Bewässerungssteuerung gesucht

Starbearer

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Ich habe in meinem Gewächshaus eine Bewässerungsanlage von Gardena eingebaut, diese Micro-Drip-Geschichte mit Anschluss an den Wasserhahn. Funktioniert auch alles wunderbar, nur im Moment eben noch manuell. Da ich öfters unterwegs bin und auch im Ausblick auf die sommerliche Urlaubszeit, bin ich am Überlegen eine Bewässerungssteuerung da ranzubasteln.
Gardena bietet ja so einiges an, nur irgendwie schrecken mich die Bewertungen bzw. Erfahrungsberichte z.B. auf Amazonien oder auch anderen Seiten etwas ab (Undichtigkeiten, Defekte nach kurzer Zeit, Elektronik hinüber, billiger Plastikkram, usw.).

Daher meine Frage, gibt es da bezahlbare Alternativen? Oder gibt es von Gardena ein haltbares Gerät, dass ihr ohne Bauchschmerzen empfehlen könnt?
 
Stimmt schon, die Qualität von Gardena hat nach gelassen, aber das ist ja überall so...

Alternative ist z.B. Galgon, aber ob das preislich vergleichbar ist weiß ich nicht.
Qualität kostet halt.

http://www.bewaesserungswelt.de/index.php/cat/c118_Steuergeraete-230V.html
http://www.bewaesserungswelt.de/index.php/cat/c197_Steuergeraete-9V.html
 
Ein Arbeitskollege hat mir mal http://beregnungsparadies.de/ empfohlen. Der Betreiber der Seite soll auch gute Beratung liefern. Kann leider selbst darüber noch nichts sagen, da ich noch nicht die Zeit hatte mich genauer damit zu beschäftigen. Bin aber auch schon am überlegen eine Bewässerungsanlage in mein GWH einzubauen, da das ca. 20m auf 5m Grundfläche besitzt und je nach Bepflanzung das einiges an Zeit mit sich bringt. ;)
 
Für gute und haltbare Qualität bin auch auch bereit was locker zu machen. Nur im Falle von Gardena wären das auch einige Euros, eben aber für nicht wirklich haltbare Geräte, wenn man den I-net-Stimmen glauben darf. Die Alternativen schau ich mir mal an, danke für eure Links.
 
Hallo,

ich habe den 4040 mit seperaten Ventilen seit 4 Jahren und funktioniert gut. Wäre bei nem Wasserhahn natürlich überdimensioniert, aber so könntest du eventuelle Dichtigkeitsprobleme umgehen. Das Wasser geht hier über das Ventil und die Steuereinheit hängt im Haus.


Grüße
 
ich bin derzeit auch am Überlegen mir ein Bewässerungssystem aufzubauen. Dabei sollte dann sowohl das GWH als auch die einzelnen Rabatten mit Anschlüssen versehen werden. Da ich jede Menge Regenwasser hab, wollte ich das auch gleich nutzen. Leider gibts von Gardena nur ein Gerät, was ab 0 bar Wasserdruck funktioniert (die standartmäßigen 0,5 bar wären ja 5 m Wassersäule bzw. Regentonnenhöhe). Nach etwas suchen habe ich jetzt http://www.regenmeister.de/Bewaesserungsautomaten:::70/Bewaesserungsautomat-fuer-Regentonnen-BA252-Der-Gelbe::62.html und http://www.regenmeister.de/Bewaesserungsautomaten:::70/Bewaesserungsautomat-Regenmeister-BA253-Der-Orangene::200.html gefunden. Ich sehe keinen Unterschied zwischen beiden, aber das scheinen auch die einzigen zu sein, die nur halb so teuer wie Gardena sind.

Ich will die zusammen mit nem umgebauten Solar-Spingbrunnen nutzen um dann immer bei Sonne Wasser aus der Tonne Stück für Stück in die Leitung zu pumpen. Wer direkt aus China kauft bekommt schon für 10€ ne Tauchpumpe die 3 m schafft mit nur 5 W. Klar, kleine Durchflussmenge, aber die Sonne scheint ja ne Weile.....
http://www.ebay.de/itm/Solar-Powered-Brushless-Water-Pump-for-Fountain-DC-12V-5W-/201126402179?pt=AU_Pumps&hash=item2ed4115883
http://www.ebay.de/itm/Solar-Power-Fountain-Pool-Water-Pump-Garden-Plants-Sun-Plants-Watering-Outdoor-M-/221483603106?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item33917394a2
http://www.ebay.de/itm/Submersible-Water-Pump-DC-12V-Aquarium-Fountain-Pond-1A-Electrical-Energy-Pump-/221266990510?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item33848a55ae

Was meint ihr? kann das klappen?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten