Bester Erntezeitpunkt?

mnk

Chiligrünschnabel
moin!
meine ersten chilis schlagen zur zeit in ihrer farbe um und da hab ich im internet mal geschaut, wann man sie denn ernten sollte.
gefunden habe ich, was ich etwas komisch finde, folgende aussage:

"Die Ernte kann beginnen, wenn die Chilis noch ein paar Tage nach ihrem Farbumschlag an der Pflanze verblieben sind. Bevor sie jedoch weich werden, sollten die Früchte geerntet werden"

Sollte ich also nach vollständigem Farbumschlag noch nicht sofort ernten, sondern erst ein paar Tage warten? :huh:

mfg

Ernten kann man immer, kannst du auch grün essen!

Allerdings der Vollreife Geschmack entwickelt sich noch nachdem die Beere die Farbe gewechselt hat!

Ich warte meistens noch 2-7 Tagen dann kommen die ab! Je nachdem wie dringend mein Verlangen ist!

Wenn man Saatgut gewinnen möchte sollte man auf jeden Fall noch ein paar Tage nach dem Farbwechsel abwarten.

Wieso ist die Aussage "komisch" ? Sie entspricht genau dem richtigen Erntezeitpunkt und ist somit vollkommen korrekt beschrieben :D

Du kannst reife Beeren im Regelfall (ist natürlich auch bissel von Art und Sorte abhängig!) zwischen 7-10 Tage problemlos an der Pflanze lassen und sie erst dann ernten wenn du magst. Länger solltest du aber auch nicht warten, da sie dann anfangen zu schrumpeln. Aber selbst dann sind sie noch zum trocknen und für Pulver geeignet. Es dauert lange bis die Beeren zuuuu alt zum Verbrauch werden :)

klar, genauso wie ich chilis auch grün ernten und essen kann, so kann ich auch nen benziner mit diesel auftanken.
bringen, tut beides nichts.
mir gehts bei der chiliernte um die schärfe. entfaltet die sich noch in den tagen nach der reifung oder kann ich sie direkt nach farbumschlag ohne schärfeverlust ernten?

mfg

Wieso soll man nicht auch grün essen, für einige Gerichte möchte ich extra den grünen bitteren Geschmack haben!

Geht es um eine genaue Sorte?

Also ich finde das sich nur das Aroma (was mir sehr wichtig ist) besser entfaltet, die schärfe ist auch kurz vor dem Farbumschlag hoch!

Bei Sorten wie Habanero und Co wird man bei längeren hängen lassen, keinen Schmerzunterschied merken, hauptsächlich im Aroma.

Bei Jalapeno z.B. die man ja oft rot und grün ist, finde ich das die grünen mehr die Schärfe hervorheben, wenn sie rot werden kommt ein süßlicher Geschmack dazu, der die Schärfe etwas überdeckt, obwohl sie natürlich noch vollkommen da ist!

Es wird häufiger geschrieben, das man durch Stress (Wasserentzug) im Endstadium die Schärfe erhöhen kann, dies konnte ich aber noch nicht herausschmecken.

okay vielen dank!
dann werd ich mich mit der ernte meiner ersten chili wohl noch ein paar tage gedulden müssen ;(
aroma ist schließlich nie verkehrt.
das mit dem wasserentzug habe ich auch gelesen. werde das mal testen.
gute frage, um welche sorte es sich handelt. ich habe hier 6 chilipflanzen stehen, von denen ich nur weiss, dass sie jeweils andere chilipflanzen sind, aber aus einer auswahl von 10 chilisorten. sprich 6 sorten. habe zu beginn beim pflanzen die schilder durcheinander gebracht und nu weiss ich nicht so ganz was ich für sorten habe.
ich füg mal ein bild an, vllt weiss ja wer welche sorte das ist. ich könnte ne vorauswahl geben, aber um ergebnisverfälschung zu vermeiden lass ich das mal :)

hier das bild:
http://yfrog.com/jd060720101678j

wenn du die 10 möglichen sorten kennst, würde es sicher helfen, wenn du sie dazuschreibst..
dann kann dir hier bestimmt jemand einen guten tip geben, was es ist..

aus meiner mageren erfahrung heraus könnte ich dir leider nur 6 sorten nennen, die das ganz bestimmt nicht sind.. ;)

okay okay...
zur auswahl stehen
pequin, piri piri, serrano, cayenne, assam, red savina... die anderen kann ich ausschließen

mnk schrieb:
klar, genauso wie ich chilis auch grün ernten und essen kann, so kann ich auch nen benziner mit diesel auftanken.
bringen, tut beides nichts.

mfg

Nanana :nono: Also SO wie du es schreibst ist es nicht - Es wurde ja schon richtig geschrieben, das auch grüne Chili essbar und zum Teil auch lecker sind. Ist halt so, das eine grüne Cayenne völlig anders schmeckt als ne rote. Und die bereits genannte ne grüne Jalapeno entfaltet nach dem Abreifen auch einen ganz anderen Geschmack!

Also wenn du schon ungenaue Fragen stellst, mußt du auch ungenaue Antworten akzeptieren ;)

mnk schrieb:
okay okay...
zur auswahl stehen
pequin, piri piri, serrano, cayenne, assam, red savina... die anderen kann ich ausschließen

Naja, ich fang mal an mit Ausschlussverfahren ;)

Cayenne: Wächst nach unten - ist es also nicht!
Red Savina: Ist ne Habanero - gehört zu den "Capsicum Chinense" - deine ist ne Capsicum Annuum - also garantiert keine Savina :)
Piri Piri: Wäre mein Tip für deine Sorte :whistling:
Pequin: Wäre auch möglich, wobei mir deine Pflanze (jedenfalls was man auf dem kleinen Ausschnitt so sieht!) nicht buschig genug ist. Hilfreich wäre ein Bild der ganzen Pflanze ;)
Assam: Theoretisch auch möglich das es ne Assam ist

Kannst es also schonmal auf die 3 Sorten einschränken. Ist doch schon ein Fortschritt oder ?

Ach ja: Eigentlich ist es ja wurscht. Hauptsache sie schmecken :cool:

ich denke auch, dass es eine piri piri ist. hab mir grad nochmal diverse bilder angeschaut.
ich hatte vor, aus den chilis ne schöne hot sauce zu machen.. eignet sich piri piri dazu?

Harald schrieb:
mnk schrieb:
okay okay...
zur auswahl stehen

Naja, ich fang mal an mit Ausschlussverfahren ;)

Cayenne: Wächst nach unten - ist es also nicht!
Red Savina: Ist ne Habanero - gehört zu den "Capsicum Chinense" - deine ist ne Capsicum Annuum - also garantiert keine Savina :)
Piri Piri: Wäre mein Tip für deine Sorte :whistling:
Pequin: Wäre auch möglich, wobei mir deine Pflanze (jedenfalls was man auf dem kleinen Ausschnitt so sieht!) nicht buschig genug ist. Hilfreich wäre ein Bild der ganzen Pflanze ;)
Assam: Theoretisch auch möglich das es ne Assam ist

Kannst es also schonmal auf die 3 Sorten einschränken. Ist doch schon ein Fortschritt oder ?

Ach ja: Eigentlich ist es ja wurscht. Hauptsache sie schmecken :cool:

Servus Harald,
ich dachte, daß Piri Piri immer relativ kleine Früchte hervorbringen. Auf dem Bild sieht die Frucht eher groß aus (vgl Blatt).

Zurück
Oben Unten