gut aufgegangen und dann ab in den Keller von der Qualität. Aber die Rocoto haben es mir angetan und da wäre es schon sehr schön wenn die gelingen.

Grüße

Bei mir steht alles wieder im Wohnzimmer seit 2 Tagen. Regnet nur noch durch und hat 8° Grad am Tag, nachts natürlich noch weit drunter. Da wächst kaum was, aber viel schlimmer ist die Sorge, daß da wirklich was weg fault, ersäuft oder erfriert. Aber es soll ja jetzt dann endlich aufwärts gehen. Mußte die überwinterte Rocoto schon zusammenbinden, weil sie sonst alleine das Wohnzimmer belegt hätte...

@Blue Dragon: Das ist eigentlich relativ normal. Deshalb fangen viele hier schon im Januar an, damit sie im Mai bereits große, kräftige Pflanzen haben. Rocotos zicken dann auch noch oft rum und werfen dauernd Blüten ab, bis endlich was dran hängen bleibt. Die Früchte brauchen auch ziemlich lange zum Abreifen, deshalb fange ich mit Rocotos auch lieber sehr früh an. Dazu kommt natürlich auch noch die Frage welche Bedingungen sie bei dir haben. Zum Keimen sollte es schon mindestens kuschelige 25° Grad haben, sonst ist die Quote doch sehr niedrig.

Zurück
Oben Unten