Bestäubung der Chiliblüten?

haba

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo an Alle,
ich bin absoluter Anfänger, was den Anbau von Chili Pflanzen angeht und suche daher hier ein par tips und ratschläge.

Konkret gehts mir um die Bestäubung der Blüten. Letztes Jahr habe ich aus geschenkten Samen eine Habanero angepflanzt und sie ist ganz gut gewachsen, aber alle Blüten sind abgefallen ohne sich zu Früchten zu entwickeln. Woran könnte das liegen? Mangelnde Bestäubung oder gibts es weitere Gründe?
Die Pflanze lebt noch und ich hoffe dieses Jahr werden sich die Blüten weiterentwickeln.

Ich bin für alle Tips und Ratschläge dankar.

mfg Frank
 
hallo haba! erstmal herzlich willkommen im forum!
woran es bei dir im einzelnen gelegen hat, warum sich keine beeren gebildet haben, ist im nachhinein schwer zu beurteilen. das kann auch ganz verschiedene gründe wie temperatur oder nährstoffmangel als ursache haben. aber du findest viele relevante grundinformationen in der übersicht zu anbau & pflege: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html
und konkret zum blütenbestäuben wurde hier schonmal was geschrieben: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1299.html
viel erfolg, dass sie dieses jahr nicht alles abwirft :)
 
Meine Frage zur Bestäubung währe:
können Pflanzen sich selber bestäuben weil ist ja in jeder Blüte Blütenstaub und Stempel vorhanden
wenn ja kann sich auch jede Blüte selberbestäuben wenn ja gibt das nicht genetische Missbildungen weil man immer die DNA von einer anderen Pflanze braucht?
 
Allgemeines Video, erzählen aber auch was zur Bestäubung und Kreuzung (engl.).
http://www.youtube.com/watch?v=rM9porsseQo
 
Ja Lumpi jede Blüte kann sich selbst bestäuben.
Es gibt bei den Chiis keine männlichen und weiblichen Pflanzen.

Wegen genetischen Missbildungen ist mir nichts bekannt, und kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Selbstbestäubung ist da ja der natürliche und normale Weg.

Gruß Christian