Bezüglich SibHaP

HabaneroChocolatier

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Ich habe vor, vorwiegend SibHaP(Sibirische Hauspaprika) anzubauen, da diese auch im Winter - am Südfenster - Erträge bringen.
Im Sommer auch im Freiland und in der kalten Jahreszeit drin.
Nach den Eisheiligen setze ich alle von drinnen ins Freiland, und säe drin auf den freigewordenen Fensterbänken neue SibHaP aus, welche bis nach den nächsten Eisheiligen drin bleiben.
Gegen Schädlinge indoor verwende ich StechmückFrei und Spruzit.

Ich möchte nämlich das ganze Jahr über (beinahe) täglich frische Chili von den SibHaP-Pflanzen ernten!

Drin stelle ich 20 SibHaP-Pflanzen(in 20cm Töpfen) vor 2 Südfenster - bei einem Fenster am Fensterbrett, beim Anderen am Fensterbrett plus 2 Bretter dahinter gereiht.

Nun meine Frage: Kann ich damit rechnen, praktisch täglich reife Chilis zu ernten, oder
haben die Pflanzen eine Art "Gleichschaltung" was das Einsetzen der Fruchtbildung(oder dem Blühen, oder so) anbelangt??
 
Hallo und willkommen,
SHP's blühen und fruchten zyklisch nach meinen Erfahrungen. Ich denke man kann das vermeiden, wenn man die Pflanze regelmäßig teilweise beerntet. Das heißt man müsste am Anfang auch bereits unreife Früchte ernten, so dass die Pflanze wieder Reserven für neue Blüten und Früchte hat. Dadurch bekommst du dann Früchte in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und solltest dann auch tendentziell jeden Tag ernten können.
Ich glaube aber bei 20 Pflanzen musst du auf sowas eh keine Rücksicht nehmen, da werden immer einige Pflanzen schneller und andere langsamer sein.

Zur Indoorzucht würde ich dir noch den Rat geben, diese möglichst spät im Jahr anzusetzen. Sprich wenn draußen keine Blattläuse mehr unterwegs sind, dann hat man zumindestens die Chance ohne Chemie schädlingsfreie Pflanzen zu bekommen.

Gruß Miscalias
 
Ich würde nicht mehr lange mit dem Anbau warten, noch sind die Lichtverhältnisse für die kleinen Pflanzen gut, die Großen brauchen dann weniger. Besorge dir vernünftige Erde, da gibt es auch weniger Probleme mit Schädlingen.
 
HabaneroChocolatier schrieb:
Ich habe eh schon jede Menge kleine SHP-Pflänzchen, so ca. 40-50..

Dann kannst du ja den Weihnachtsbaum mit Chilis schmücken. :D

Meine SHP trägt nun ununterbrochen seit einigen Monaten hunderte von Früchten. :w00t:
 
Jeden Tag das Essen mit 'ner handvoll frische Beeren "verfeinern".
Und der Rest wird gedörrt.
Zu Silvester mach ich dann ein Pulverfass auf..:w00t:
 
Zurück
Oben Unten