Bestäuben - Sortenrein

bambula

Chilitarier
Hallo

Ich habe nun schon mehrere Methoden hier im Forum gelesen wie man seine Plfänzchen bestäuben kann. Ich habe es mit der Wattestäbchen Methode entschieden

Meine Frage lautet nun muss ich alle Blüten bestäuben die sich im laufe der Zeit an der Pflanze bilden oder reicht es wenn ich 3-4 bestäube?

Wenn nun 3-4 ausreichen zu bestäuben sind dann die Pflanzen Sortenrein falls die Bestäubung geklappt hat?

mfg

Also von jeder Blüte wo du dir ne Frucht erwartest die musst du auch bestäuben.

oder hab ich deine frage falsch verstanden ?

Du musst natürlich nur die Blüten "verhüten" von deren Früchten du auch Samen nehmen willst.

Hi,

aus jeder bestäubten Blüte wird eine Frucht. Wenn Du nur 3-4 bestäubst, können später gebildete Blüten fremdbestäubt werden. Wenn Du sicher sein willst, sortenreine Früchte zu erhalten, mußt Du alle Blüten bestäuben, oder die 3-4 Blüten sicher markieren oder die nicht mit dem Wattestäbchen bestäubten Blüten entfernen.

OK das heisst also im Klartext. Wenn ich nun eine Blüte per Hand bestaube ist sie Sortenrein? Bestäube ich 2 sind 2 Früchte Sortenrein usw usw usw

Wird ja eine heiden arbeit wenn die alle per Hand bestäubt werden sobal die Blüten da sind

Sortenreinheit brauchst du aber nur, wenn du nachher das die Samen als Saatgut verwenden willst.

Die Schärfe, der Geschmack, die Form der Frucht ist durch die Genetik der Mutterpflanze festgelegt. D.h. eine nicht-sortenrein bestäubte Blüte liefert trotdem eine "gleiche" Chili, so wie die sortenrein bestäubte daneben. Nur das Saatgut ist halt anders.

Für den Kochtopf ist es egal.

lg
Adrian

Du brauchst nicht jede Blüte per Hand bestäuben!
Wenn die Pollen reif sind, die Pflanze vorsichtig von anderen entfernen und richtig
schütteln! Im Indoorbereich passt daß, aber draußen sollte jedes Insekt markiert werden
was dort rumfliegt!:devil:
Jetzt ma im Ernst es gibt verschiedene Moths.so was zu bewerkstelligen.Teebeutel,Ohrebohrestäübchen,Finger,Zahnstäbchen usw.;)
Wenn Du sicher sein willst muß die Pflanze insoliert von Insekten und durch andere Pollen Bestäubt werden!
Viel Spass beim Biene spielen. Sum, sum,sum!
Gruß Hans

Werde dieses Jahr Pflanzen, von denen ich sortenreines Saatgut möchte, für die Dauer der Bestäubung wieder ins Haus holen. Alle Blüten selbst zu bestäuben ist mir definitiv zuviel Arbeit. 5 - 10 werden reichen. Bevor die auserwählten Blüten aufgehen kommt die Pflanze ins Haus und verbleibt dort solange isoliert von den anderen, bis die Blüten entweder abfallen oder eine Frucht gebildet wird. Dann mach ich da einen Bindfaden oder so dran. Momentan stehen die eh noch auf der Fensterbank. Blüten bestäube ich manuell, aber noch kommt da nichts. Scheint zu früh zu sein.

Zurück
Oben Unten