Ja, aber wenn dieser Beitrag übersehen wird von den Mitgliedern, die es wissen, dann könnte ich höchstens einen ähnlichen neuen Thread aufmachen. Mir passiert es auch oft, daß ich Beiträge oder ganze Threads, die mich eigentlich interessieren, übersehe, weil ich nicht jeden Tag im Forum bin und jene Beiträge oder Threads dann weit heruntergerutscht sind.
Die Dringlichkeit ist deswegen gegeben, weil ich dabei bin, alle meine Sorten entsprechend zu katalogisieren und dann einzuordnen. Bei über 350 Sorten (mittlerweile) würde ich sie nicht im Kühlraum finden, wenn ich nicht ganz streng nach Kriterien dort einsortiere. Samen bei (karibischer) Zimmertemperatur halten nicht allzu lange, habe ich auf die nicht so schöne Weise feststellen müssen. Die Luft hier ist sehr, sehr feucht und es scheint hier viele Pilzsporen in der Luft zu geben. Wenn die Samen erst einmal ein einziges Mal Luft berührt haben, sind mir bisher alle nach einem Monat befallen gewesen, auch wenn sie dann in eigenen Kapseln (Plastik, für Samen) waren danach. Nur der Kühlraum hilft hier.
Aber vielen Dank für den Hinweis auf Hero. Ich werde ihn mal ansprechen. Wenn jemand irgend einen Link kennt, wäre ich auch dafür sehr dankbar. Werde nicht mehr nacheinander posten in diesen Beitrag, versprochen.