Bewässerung-Anzucht

soellner-hans

Habanerolecker
Beiträge
368
Moin,

überlege gerade wegen der Bewässerung meiner zukünftigen anzuchtsstation.

Bekommt es den Pflanzen wenn ich ein Anzuchtsbecken habe, dieses anstelle zu gießen ca 5cm mit Wasser flute und den rest nach ca 10 min wieder ablasse?

Kann es Probleme geben wenn die Pflanzen noch nicht so groß sind und sie das Wasser am rand des Topfs nicht "wegsaugen" können? (Habe 2x 150W Strahler darüber, keine ahnung wie viel der mit verdampfen lässt)

Wie ist es mit düngen, kann ich den hackaphos in geringer dosis dort mitreinhauen?
Z.B. anstelle 2x die Woche gießen und einmal davon mit 1g pro Liter dann
2x die woche fluten, immer mit 0,5g pro liter?

Würde im Becken aus Holzleisten (ca 0,5 x 0,5 cm alle 2cm) eine Konstruktion bauen damit überschüssiges Wasser abläuft und der Topf keine Staunässe hat.

Die Töpfe haben 17er durchmesser und sind 13,5 cm hoch. für die erste Zeit habe ich noch 8x8x6 er Töpfe.

schonmal danke,

Hans
 
Grundsätzlich ja, halt immer wieder ordentlich trocknen lassen.
Vermute da braucht man keine 2x die Woche tunken, wenn du sie richtig voll saugen lässt.

Mit dem Dünger halt aufpassen, je nachdem wie groß die Pflanzen sind.
 
danke :)

Hatte dieses Jahr ab und an in eine Schale 2cm hoch das Wasser gegossen, nach ein paar Wochen, als die Pflanzen etwas unterschiedlich waren, warn ein paar immer noch nass und edliche schon sehr Trocken, evtl mit 2 Kammern regeln.

Saugen sich 13 cm hohe Töpfe bei ca 5cm Wasserstand bis obenhin voll?

anfangs denk ich auch das 1x tunken reicht, hab ich diesjahr auch, 1x gießen + 6x spühen.
(und jetzt dank dem Wetter fast täglich gießen :( )
 
Durch die Kapillarwirkung saugt sich die Erde immer voll, solange sie noch Kontakt mit dem Wasser hat. Das schafft die auch noch höher als 13 cm. Der Wasserstand ist dabei also egal.
 
so ist es habe meine chilis als sie noch klein waren in eine wanne mit 1cm wasserstand gestellt weil ich die blätter waschen wollte, nach ner stunde waren die töpfe auf 10cm feucht
 
blackout schrieb:
so ist es habe meine chilis als sie noch klein waren in eine wanne mit 1cm wasserstand gestellt weil ich die blätter waschen wollte, nach ner stunde waren die töpfe auf 10cm feucht

dann hatte ich nur immer zu wenig geduld :)
danke
 
Zurück
Oben Unten