Beschriftung

HBCC

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hallo Leute,
bräuchte mal euren rat und eure Erfahrungen.

Möchte mir ein Gerät kaufen zum Beschriften und vieleicht auch zum Etikettiren,
In erster Linie zum Beschriften meiner Chilipulver, allerdings gefallen mir auch solche Namensschilder mit Bilder und Beschreibung für die Töpfe.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht dann bitte schreiben.
(Wäre super mit Beispielfoto)
 
Ich habe ein Dymo LabelManager 210D. Damit kann man auf verschieden breiten selbstklebenden Streifen drucken.
 
Vielleicht sowas hier?
http://www.ebay.de/itm/Beschriftungsgerat-Brother-P-touch-2430-PC-neu-ovp-2430-/350280961050?pt=Beschriftungsger%C3%A4te&hash=item518e5f4c1a

Die Dinger haben wir in der Firma. Das Gerät wird an den PC angeschlossen und mit einem "Designprogramm" kann man sich seine Etiketten gestalten wie in z.B. Word - also auch mit Sonderschriften, Bildern, Symbolen etc.
Die Bänder dafür sind zwar recht teuer, aber sie halten dafür auch lange. Und durch die Laminierung ist die Beschriftung wischfest und gegen alles mögliche beständig.
 
Ich hab Dymo Letratag XR für 20€ bei Aldi gekauft, sind selbstklebende Streifen ist echt ganz nice.

Aber Patrone hat leider nur solange gehalten, wie der Klebestreifen lang war. Nun ist er leer und ich suche ebenfalls eine Möglichkeit.

Vor einigen Tagen habe ich es ganz provisoprisch gemacht, Papierstreifen so dick wie TESA geschnitten und mit TESA am Topf rangeklebt, hält bisher gut, mal sehen, wie es sich verhält wenn mal wasser rankommt...

Ich denke am günstigsten ist es, die Namen und Bilder auszudrucken und mit Klebefolie zu versehen, wobei die Klebefolie vllt zu fest am Topf oder so klebt und dann vllt nicht mehr abgeht, kennt man ja von damals aus der Schule von den Leuten die ihre Bücher damit beklebt hatten, ging kaum noch ab.

Also doch Selbstklebendes Papier für den Drucker holen? Geht so etwas, kenn mich damit noch nicht aus. Wer hat Erfahrungen? :D

LG, HotBoy
 
Da sitzt keine Patrone drinnen, sondern der "Klebestreifen" bringt thermisch reagierende Eigenschaften mit und ist somit auch die "Patrone".

Einfach eine neue Kassette besorgen und gut.

Ich benutze auch einen Dymo zum Beschriften.
Ein Streifen hält die ganze Saison durch, trotz mehrfachem Umtopfen (einfach abziehen und auf den neuen Topf befestigen).
 
Ich hab auch selbstklebende Etiketten.
Die kann man auch bunt bedrucken.
Allerdings sollten sie dann nicht nass werden. ;)
Man kann die aber auch mit transparentem Paketband abkleben, gegen Feuchtigkeit.
 
Habbi Metal schrieb:
Da sitzt keine Patrone drinnen, sondern der "Klebestreifen" bringt thermisch reagierende Eigenschaften mit und ist somit auch die "Patrone".

Einfach eine neue Kassette besorgen und gut.

Ich benutze auch einen Dymo zum Beschriften.
Ein Streifen hält die ganze Saison durch, trotz mehrfachem Umtopfen (einfach abziehen und auf den neuen Topf befestigen).

Hm, dann waren vllt die Batterien leer o0, wäre ja genial wenn man nur neue Klebestreifen kaufen muss ..., wobei mir aufgefallen ist, das das tippen der Namen relativ lange dauert, da wäre der PC Drucker an sich schneller... Zeit ist auch ein Faktor den man beachten muss xd
 
hi
ich benutze ein Thermodrucker von Brother bei dem man auch verschiedenbreite Endlosrollen einlegen kann. Nachteil ist, dass sie nicht lichtbeständig sind . dh. bei Schriftzügen die der Sonne ausgesetzt sind vergilben und verbleichen sie so arg dass man nach kurzer Zeit nichts mehr lesen kann. Aber für Chilitütchen beschriften die man eh im dunkeln lagern sollte, da ja das Pulver sonst auch leidet sind sie voll Ok.
mit lieben gruss Raurinde
 
Ich habe zuerst auch selbstklebende Etiketten verwendet.
Ging solange gut bis etwas Wasser durchs einsprühen der Pflanzen darauf gekommen ist.

Es gibt auch diese Steckschilder aus Plastik; diese mit einem Edding (wasserfest) beschriftet halten auch Regen ohne Probleme aus.

Ab nächster Saison nehme ich auch einen Dymo (Brother P-Touch 55)
um die jeweiligen Sorten an den Töpfen lesbar zu machen.
Für meine Flocken/Pulver habe ich dies bereits letztes Jahr genommen;
finde dass es auf einem kleinen Glas besser aussieht als irgendein groß
ausgedrucktes Label o.ä.
 
trancemaster2k schrieb:
Ich habe zuerst auch selbstklebende Etiketten verwendet.
Ging solange gut bis etwas Wasser durchs einsprühen der Pflanzen darauf gekommen ist.

Es gibt auch diese Steckschilder aus Plastik; diese mit einem Edding (wasserfest) beschriftet halten auch Regen ohne Probleme aus.

Ab nächster Saison nehme ich auch einen Dymo (Brother P-Touch 55)
um die jeweiligen Sorten an den Töpfen lesbar zu machen.
Für meine Flocken/Pulver habe ich dies bereits letztes Jahr genommen;
finde dass es auf einem kleinen Glas besser aussieht als irgendein groß
ausgedrucktes Label o.ä.


Was denn nun? Einen Dymo oder einen Brother? ;)

Ich hab den Brother 7100 VP. Ich hab mich bewusst gegen einen Dymo entschieden, da es für Brother günstige Nachbauten der Labelbänder gibt.
Habe davon schon mehr als 10 m verwurstet. Auch in der prallen Sonne ist bisher nichts ausgeblichen. Die Bänder für die Dymos sind deutlich teurer.
 
Ich benutze Plastiklöffel, die man im 50er oder 100er-Pack für irgendwas bei 2€ kaufen kann. Mit dem Edding beschriften und beim Umtopfen einfach in den neuen Topf stecken. Reinigen kann man die auch mit einem Spritzer Verdünner.
Da muss man dann nicht mehr schauen, ob der Kleber noch taugt oder ähnliches. Auch hat man keine Anschaffungskosten für teure Geräte.
Da man die Löffel auch ohne Last kurzfristig im Blumentopf umstecken kann, muss man den Topf nicht erst drehen und hin-und herschleppen, um zu schauen, welche Sorte darin steht.
Für mich die beste Wahl...
 
Habbi Metal schrieb:
Ich benutze auch einen Dymo zum Beschriften.
Ein Streifen hält die ganze Saison durch, trotz mehrfachem Umtopfen (einfach abziehen und auf den neuen Topf befestigen).

So mach ichs auch. Klappt wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten