Bestäubung der Chiliblüten?

haba

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo an Alle,
ich bin absoluter Anfänger, was den Anbau von Chili Pflanzen angeht und suche daher hier ein par tips und ratschläge.

Konkret gehts mir um die Bestäubung der Blüten. Letztes Jahr habe ich aus geschenkten Samen eine Habanero angepflanzt und sie ist ganz gut gewachsen, aber alle Blüten sind abgefallen ohne sich zu Früchten zu entwickeln. Woran könnte das liegen? Mangelnde Bestäubung oder gibts es weitere Gründe?
Die Pflanze lebt noch und ich hoffe dieses Jahr werden sich die Blüten weiterentwickeln.

Ich bin für alle Tips und Ratschläge dankar.

mfg Frank
 
hallo haba! erstmal herzlich willkommen im forum!
woran es bei dir im einzelnen gelegen hat, warum sich keine beeren gebildet haben, ist im nachhinein schwer zu beurteilen. das kann auch ganz verschiedene gründe wie temperatur oder nährstoffmangel als ursache haben. aber du findest viele relevante grundinformationen in der übersicht zu anbau & pflege: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html
und konkret zum blütenbestäuben wurde hier schonmal was geschrieben: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1299.html
viel erfolg, dass sie dieses jahr nicht alles abwirft :)
 
Meine Frage zur Bestäubung währe:
können Pflanzen sich selber bestäuben weil ist ja in jeder Blüte Blütenstaub und Stempel vorhanden
wenn ja kann sich auch jede Blüte selberbestäuben wenn ja gibt das nicht genetische Missbildungen weil man immer die DNA von einer anderen Pflanze braucht?
 
Allgemeines Video, erzählen aber auch was zur Bestäubung und Kreuzung (engl.).
http://www.youtube.com/watch?v=rM9porsseQo
 
Ja Lumpi jede Blüte kann sich selbst bestäuben.
Es gibt bei den Chiis keine männlichen und weiblichen Pflanzen.

Wegen genetischen Missbildungen ist mir nichts bekannt, und kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Selbstbestäubung ist da ja der natürliche und normale Weg.

Gruß Christian
 
Danke Christian ja kla währe das der natürliche weg aber bei Tieren die isoliert sind währe inzucht ja auch natürlich
 
Normalerweiße stehen die verschiedenen Sorten nicht in Reihe wie daheim, aber wie ist die Sortenviefalt sonst zu erklären?
 
haba schrieb:
aber alle Blüten sind abgefallen ohne sich zu Früchten zu entwickeln. Woran könnte das liegen? Mangelnde Bestäubung oder gibts es weitere Gründe?

Hallo Frank,

wenn Blüten nicht bestäubt werden, wirft die Pflanze sie ab.
Unter bestimmten Bedingungen wird auch gar kein Blütenstaub in den Blüten produziert.
Dann kann die Blüte auch nicht sich selbst bestäuben. Resultat: Abwurf.
Dadurch spart die Pflanze Energie.

Bis dann

Frank
 
Lumpi schrieb:
wenn ja kann sich auch jede Blüte selberbestäuben wenn ja gibt das nicht genetische Missbildungen weil man immer die DNA von einer anderen Pflanze braucht?

Hallo Lumpi,

Chilis und Tomaten sind ja auf die Windbestäubung angewiesen. Natürlich passiert es
auch, dass dabei Inzuchtbestäubung stattfindet, was aber erstmal nicht weiter tragisch ist.
Man müßte schon über mehrere Generationen hinweg diese gezielte Inzuchtbestäubung
durchführen, um konkrete Degeneration herbeizuführen.

Bei Kreuzungen (F1 Hybriden) bekommst du ja auch erst in der Folgegeneration die
Kreuzungsergebnisse zu sehen.

Ich habe gerade einen Filmbeitrag gesehen, wo ein Tomatenbauer gezielt Hummeln
in seinen Gewächshäusern einsetzt, um die Tomatenblüten bestäuben zu lassen.
Es gibt ja keinen Wind in den Gewächshäusern.
Tomaten- und Chiliblüten produzieren keinen Nektar, der Insekten anlocken könnte.
Deswegen werden die Hummeln mit Zuckerwasser gesättigt. Dennoch fliegen die
Insekten die gelben Blüten an und bestäuben fleissig. Resultat: 25% Ertragssteigerung.
Zum Thema: dabei findet sicherlich auch Selbstbestäubung statt, aber das hat keine
Auswirkung auf die daraus erzeugten Beeren.

Gruß

Frank
 
Konkret gehts mir um die Bestäubung der Blüten. Letztes Jahr habe ich aus geschenkten Samen eine Habanero angepflanzt und sie ist ganz gut gewachsen, aber alle Blüten sind abgefallen ohne sich zu Früchten zu entwickeln.

Da hat sich der Wiederholungstäter zurückgemeldet!!

Bei meiner Dutch seind die Blütenblätter abgefallen. Das hatte ich echt nicht auf dem Zettel jetzt. Nur noch dieser Bestäubungsrüssel ist noch über.

Soll einem mal einleuchten :huh: Müßte die Pflanze nicht einen größeren Wuchs den Früchten zur Verfügung stellen?

g3xrwykwh2hj.jpg

Jemand mit Ideen???
 
Idee? Ich habe die Frage leider nicht ganz verstanden.

Gratulation zur ersten Beere!;)

Gruß Christian
 
Frühgeburt :D Da ist das Ding :w00t: thx

:D Glaub die Frage hat sich erledigt, ab jetzt nur noch Beobachtung :D....die Frage war, warum die Blüte jetzt schon abgeworfen worden ist.

Mir entging, dass sich die Früchte in dem frühen Stadium schon bilden können.
Bei haba sind die Blüten abgefallen, ohne sich zu Früchten weiterzuentwickeln.

Hoffen tu ich, dass bei meiner Dutch die Früchte nicht ausbleiben.
 
orco schrieb:
:D Glaub die Frage hat sich erledigt, ab jetzt nur noch Beobachtung :D....die Frage war, warum die Blüte jetzt schon abgeworfen worden ist.
Ganz einfacher Trick: Blütenblätter sind weg, Kelch und "Rüssel" noch vorhanden. Dazwischen schwillt was -> also Fruchtansatz. Ich hab dabei natürlich gut reden, meine schmeissen ihre überflüssigen Blüten nach dem Motto "Wenn, dann richtig", also ab Stielansatz - die Gärtnerin soll's ja noch verstehen können...
 
Ich hab dabei natürlich gut reden, meine schmeissen ihre überflüssigen Blüten nach dem Motto "Wenn, dann richtig", also ab Stielansatz - die Gärtnerin soll's ja noch verstehen können...


Als chili-Liebhaber ist das doch eher ne leidige Erfahrung wenn Blüten im ganzen abfallen :(

Unter den Umständen kann man sich doch umso mehr freuen, wenn ein paar Früchte richtig wachsen oder ist das Abwerfen bei deiner Pflanze bzw. Pflanzen eher die Ausnahme?
 
Zurück
Oben Unten