Bestäubung

C

chilimäuschen

Gast
Hey ihr.

Ich hab da mal ne Frage wegen der Befruchtung.
Letztes Jahr hatte ich nur eine Sorte, da stellte sich mir die Frage nicht.
Jetzt habe ich dieses Jahr mehrere Sorten angebaut und würde sie auch gerne langsam mal rausstellen.
Ist nur die Frage... alle meine Pflänzchen gehören zur Unterart C. Annuum... dürfen die sich untereinander befruchten oder bekomme ich in den Folgenden Jahren dann Probleme wenn ich weiter züchten will?
Dürfen die Blüten nur von der gleichen Sorte befruchtet werden oder istd as egal?

Wäre nett mir könnte da jemand weiter helfen.
MfG
 
Wenn die verschiedenen Pflanzen sich untereinander befruchten werden daraus Bastarde ;) Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Sortenreinheit. Die Samen die du aus diesen Pflanzen entnimmst können im nächsten Jahr alle möglichen Pflanzen hervorbringen - Aber du weißt nicht welche. Das ist also insofern schon problematisch wenn du viele Pflanzen nebeneinander stehen hast.

Um eine Bestäubung untereinander zu verhindern sind recht aufwändige Maßnahmen erforderlich was sich außer im sehr ambitionierten Hobbybereich aber kaum lohnt. Blüten mit Latex verschliessen, Teebeutel drüberstülpen um nur 2 Möglichkeiten zu nennen.

Du wirst also damit leben müssen das du möglicherweise Mutationen im nächsten Jahr erhälst. Das passiert ja auch nicht immer - also du wirst sicher auch einige Sortenreine Samen haben. Nur genau weißt du das erst nächstes Jahr :whistling:

Ach ja: Und ZÜCHTEN ist wieder was anderes als ANBAUEN ;) Ich vermute das du eher nicht züchten willst.

LG Harald
 
Was wären denn für dich Probleme?

Willst du die Pflanzen überwintern, passiert mit den Pflanzen selbst gar nichts. Befruchten können sich die meisten Arten gegenseitig. Beeinflusst aber nicht die Fruchtbildung, sondern nur die nächste Generation, wenn du Samen entnimmst und die wieder aussäst.

Kreuzungen wirst du kaum vermeiden können im Hobbybereich. Das hat Harald ja schon geschrieben.

Kannst ja auch nochmal hier schauen: http://www.hot-pain.de/index.php/Anbau/Chilis-vermehren-und-kreuzen.html
 
Zurück
Oben Unten