Bestäubung

chris58

keingärtnermeister
Hallo zusammen,

derzeit macht mir die schlechte (kalte) Witterung zu schaffen und kein Ende in Sicht. Der zweite Blütenstand ist am Blühen und beim ersten sind noch keine Fruchtansätze zu sehen.
web_P1050054.JPG

Ich habe hier im 18 m² großen Folientunnel 30 Tomaten und 20 Chilies. Derzeit sind kaum Hummeln unterwegs, ich fürchte die haben das Frühjahr hier nur schlecht überstanden. Habe im Garten schon einige tote Königinnen gefunden. Sollte ich hier einen Ventilator einsetzen zwecks Windbestäubung einsetzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das es bei den Chilis kein Problem ist ,da sich die meisten ja ehh selbst bestäuben und wenn du auf nummer sicher gehen möchtest ,einfach mit einem Q-tips vorsichtig !!! in der Blüte rumwuseln/porkeln ,sorry hab gerade nicht das richtige Wort parat. Und immer darauf achten bei einer neue Sorte auch ein neues Q-tip nehmen, außer du willst das Saatgut nicht nutzen (Samentausch/Eigenbedarf usw.) dann kannst du mit ein Q-tip alles bestäuben,aber auch nur dann.
Bei Tomaten kenne ich mich nicht so gut aus , aber es braucht bestimmt nicht lange bis jemand auf deine frage antwortet !!!

Alles gute Weiterhin.

onkelhotti schrieb:
Ich denke mal das es bei den Chilis kein Problem ist ,da sich die meisten ja ehh selbst .............

Bei Tomaten kenne ich mich nicht so gut aus , aber es braucht bestimmt nicht lange bis jemand auf deine frage antwortet !!!

bei den Chilis haben einige, z.B. Black Hungarian, schon erste Früchte abgesetzt. Problem sind mir die Tomaten.

Danke für Deine Meinung.

Ein Ventilator ist immer ein gute Idee. Der muss ja gar nicht so eine große Leistung haben, aber ein wenig Luftzikulation ist immer gut. Gerade bei so einem großen Folientunnel, aber auch GWH steht die Luft und die Luftfeuchtigkeit (gerade jetzt Nachts) lässt auch am Tage wenn die Sonne nicht scheint die Pollen nicht so leicht herunterfallen.
Ich habe einen kleinen 12 Volt Ventilator Tag und Nacht über einen Accu laufen der durch ein Solarpanel aufgeladen wird. Dadurch habe ich keine beschlagenen Scheiben mehr und die Blätter und Blüten sind auch immer schön trocken [/i];)

ich habe eine Säulenlüfter, der mit der Heizung gekoppelt ist und bei Frostgefahr für Zirkulation sorgt. Ich werde diesen mal mit einer Zeitschaltuhr am tags über ein paar Stunden in der kleinsten Stufe laufen lassen.

Danke für die Meinungen.

Tomaten sind auch Selbstbefruchter. ;)
Wind ist auf jeden Fall gut für die Bestäubung. Deshalb ist ein Ventilator eine gute Idee. :thumbup:
Man kann die Pflanzen auch regelmäßig schütteln, am besten zur Mittagszeit (da sind die Blüten am weitesten offen).
Für sortenreines Saatgut sollte man allerdings, die Blütenstände "verhüten".
Das heißt mit einem kleinen Säckchen aus Vlies, Teefiltern oder ähnliches verhüllen.
Die Bienen und Hummeln verirren sich auch gerne mal zu den Tomaten und sorgen für Verkreuzungen. Ebenso können Verkreuzungen bei zu dicht gepflanzten Tomaten auftreten.
Die professionellen Samenzüchter pflanzen die Tomaten im Block, d.h. mehrere Pflanzen einer Sorte nebeneinander. Sie nehmen dann von den mittleren Pflanzen Samen.

Ich benutze bei Tomaten auch die "Schütteltechnik" einmal am Tag, das hat bisher immer besten funktioniert.

debora999 schrieb:
Tomaten sind auch Selbstbefruchter. ;)
Wind ist auf jeden Fall gut für die Bestäubung. Deshalb ist ein Ventilator eine gute Idee. :thumbup:
Man kann die Pflanzen auch regelmäßig schütteln, am besten zur Mittagszeit (da sind die Blüten am weitesten offen).
Für sortenreines Saatgut sollte man allerdings, die Blütenstände "verhüten".
Das heißt mit einem kleinen Säckchen aus Vlies, Teefiltern oder ähnliches verhüllen.
Die Bienen und Hummeln verirren sich auch gerne mal zu den Tomaten und sorgen für Verkreuzungen. Ebenso können Verkreuzungen bei zu dicht gepflanzten Tomaten auftreten.
Die professionellen Samenzüchter pflanzen die Tomaten im Block, d.h. mehrere Pflanzen einer Sorte nebeneinander. Sie nehmen dann von den mittleren Pflanzen Samen.

an den meisten Tagen bin ich zur Mittagszeit unterwegs. Da klappt es mit dem Schütteln und Rütteln nicht so gut ;) Ich hatte schon überlegt, einen Motor mit einer Unwucht zu installieren. Die Sache per vorhandenem Lüfter zu regeln, erschien mir einfacher. Das Thema Sortenreinheit ist nicht so wichtig. Ich kaufe ständig neue Sorten dazu und werde dieses Jahr einige wenige mit Vlies verhüten.

Zurück
Oben Unten