Betriebssystem von virtuellen Laufwerk aus installieren?

Blubby

Chilitarier
Hi

ich hab grad folgendes Problem: Ich will Kubuntu parallel zu Windoof installieren hab aber da nur ne ISO-Datei (LEGAL runtergeladen keine Bange!). Die hab ich über Daemon Tools grad ins virtuelle Laufwerk eingelegt. Nun will ich wissen ob die CD immer noch eingelegt ist wenn ich den Comp ausschalt und neu starte damit ich Kubuntu installieren kann.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, hab grad schon paar Kumpels gefragt aber die wusstens auch nich so richtig...

Lg Blubby

Die CD ist natürlich eingelegt, sobald Windows startet (Windoof ist übrigens eine sehr unschöne Bezeichnung). Man kann aber natürlich nicht davon booten, da ja die Daemon Tools und damit die virtuellen Laufwerke erst starten, wenn Windows hochgefahren ist. Also kannst du so natürlich kein OS installieren.

Warum brennst du das ISO-Image nicht einfach auf CD/DVD? Das ist doch ganz einfach und du kannst dann problemlos davon booten.

Ja sorry nur ich mag das System nich so ganz...gut wollt nur gucken ob das brennen vermeidbar is aber naja:) Danke fürs antworten:)

Ich kenne jetzt nicht diesen Laufwerk Emulator, aber die "CD" wird nur Emuliert wenn das Betriebssystem Windows auch in Betrieb ist.

Sprich beim Bootvorgang wird das nicht klappen.

Wieso brennst du die ISO nicht einfach auf CD zum installieren?
Ein Linux auf CD kann manchmal Leben retten! :D

Fällt mir ein ich wollte ja auch mal wieder eine neue Distri ausprobieren...

Gruß Christian

Edith sagt das ich zu langsam schreibe! ;)

So hab gebrannt, installiert und Inet aber noch nich zum laufen gebracht aber das wird noch;)

Blubby schrieb:
So hab gebrannt, installiert und Inet aber noch nich zum laufen gebracht aber das wird noch;)

Ich kenne Kubuntu zwar nicht, aber es wird da auch nicht anders als beim normalen Ubuntu oder dem Original Debian sein... Viele WLan-Karten werden nicht automatisch unterstützt und müssen erst noch richtig installiert werden.

http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/installation

Habbi Metal schrieb:
Ein Linux auf CD kann manchmal Leben retten!

Unbedingt. Knoppix sollte auch ein Windows User im Haus haben! Mit dieser Live Cd kann man noch was retten, wenn man die Platte zerschossen oder sich was eingefangen hat.

Fällt mir ein ich wollte ja auch mal wieder eine neue Distri ausprobieren...

Habe ein kleines Netzwerk mit 3 PC: OpenSuse 11.3 als Router/Server, Win 7 für Photoshop, Vue und Cinema4D, sowie eine Renderkuh mit Win XP. Dual läuft darauf zum testen OpenSuse 11.4 Beta mit Gnome. Zuletzt ausprobiert habe ich LinuxMint 10 (m.E. das bessere Ubuntu.) und Sabayon Linux 5.5. Optisch sehr elegante Distri. Aber ich bin seit 5-6 Jahren bei OpenSuse und bleibe dabei....

Zu dem Thema legal, da brauchst du gar keine Angst haben, denn ein Distributor ist immer Umsonst.
Sind zum testen und zum weiterentwickeln da. Beachte nur, falls du irgendwann nicht mehr Kubuntu haben willst und runterschmeißt, dass automatisch dein Bootloader zerschossen ist. Es ist und bleibt eine Sache für sich aber wenn man Linux auf eine laufende Windoof Platte zuinstalliert ist das so!
Denke mal das kennen viele Linux Nutzer ^^

Könnte mir ja auch mal wieder Ubuntu drauf machen :D
"apt-get install" und auf gehts.

Ahhhhhhhh was ich ganz vergessen habe, wenn du ein WPA2 PW hast im Router also über Wlan reingehst, kann es manchmal bei Linux kniffelig werden ;)
Bei Fragen ruhig stellen.

Blubby schrieb:

Für Dein virtuelles Laufwerk hättest Du auch die Live-CD nehmen können... ist die bessere Wahl, wenn man sich noch nicht so gut mit Linux auskennt...

Kabelgebundenens Inet unter den meisten mir bekannten Linux-Distris: "ifconfig eth0 up", wenn Du nur die eine Netzwerkkarte hast...

hth
lg

Hi also mein Windows (XP) hat es nicht für nötig gehalten sich mit Kubuntu anzufreunden und hat gestreikt Folge war ich hab jetz n neues Windows (7) drauf und hab (mit Hilfe vom Prof^^) Kubuntu nochma installiert. hab aber immer noch Probleme mit meinem Surfstick Color von o2. Der erkennt den als Breitbandverbindung aber hälts nicht für nötig sich mit dem zu verbinden. Genauso mit dem WLAN bei meinen Eltern (T-Online, Speedport 503v oder so). Das erkennt der auch aber ich komm mit dem Verbindung einrichten überhaupt nicht zurecht. Und T-online war auch gaaaanz freundlich beim anrufen an der Servicehotline...so nach dem Motto: ne die Kollegen die dafür zuständig sind, sind grad nicht da. Bitte später nochmal anrufen. :(

So mein o2Stick funzt:D bin grad in Linux...nur s WLAN muss ich noch zum laufen kriegen:(

War ja klar, dass der o2Surfstick wieder klappt, heißt ja auch: o2 can do!
Das mit dem WLan klappt auch noch, drücken dir die Daumen.

Zurück
Oben Unten