Bestimmungshilfe - Frutescens und Chinense?

Xoba

Chiligrünschnabel
Hier habe ich zwei Chili-Sorten bei denen ich gerne eure Meinung zur Sorte hätte. Also zumindest in welche Richtung es geht.

Nr. 1 - aus dem Chilipulver eines Freundes stammend, der das ganze von kurdischen Bekannten hat. Reife Beeren hatten wir bisher fast noch keine. Die einzige derzeit reife Frucht seht ihr auf den Fotos als winziger roter Punkt :D
Die lassen sich verdammt lange Zeit mit dem Abreifen!
Ich hatte zwar noch keine Frutescens-Sorte, aber hier würde ich darauf tippen, was meint ihr?

Nr. 2 - ist aus dem Samen von den Superchinensen geschlüpft (die kennen hier ja sicher einige ;) ) - ist jetzt quasi die F2-Generation und herausgekommen sind jetzt 3 verschiedene Fruchtformen. Könnte bei dieser hier ursprünglich sowas wie die Aji Limon dahinterstecken? Vom Geschmack her würde ich sagen eher nicht, aber von der Fruchtform her.

Ich freu mich auf eure Kommentare!

Anhänge

• Chili-Kurd.jpg
    Chili-Kurd.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 45
  • Früchte-kurd.jpg
    Früchte-kurd.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 46
  • Blüte-Kurd.jpg
    Blüte-Kurd.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 40
  • Früchte-kurd2.jpg
    Früchte-kurd2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 46
  • SuperChinense-2b-klein.jpg
    SuperChinense-2b-klein.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 38
Ja, die Nr.1 ist definitiv eine frutescens. Erkennt man besonders an dem Übergang von Kelchansatz zum Fruchtkörper.
Frutescens lassen sich wenn sie reif sind sehr einfach vom Kelch lösen.

Nr.2.
Jens Superchinense kann ja alles sein. Von der Fruchtform erinnert sie mich auch an peruanische chinensen. Die haben gerne mal diese Laternenform.

Gruß Christian

sehr schön, dann wäre das Thema "ich möchte auch mal ne Frutescens ziehen" damit auch erledigt! :D

Danke Christian!

Zurück
Oben Unten