Bewässerungsanlage in kleinem Stil ;)

Badger

Habanerolecker
Beiträge
318
Aloha!

Habe mich dazu entschlossen, dieses Jahr zum ersten mal selber Chilis anzubauen, leider habe ich meine Samen erst sehr spät bekommen, daher bin ich (insbesondere für Chinense) reichlich spät dran, aber besser spät als nie ;)

Meine Chilis werden in meinem Büro aufgezogen, da isses wärmer und sonniger als zuhause (u.U. werde ich trotzdem Kunstlicht brauchen, mal schaun). Da ich aber über Ostern im Urlaub bin und auch sonst mal ein paar Tage unterwegs, wäre es cool, wenn meine Chilis "automatisch" bewässert werden... Nachdem ich die Threads über Glasfaserdocht gelesen habe, kam mir folgender Entwurf in den Kopf:

Meine Chilis keimen in Plastikschnapsgläsern (pro Glas ungefähr 1 Chili, das passt ziemlich genau für eine Packung Gläser^^), dazu wollte ich dann mit einem Sägeaufsatz (für Bohrer) passender Größe Löcher in eine Holzplatte schneiden, wo die Gläser reinpassen, aber nicht durchrutschen können. Neben jedes Loch wollte ich ein kleines weiteres Loch bohren, wo ein Strohhalm durchpasst, um durch diesen den Docht von unterhalb des Holzes aus dem Wasserreservoir zu den Schnapsgläschen zu führen, ohne dass das Holz nass und dreckig wird. Der Abstand zwischen Gläsern und Wasserreservoir wird dann, je nachdem wie viel Bastellaune vorhanden ist, entweder durch verschiedene Holzblöcke zur Auflage der Holzplatte, oder aber durch Gewindestangen eingestellt.

Würde das so funktionieren? Insbesondere das außen-entlangführen des Dochtes macht mir ein wenig Sorgen, wüsste aber auch nicht, wie ich das anders machen könnte. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Danke schonmal :)

Der Neue ;) (Werd mich bei Gelegenheit mal richtig vorstellen hier ;) )
 
Die Plastikschnapsgläschen kannste nur zum keimen verwenden, danach solltest du recht schnell pikieren. Die Erde trocknet zu schnell aus um sie 1-2 tage darin alleine zu lassen. Deine Bewässerungsidee ist was für die Pflanzen wen sie schon etwas größer sind, aber net für solche Plastikbecher. bevor due also in den Urlaub fährst, solltest du sie in mindestens 9cm Töpfe pikiert haben.

hab ein Video zum Anbau gedreht, sobald es hier ne einigung über das Intro gibt, wird es online gehen, darin geht es auch um diese Schnapsbecher oder zumindest wen man net viel zeit hat immer zu schauen, dann lieber die kleinen Minigwhäuser komplett mit Erde füllen

LG heiko
 
Danke für die Antwort... Dann bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass die Kleinen schnell genug keimen um sie vor dem Urlaub zu pikieren... Da habe ich ehrlich gesagt noch so meine Zweifel :( Zur Not muss ich halt einen sorgsamen Mitmenschen finden, der Lust hat, sich um die Rasselbande zu kümmern (wozu hat man Eltern^^)
 
Badger schrieb:
Danke für die Antwort... Dann bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass die Kleinen schnell genug keimen um sie vor dem Urlaub zu pikieren... Da habe ich ehrlich gesagt noch so meine Zweifel :( Zur Not muss ich halt einen sorgsamen Mitmenschen finden, der Lust hat, sich um die Rasselbande zu kümmern (wozu hat man Eltern^^)

Bis zum Osterurlaub sind die doch locker gekeimt, sind doch noch gut 4 Wochen und die Samen brauchen zwischen 6-12 tagen zum keimen im normalfall, ausser bei einigen Sorten, kann es auch etwas länger dauern :)
 
Sind im Wesentlichen verschiedene Habbis, zwei Bhuts (ich konnts nicht lassen^^) und ein paar Scotch Bonnets... Stehen momentan mit dicker Wellpappe geschützt auf ner Heizung (also Pappe drunter ;))... Erdtemperatur ist 26,3°C, sollen die Kleinen sich halt beeilen *G*
 
Zurück
Oben Unten