Bezugsquellen Wild-Sorten

Bird's Eye

Habanerolecker
Beiträge
371
Ahoi,

woher bezieht ihr Saatgut von Wild-Sorten? Die meisten Händler sind diesbezüglich eher mau ausgestattet :)
 
Wildsorten sind halt sehr viel Arbeit in der Ernte und Entnahme.
Nachfrage macht diese halt sehr uninteressant für viele Händler.
Da diese oft auch etwas herausfordernd sind im Anbau und viele Chilifreunde keine oder nur kleine Erfolge mit haben wird da nur sehr wenig nachgefragt.
Habe von letztem Jahr einige Wilde überwintert die diese Jahr hoffentlich eine reichliche Ernte abwerfen werden.
Ob ich die aber außerhalb von Chilivielfalt überhaupt anbiete ist noch nicht entschieden.
 
Es ist schon so wie Alexander sagt!
Ich hab ja auch einiges an Wilden und die Nachfrage ist fast gleich Null. Allerdings habe ich immer einiges im Garten, weil sie mir einfach gefallen und ich sie toll finde und sie auch sehr gut überwintert werden können. Dieses Jahr hab ich mehr Überwinterte als neu angesäte, weil kaum was keimte.
Bei den meisten, weiss ich allerdings nie genau was es ist, da ich das meiste von einem Schweizer Auswanderer bekomme, der in Brasilien lebt und mir immer mal wieder Saatgut schickt, wenn er in anderen Gegenden rum trampt...und er kennt sich absolut nicht damit aus. Ist immer spannend was es dann wird. Schön sind sie aber alle :woot:
Manche haben auch im ersten Jahr kaum oder gar nichts zu ernten.
In manchen Jahren weiss ich nicht wohin mit so vielen Wilden, weil sie so gut keimen, das Jahr drauf, kommt fast nix.
Aber ich liebe die einfach 🥰
 
Semillas hat einige da. Die Webseite ist zwar gefühlt aus der Steinzeit, aber die Samen, die ich da gekauft hatte, waren augenscheinlich auch die korrekten Sorten und die Keimfähigkeit war auch ziemlich gut. Außerdem kann man direkt auch Salpeter für das Einweichen mitbestellen. Die Preise sind auch fair.

Sonst hat Fataliiseeds auch einige Wildsorten (gehabt anscheinend...), auch mit guten Keimraten, aber die Preise waren teilweise mit um die 18€ übertrieben hoch.

Und sonst guck doch einfach, wer im Forum was anbaut, was dich interessiert und meld dich einfach da, wenn was aktuell im Anbau ist, dann kann man bei den Größen der Wildchilis ja auch sehr einfach gleich eine Geschmacksprobe mitschicken :D
 
Semillas und Fatalli wind sicher gute Anlaufstellen.
Ich tausche gerne, daher bin ich in der ein oder andern Community unterwegs (abseits von Facebook).
Die englischsprachige PepperLoverCommunity (PLC) auf Reddit und discord (wildscard channel) kann ich da empfehlen. Da erhältst du sicher auch ein paar Kontakte.
Mit englisch oder italienisch (oder einfach Google Translate) kannst du auch bei http://www.pepperfriends.com/ im Forum nette Kontakte knüpfen. Dort sind einige wilde Anbauer. @Leonardo Censini ist zum Beispiel einer von ihnen ;-). Vielleicht hat er noch ein paar verlässliche quellen.

Suchst du etwas spezilles? Ich hab noch einige getrocknete Beeren, die sicher einiges an Saatgut enthalten. Alles unverhütet, da verhüten bei wilden bei mir fast nie geklappt hat.
 
Danke euch. Ich suche tatsächlich nicht Konkretes, sondern würde mich einfach mal durchprobieren :)
 
Zurück
Oben Unten