G
Gast1535
Gast
Quelle und vollständiger Artikel (mit Jahresangaben): http://www.indiacurry.com/faqspice/bhutjolokia.htm
---------------
Aus anderen Quellen habe ich erfahren, daß der Name dieser höllischen Frucht eigentlich "Bhot Jolokia" ist, "Bhot" nach der Gegend, wo die Einheimischen ihn finden. Doch ein Schreibfehler vertauschte das "o" mit einem "u", und nun ergab sich daraus der indische Name für "Geist", was den Mythos erst richtig in Schwung brachte. Welche dieser Geschichten um den Namensursprung richtig ist, kann ich aber nicht beurteilen...[/color]
PS 1: Hochladen von Bildern (Attachments) klappt nicht...
PS 2: Danke für die Korrektur, jetzt klappt das Hochladen wieder.
What is Bhut Jolokia?
Bhut Jolokia is a chili pepper grown in hilly region of Assam India. It is ranked as the hottest chili pepper in the world.
Bhut refers to Bhutan. These Chili peppers are also grown in Bhutan and Sikkim. In Hindi, Bhut means ghost. Professor Bosland who spent considerable years working with this pepper prefers Ghost as a more romantic translation, now a widely accepted translation. Jolokia mean Chili Pepper.
The Bhut Jolokia pungency is rated at SHU = 1,001,304 to 1,041,427. The pungency varies with seed lineage, soil composition, temperature, and humidity. For the same seed lineage, temperature, and soil composition, the pungency can vary about 50% just on the basis of humidity alone. The pepper is interspecies hybrid of mostly C. chinense (Habanera) and some C. frutescens (Tabasco). Bhut Jolokia (Assam), Naga Jolokia (Assam), Naga Morich (Bangladesh), Nai Miris (Sri Lanka), and Oo Morok (Manipur) belong to same plant.
Bhut Jolokia was originally discovered as 'Naga Jolokia' in 2000. It took about six years to complete required field studies to verify pungency levels and genetic make-up.
---------------
Aus anderen Quellen habe ich erfahren, daß der Name dieser höllischen Frucht eigentlich "Bhot Jolokia" ist, "Bhot" nach der Gegend, wo die Einheimischen ihn finden. Doch ein Schreibfehler vertauschte das "o" mit einem "u", und nun ergab sich daraus der indische Name für "Geist", was den Mythos erst richtig in Schwung brachte. Welche dieser Geschichten um den Namensursprung richtig ist, kann ich aber nicht beurteilen...[/color]
PS 1: Hochladen von Bildern (Attachments) klappt nicht...
PS 2: Danke für die Korrektur, jetzt klappt das Hochladen wieder.