Beschneiden bei Krone

hotShot

Dauerscharfesser
Hallo,

ich habe ein Problem, ich weiß immer nicht wie ich die Pflanzen beschneiden soll, nachdem die Krone sich gebildet hat.

Wenn ich nur 2 Blattpaare sehe, dann knipse ich die ab, damit dann zwischen den Achseln 2mal 2 Plattpaare bilden. Nur leider kommen manchmal keine 2 Blattpaare sondern es bildet sich eine Krone mit Blüten, wie kann man das verhindern?

Ich will das die Pflanzen extrem stark verzweigt werden... aber vorerst ohne diese Kronenbildung, Früchte sollen jetzt eh noch keine wachsen...

Weiß jmd Rat? :)

LG, HotBoy

Was ist es denn überhaupt für eine Sorte?
Wie groß ist die Pflanze?
Hast du ein Foto?

Schau mal hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16682-post-385400.html#pid385400

Da hab ich ein schönes Beispiel anhand zweier baccatums. Ich glaube zu wissen, das es wichtig ist beim Köpfen noch ein, zwei Blattpaare stehen zu lassen, damit der " Auftrieb" der Nährstoffe für die Verzweigungen gewährleistet ist ( Wasser verdunstet an den Blättern, zieht es von unten nach ) bis die neuen Seitentriebe selber genug Sog entstehen lasen, um sich zu versorgen :)

Wie Markus schrieb ein Foto wäre hilfreich - ich befürchte fast du kappst die kleinen etwas zu früh :)

Wieso willst Du eigentlich beschneiden?

Sofortiger Rückschnitt bei Jungpflanzen
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16546-page-7.html

So toll sind anscheinend die Ergebnisse in diesem Jahr nicht ausgefallen. Viele haben beschnittenen, war Mode, aber im direkten Vergleich zu unbeschnitten Pflanzen konnte ich nur wenige positive Kommentare finden. Meist habe ich gelesen, dass die beschnittenen Pflanzen in der Entwicklung hinterherhinken.

Eventuell ist es anders, wenn Du bereits im Dezember anstatt im März beschneidest.

Falls Du keine spezielle Form benötigst, solltest Du die das Beschneiden noch einmal überlegen. Beschnittene Pflanzen werden breiter, du hast hoffentlich den Platz.

Bei dem gesamten Beschneiden verstehe ich nicht, wieso immer so viel abgeschnitten wird. Wenn es kein Steckling werden soll, dann wurde ich nur die absolut oberste Spitze abschneiden (1 cm), dafür aber evtl. früher.

Ich beschneide auch öfter Pflanzen, allerdings rein aus Platzgründen. Annuums machen das locker mit, Vorteile in Bezug auf den Ertrag habe ich keine feststellen können.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schneidest Du die Triebe ab, sobald sie herauswachsen. Ich lasse grundsätzlich ein bis zwei Blattpaare stehen, dann treiben sie meist auch schnell aus diesen Blattachseln nach (edit: wie auch sonissichili schon geschrieben hat..). Verzögert zwar das Wachstum etwas, aber manchmal ist das ja auch gewollt (z.B. wenn man zu früh ausgesät hat, wie ich....)

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten