Besondere Tage, wo Chilis besser abreifen?

Zackorz

Datet Datils
Komischerweise gibt es immer wieder Tage, an denen auf einen Schlag viele Chilis abreifen.

Heute ist so ein Tag, auch wenn "viele" noch sehr relativ ist, da meine Pflanzen stark hinterherhinken.

Bisher waren 3 Chilis insgesamt abgereift. Heute sind gleich 3 auf einmal abgereift und jede von einer unterschiedlichen Pflanze und Sorte.

Dieses Phänomen ist mir schon öfters aufgefallen, bei der Keimung gibt es ja auch Tage, an denen plötzlich extrem viel Keimt.

Ich frage mich welche Bedingungen es dafür haben muss. Sehr warm war es ja nicht heute Nacht..

Zum reifen brauchen die Beeren viel Sonne. Je mehr Sonne desto früher kann auch das abreifen beendet sein. Meine haben auch lange hinterher gehinkt, seit es aber ein paar Sonnenstunden mehr gibt tut sich auch was.

Zum keimen - meine Theorie, die Mondphasen. Für viele zwar Humbug aber der Mond hat nun mal Auswirkung auf die Erde und vielleicht somit auch auf das keimen der Samen. Das ist ein Streitpunkt und ich will da keine Diskussion zu starten - ist nur meine Theorie. ;)

Zum reifen brauchen die Beeren viel Sonne. Je mehr Sonne desto früher kann auch das abreifen beendet sein. Meine haben auch lange hinterher gehinkt, seit es aber ein paar Sonnenstunden mehr gibt tut sich auch was.

Zum keimen - meine Theorie, die Mondphasen. Für viele zwar Humbug aber der Mond hat nun mal Auswirkung auf die Erde und vielleicht somit auch auf das keimen der Samen. Das ist ein Streitpunkt und ich will da keine Diskussion zu starten - ist nur meine Theorie. ;)

Das mit den Mondphasen ist eine Interessante Theorie, zusätzlich besteht ja noch eine Theorie der Abhänigkeit vom Luftdruck. Ich werde das in der nächsten Keimphase mal beobachten.

Die Sonne ist natürlich ein Faktor bei der Abreifung, kann ich aber im Hinblick auf diese "besonderen" Tage ausschliessen. Gestern war es trüb und nicht besonders Warm hier und heute Nacht war es sogar recht Kühl.

Die Sonne ist natürlich ein Faktor bei der Abreifung, kann ich aber im Hinblick auf diese "besonderen" Tage ausschliessen.

Ja gut ... das weiß ich ja nicht wie das Wetter bei dir die Tage war. Wir hatten in den letzten 2-3 Wochen vermehrt mehr Sonnenstunden - das hat man auch an den Beeren gemerkt. Vorher noch sehr lange knackig grün, dann auf einmal schwarz durch den Sonnenschutz und inzwischen reifen die ersten ab.

Sobald eine Frucht reif wird produziert sie Stoffe, die andere Früchte in der Umgebung dazu verführt ebenfalls reif zu werden. Wie genau man das nennt weiss ich leider nicht mehr...
Ich denke Wärme ist fürs Abreifen wichtiger als Strahlen der Sonne, die Strahlen erzeugen zwar auch Wärme, aber wenn ich fast reife aber noch grüne Chilis ernte und mit in die warme Wohnung nehme, reifen diese auch in der Dunkelheit nach, ohne Sonne, die brauchen nur Wärme...

Die Chilis sind ziemlich weit auseinander, ich denke nicht, dass diese "Reifestoffe" daher eine Rolle spielen. Ich war eben noch bei der Praxis, dort steht eine einzelne Chili ohne andere Pflanzen in der Nähe. Dort ist ebenfalls die erste Frucht abgereift.

Vielleicht hat das Abreifen doch ebenfalls etwas mit dem "Mondkalender" zu tun.

Das Mondlicht hat bestimmt gewisse Einflüsse auf die Pflanzen, ja aber welche genau?
MPH baut ja indoor Chilis an, da gibts kein Mondlicht und die reifen auch ab xD

Ich habe das mit dem Mondkalender noch nie so recht verstanden, aber an sich ist das Mondlicht doch das einzige was ne gewisse Wirkung hätte, ob nun Sichelmond mit weniger Mondlicht oder Vollmond mit der vollen Dröhnung, am Ende kommt doch nur das Mondlicht hier auf der Erde an oder nicht? :D

Sobald eine Frucht reif wird produziert sie Stoffe, die andere Früchte in der Umgebung dazu verführt ebenfalls reif zu werden. Wie genau man das nennt weiss ich leider nicht mehr...
Ich denke Wärme ist fürs Abreifen wichtiger als Strahlen der Sonne, die Strahlen erzeugen zwar auch Wärme, aber wenn ich fast reife aber noch grüne Chilis ernte und mit in die warme Wohnung nehme, reifen diese auch in der Dunkelheit nach, ohne Sonne, die brauchen nur Wärme...

Die Fruchtreifung ist ein Spezialfall der Seneszenz, im Prinzip altert das Gewebe der Frucht und stirbt, so wie bei Laubblättern im Herbst. Ethen und andere Pflanzenhormone beschleunigen den Prozess. Wie bei Bananen: Sie werden unreif geerntet und mit Ethen bedampft wenn sie reifen sollen.
Wenn eine Frucht erstmal anfängt ziehen die anderen wahrscheinlich flott hinterher wegen der Hormone im Gewebe.

mit weniger Mondlicht oder Vollmond mit der vollen Dröhnung, am Ende kommt doch nur das Mondlicht hier auf der Erde an oder nicht?
Er ist doch auch für Gezeiten verantwortlich, für das Beissverhalten vieler Fische beim angeln (ich weiss wovon ich rede:D),..warum also auch nicht Pflanzen,.....er bestimmt auch den Magnetismus etc,......ich kenne sogar viele Frauen die gehen nur bei Vollmond zum Friseur:D:DKein Scherz:D

Ja ich bestreite nicht, dass der Mond Wirkungen auf die Pflanzen hat :D Ich würde nur gern wissen, wie genau der Mond Einfluss nimmt, vermutlich doch mit dem Licht, hätte ich gedacht, davon ernähren sich die Pflanzen ja quasi, aber wenn du sagst er hat sogar Einfluss auf den Magnetismus, dann habe ich den Eindruck, er wirkt noch mit anderen Mitteln als nur mit dem Licht auf die Pflanzen, aber wie genau? ...

Eben gegooglet,...doof geschrieben aber einleuchtend:D

Einen entscheidenden Einfluss auf das Pflanzenwachstum hat der Zeitpunkt, in dem sich der Mond in seine absteigenden oder aufsteigenden Bögen begibt. Achtung: nicht zu verwechseln mit abnehmendem und zunehmendem Mond!

In den ungefähr 27 Tagen, in denen der Mond die Erde einmal umläuft, steigt er vom tiefsten Punkt (in der Region Schütze) bis zum höchsten Punkt (Region Zwillinge) auf, vom höchsten zum niedrigsten wiederum ab.

Bei absteigendem Mond atmet die Erde ein, alle Kräfte gehen in die Wurzel. Daher wird in dieser Zeit umgepflanzt, Blütenzwiebeln gesteckt und Wurzelgemüse geerntet.

Bei aufsteigendem Mond atmet die Erde aus, die Kräfte konzentrieren sich auf das oberirdische Wachstum. Jetzt werden zum Beispiel Edelreiser geschnitten, und Lagerobst sollte geerntet werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mondlicht einen großen Einfluß auf das Pflanzenwachstum ausübt, dafür ist es einfach zu gering. Die einzige (wissenschaftliche) Erklärung wäre wohl die gravitative Wirkung, die bei hochstehendem Mond und Neumond (im gravitativen Zusammenspiel mit unserem gelben Zwergstern ;)) umso senkrechter auf uns wirkt. Und die ist zumindest nicht zu verleugnen, denn genau dann enstehen z.B. Springfluten.

Zurück
Oben Unten