Beste ph-down Möglichkeit

mr-lama

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Aufgrund der Beliebtheit hab ich auch mal was in Richtung Hydrokultur gebastelt.
(Bilder folgen)
Mein ph-wert liegt bei 8, also zu hoch.
Als alternative zu den relativ teuren ph-down Lösungen aus dem Dröhntannen-Bereich hätte ich 80% Essigsäure und Salzsäure (Konzentration recht heftig, aber nicht genau bekannt) zur Verfügung.
Salpetersäure soll ja besser funktionieren, da dürfte die Beschaffung etwas schwieriger sein.
Warum funktioniert einiges besser?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was ist in den kommerziellen Lösungen drin?
 
Den Chlorid-Rest der Salzsäure mögen Pflanzen nicht so sehr und über den lecker Acetat-Rest der Essigsäure werden sich alsbald Bakterien hermachen.

Also bleiben: Salptersäure oder auch Phosphorsäure, weil bei beiden Dünger als Rest übrigbleibt.
 
Sternanis schrieb:
Also bleiben: Salptersäure oder auch Phosphorsäure, weil bei beiden Dünger als Rest übrigbleibt.

:thumbup: Nitrat und Phosphat werden von den Pflanzen ja auch in diversen Prozessen benötigt und dürften eigtl nicht schaden...vorausgesetzt natürlich du nimmst keine konzentrierten Säuren, denn ich bezweifle, dass das den Wurzeln gefallen wird ;)
Soweit die Theorie, mit praktischen Erfahrungen kann ich dir aber leider nicht dienen.

lg Felix
 
So weit Danke für die Antworten, nur ist die Frage wo bekomm ich die her ?
Am besten Phosphorsäure, mein Nitrat-Wert im Wasser ist jetzt schon an der Grenze.
Muss ja nicht sonderlich konzentriert sein, nur einigermassen günstig sollte es sein.
Bestellen im Internet möchte ich eigentlich nicht, sonst passiert mir noch sowas ähnliches wie in Berlin,
Kühlpads hab ich nämlich auch (zwar zum Angeln...).
Wer eine Bezugsquelle in NRW kennt, kann sich ja melden.
 
Warum funktioniert einiges besser?

Funktionieren tut alles, was du da aufgezählt hast. Mit allem bekommst du den pH-Wert erniedrigt. Aber meine Vorredner haben schon recht, dass die Pflanzen sich über das eine mehr freuen und über das andere weniger! Über das Chlorid aus der Salzsäure werden die Chilis sich wohl in der Tat weniger freuen, gerade wenn es sich dann auch noch anreichert. :( Es ist da halt auch wieder eine Frage der Menge....

Du könntest genau so auch verdünnte Schwefelsäure nehmen. Sowas könnte man z.B. als Batteriesäure beziehen. Die könnte dir vielleicht auch noch etwas bei der Entkalkung deines Wassers helfen! ;)
Ansonsten kanst du solche Säuren auch in der Apotheke bekommen. Sowas ist ab 18 Jahren frei verkäuflich. Ob sie dir das, in Zeiten des internationalen Terrorismus auch einfach so geben, ist eine andere Frage. Aber wenn du denen den Zweck genau erläuterst, sollte man da eher weniger Probleme bekommen.

Was natürlich noch zu sagen ist, dass die erwähnten Säuren mit der nötigen Sorgfalt und Vorsicht zu handhaben sind und auch dementsprechende Vorsichtsmaßnahmen (Schutzbrille, etc.!) zu treffen sind!
 
Naja ich bezweifel das Schwefelsäure einfacher zu bekommen ist (ausser aus alten Autobatterien).
Um die Sicherheit musst du dir keine Sorgen machen, ich hantiere auch mit Edelstahlbeize (das gute Zeug:whistling:)
Eventuell bestelle ich doch, aber nur telefonisch mit Erklärung.
Bis jetzt der beste gefundene Anbieter:
http://www.purux.de/chemikalien/phosphorsaeure/
 
mr-lama schrieb:
Am besten Phosphorsäure, mein Nitrat-Wert im Wasser ist jetzt schon an der Grenze.
Kann ich mir nicht recht vorstellen. Der Grenzwert für Nitrat im Trinkwasser beträgt 50 Milligramm pro Liter. Der Nitratgehalt einer hydroponischen Nährlösung beträgt ein Vielfaches davon, ich dünge meine Chili mit gut 700 mg/l, also dem Vierzehnfachen des Trinkwassergrenzwerts.
 
Ich bezog mich auf das Trinkwasser (48), da ich ja zusätzlich Dünger benutze wollte ich diesen durch die Säure nicht noch mehr steigern, da es sonst nicht mehr ausgewogen wäre.
Eventuell auch nicht so wichtig, aber beide Säuren sind halt ohne vernünftige Begründung schlecht zu bekommen.
 
Wie bereits erwähnt: Solange sich die Nitratkonzentration des Trinkwassers innerhalb des gesetzlichen Grenzwerts bewegt, ist sie gegenüber normal angesetzten Nährlösungen viel zu gering. Meine Nährlösung enthält vierzehnmal soviel Nitrat.
 
Vielleicht hast du mich falsch verstanden, mein Wert liegt ja an der Grenze, wenn ich jetzt mit Fertig-Flüssig-Dünger mische ist er ja höher als eventuell gewollt, das war meine Intention.
 
Ich denke, du verstehst mich falsch: Der Beitrag des im Trinkwasser enthaltenen Nitrats zum Nitratgehalt einer normal konzentrierten Nährlösung ist minimal. Wieviel Nitrat im Wasser ist, kann man getrost vernachlässigen, weil in der fertigen Düngerlösung eh ein Vielfaches des Trinkwassergrenzwerts enthalten ist.

Und deshalb brauchst du dir weder um den Nitratgehalt des Trinkwassers, noch um den der zusätzlich eingebrachten Salpetersäure, von der du eh nur wenige Spritzer benötigen wirst, irgendwelche Gedanken zu machen.
 
In Ordnung, jetzt hab ich es endgültig begriffen, aber zuerst brauch ich eine von den 2 Säuren erstmal.
Hast du da Vorschläge (ausser Internet, Apotheke zu Apothekerpreisen) ?
 
Hallo:)
Falls es bei dir in der Nähe einen Growshop gibt,solltest du dort eigentlich auch fündig werden,es gibt dort beispielsweise diesen oder bei Ebay gibts Phosphorsäure bzw. PH- auch ziemlich preiswert:)

LG Marius:)
 
Zurück
Oben Unten