Bewässerungssystem

Chilimatze

Jalapenogenießer
Beiträge
151
Hallo, da die Chilisaison 2013 immer näher rückt wollte ich kurz mal fragen ob es von euch Erfahrungen gibt in Sachen Bewässerungssysteme? Da ich unter Umständen manchmal nur 2-3 Tage die Woche daheim bin ist es mir letztes Jahr passiert dass einige Samen vor dem Keimen vertrocknet sind... :( Habe mich jetzt schonmal hier umgelesen und wollte mich doch nochmal an die Experten der Runde wenden ;) Welche Systeme könnt ihr dabei empfehlen? Habe für diese Saison eine Growbox und eine Heizmatte, deshalb sind meine Bedenken bezüglich austrocknen noch größer..

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn es um die Phase vor/während des Keimens, geht, kann ich Dir wärmstens Perlite/Perligran als Substrat empfehlen!
Was das mit Bewässerung zu tun hat? Das Zeug ist in der Lage, sehr viel Wasser zu speichern (ohne Schimmelbildung) - man muss deutlich weniger wässern und muss sich keine Gedanken über ein extra Bewässerungssystem machen:)
 
Bei mir hat es im Mini-Gewächshaus mit Heizmatte definitiv gereicht, um deutlich weniger bewässern zu müssen. Diese Saison hatte ich manche Keimlinge in mit ausschließlich Perlite gefüllten Schnapsbecherchen gesetzt; wenn mich die Erinnerung nicht arg trügt, bin ich mit ca. 2x gießen die Woche sehr gut ausgekommen...
Desweiteren kann man auch im Boden ruhig eine kleine Wasserschicht aufbewahren, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten - schimmelt ja nix ;)
 
In der Zeit vom Aussähen bis zur Keimung stellt man die Töpfchen am besten in ein Zimmergewächshaus. Dadurch dass das weitestgehend geschlossen ist, geht auch nur wenig Feuchtigkeit verloren. 2 bis 3 Tage kommt man dann sowieso ohne gießen aus. Ansonsten kann man ja etwas Wasser im Zimmergewächshaus stehen lassen.
 
Ah super! :D und für später also wenn ich pikiert habe, hat da jmd Erfahrung?
Habe nun von Glasfaserdochten, Flaschenaufsätzen und Gardena Bewässerungssystemen gelesen. Nehmt ihr Perlite/Vermiculite komplett durch die Saison oder nur am Anfang bei der Aufzuchterde?
 
Reines Perlite habe ich ausschließlich bei der Anzucht benutzt, nach dem Pikieren kamen die Kleinen in Compo Blumenerde mit Glasfaserdochten :whistling:

Die Bewässerung mit den Dochten funktioniert bestens. Dafür habe ich die mit Dochten präparierten Töpfe auf eine Brotkiste gestellt, unter die Kiste kommt ein Flüssigkeitsreservoir (bei mir waren es 60x40cm Pikierschalen aus der Bucht).

Unten links siehst Du einen Docht:
dsc00042f3oob.jpg


1x wöchentlich wurden die Wannen gereinigt, um Algen in der Nährlösung keine Chance zu geben. Nächstes Mal versuche ich jedoch, ein höheres Wasserreservoir zu nehmen, da mir persönlich die Kleinen ein kleines bisschen zu nass standen (die Substratfeuchte hängt von der Höhe zwsichen Wasserspiegel und Erde ab; je niedriger die zu überbrückende Differenz, desto feuchter das Substrat)...
 
Zurück
Oben Unten