Bhut Jolokai lässt Blätter hängen!

Blubbse

Chiligrünschnabel
Hi,

ich bin neu hier und versuche gerade mein ersten Versuch mit chilis :)

Da ich für mein leben gerne richtig Scharf esse, kommt mir die Bhut Jolokai gerade recht, da ich sie schonmal probiert habe! :)

Jetzt hab ich aber ein Problem ...

Meine Bhut ist vor ein paar Wochen richtig gut gewachsen, doch irgentwie hat sie seit ein paar tagen dies eingestellt und lässt die Blätter hängen!

Meine Bhut schaut folgendermaßen aus:

07082009129op8r.jpg

nsnssusr.jpg

Sonne hat sie ca.10 Stunden pro Tag (zu viel ?!?)! Topgröße ist halt ein 20Liter Farbkübel mit Löchern unten drin und natürlich mit Dainage :) Als Erde hab ich guten selbstgemachten nährstoffreichen Humus vom Kompost und gedüngt wurde wird sie alle 6 wochen mit ein bisschen tomatendünger! Gegossen wird sie ca. alle 3 Tage!

Auf Hilfe würde ich mich sehr freuen!

hi,

deine pflanze ist rechtgroß und hat auch den perfekten topf.
schau mal nach ob die erde feucht ist wenn nicht dann gieß sie mal
wenn dass nicht hilft guck mal nach schädlingen
(oder sie ist überdüngt(aber das glaub ich nich so wirklich^^))

sonst weiss ich acu nich weiter

Malwani schrieb:
hi,

deine pflanze ist rechtgroß und hat auch den perfekten topf.
schau mal nach ob die erde feucht ist wenn nicht dann gieß sie mal
wenn dass nicht hilft guck mal nach schädlingen
(oder sie ist überdüngt(aber das glaub ich nich so wirklich^^))

sonst weiss ich acu nich weiter

Hi,

danke für die schnelle Antwort! Die Erde ist feucht! Ich dachte auch als erstes an Flüssigkeitsmangel, weil die Blätter sich teilweise an den enden einrollen, deswegen hab ich ihr in den letzten Tagen ein bisschen mehr wasser gegeben, was aber keine veränderung brachte! Nach Schädlingen hab ich auch schon gesucht, zum Glück ohne Erfolg (mit Lupe untersucht!) :)

Hat jemand vielleicht noch ne idee ?!? Mit kommt es komisch vor, dass die alten Blätter schön dunkelgrün sind, aber die "neuen", die vor 3 oder 4 wochen nachgekommen sind immer noch richtig hellgrün / gelb sind und nicht richtig grün werden! An Sonnenmangel kann es ja nicht liegen, da sie mindestens 10Stunden richtig gute Sonne bekommt! Vielleicht ist ihr das zuviel, da es in den letzten Tagen ja so schön heiß war ?!?!?!

Hast du auch mal nach Schädlingen in der Erde geschaut. Das wären z.B. die Raupen/Engerlinge des Dickmaulrüsslers die sich an den Wurzeln zu schaffen machen. Hatten bei uns an anderen Pflanzen auch schon Schäden verursacht, sodaß man die Pflnaze fast ohne Wurzeln rausziehen konnte.
Hatte aber auch vor kurzem eine Stevia, ohne irgendwelche Schädlinge. Hatte sie nur an einen anderen Platz gestellt, sie war beleidigt, hat alle Blätter hängen lassen und trotz Wasser und gutem Zureden ist sie einfach vertrocknet.
Gruß Robert

RobertM schrieb:
Hast du auch mal nach Schädlingen in der Erde geschaut. Das wären z.B. die Raupen/Engerlinge des Dickmaulrüsslers die sich an den Wurzeln zu schaffen machen. Hatten bei uns an anderen Pflanzen auch schon Schäden verursacht, sodaß man die Pflnaze fast ohne Wurzeln rausziehen konnte.
Hatte aber auch vor kurzem eine Stevia, ohne irgendwelche Schädlinge. Hatte sie nur an einen anderen Platz gestellt, sie war beleidigt, hat alle Blätter hängen lassen und trotz Wasser und gutem Zureden ist sie einfach vertrocknet.
Gruß Robert

Ich werde morgen mal vorsichtig zum buddeln anfangen ...

wenn nicht, werde ich mal standortwechsel machen ... vielleicht ist der standort an dem sie jetzt 2 monate steht einfach zu langweilig ^^

Die Pflanze schaut wirklich nicht gut aus, ich denke viel kann man da sicher nicht mehr machen. :(

Blubbse schrieb:
gedüngt wurde wird sie alle 6 wochen mit ein bisschen tomatendünger! Gegossen wird sie ca. alle 3 Tage!

Was heißt ein bisschen genau?
Wann hast du das letze mal gedüngt?

Dave schrieb:
Die Pflanze schaut wirklich nicht gut aus, ich denke viel kann man da sicher nicht mehr machen. :(

Blubbse schrieb:
gedüngt wurde wird sie alle 6 wochen mit ein bisschen tomatendünger! Gegossen wird sie ca. alle 3 Tage!

Was heißt ein bisschen genau?
Wann hast du das letze mal gedüngt?

Da kann man nichts mehr machen *schluck* O_O

EDIT: Kann es nicht einfach nur sein, dass die Pflanze die pralle Sonne, die so stark war in den letzten tagen, einfach nicht gewöhnt war, da ja eigentlich vorher eher ein mildes wetter war und seit kurzem ja erst die sonne so richtig runterbrennt vom himmel!?!?!?
ein bisschen, d.h. ne kleine handvoll so körnigen tomatendünger unter die oberste schickt untergegraben :) Das letzte mal war vor ca. 5 wochen ungefähr!

Wenn`s zu viel Sonne/Hitze ist, dann müsste die Pflanze sich aber nachts immer wieder erholen. Verbrannt ist sie ja nicht.

Alte Blätter grün und junge Blätter bzw. Triebe verfärbt hat meist was mit Spurennährstoffen zu tun, aber gedüngt hast du ja eigentlich. :huh:

Zu nass steht die Pflanze aber nicht?
Hast du den Standort verändert?

Ich würd auch mal vorsichtig in der Erde schauen, ob da eventuell Schädlinge oder andere Schäden an der Wurzel vorhanden sind.

purzelchen schrieb:
Wenn`s zu viel Sonne/Hitze ist, dann müsste die Pflanze sich aber nachts immer wieder erholen. Verbrannt ist sie ja nicht.

Alte Blätter grün und junge Blätter bzw. Triebe verfärbt hat meist was mit Spurennährstoffen zu tun, aber gedüngt hast du ja eigentlich. :huh:

Zu nass steht die Pflanze aber nicht?
Hast du den Standort verändert?

Ich würd auch mal vorsichtig in der Erde schauen, ob da eventuell Schädlinge oder andere Schäden an der Wurzel vorhanden sind.

war jetzt vorhin draussen und hab mit taschenlampfe gekuckt und bisschen in der erde gepopelt aber da sind keine tierchen oder ähnliches! An die Wurzeln will ich nicht so ran, hab angst noch mehr kaputt zu machen!

Mit kommt die pflanze halt irgentwie ausgelaugt vor ... als würde man selber total ohne power dastehen!

Ich werde mal morgen die pflanze umstellen, an einen weniger sonnigen ort!

Die Pflanze ist völlig ausgelaucht von der Sonne!
10 Stunden dauerbestrahlung dahinter noch eine Hauswand, dazu noch Kieselsteine am Boden das sind alles wärmespeicher die voll auf die Pflanze gehen,dass ist einfach zuviel Hitze da steht die Pflanze ja förmlich wie in einer Sauna und die feuchtigkeit wird zu schnell aus dem Eimmer gezogen

Tipp Standortwechsel und falls du noch keine Löscher im Eimer hast welche rein machen und mal gut wässern.

Hoffe du kanns noch was retten

LG Heiko :)

Ist denn das Düngemittel überhaupt ein Langzeitdünger?

Ich hab ja auch noch wenig Erfahrung, aber wenn es ein Dünger ist, der ständig gegeben werden muss, so wie Flüssigdünger, dann sind ja 5 oder 6 Wochen Abstand viel zu lang, oder?

Fazer schrieb:
Die Pflanze ist völlig ausgelaucht von der Sonne!
10 Stunden dauerbestrahlung dahinter noch eine Hauswand, dazu noch Kieselsteine am Boden das sind alles wärmespeicher die voll auf die Pflanze gehen,dass ist einfach zuviel Hitze da steht die Pflanze ja förmlich wie in einer Sauna und die feuchtigkeit wird zu schnell aus dem Eimmer gezogen

Tipp Standortwechsel und falls du noch keine Löscher im Eimer hast welche rein machen und mal gut wässern.

Hoffe du kanns noch was retten

LG Heiko :)

Hi,

an das habe ich auch gedacht! Löcher sind natürlich unten im Eimer drin genauso wie eine Drainage! Ich werde mal standortwechsel machen und beobachten ob es besser wird!

Danke!

hallo miteinander,

also meine pflanze hat sich noch nicht erholt, sie lässt die blätter immer noch hängen und ettliche fallen ab, ich denke, dass es die zu hohe hitze war! Sie steht jetzt nachmittags im schatten und bekommt vormittags/mittagssonne :)

Ich sehe schon, wie früchte von grün ins leichte gelb überwecheln und eine stecknadelgroße shote wird schon orange!

Ist es schlimm, wenn die pflanze kein blätter mehr hat ?!? Ich denke schon oder ?!?

Die spitzen schauen richtig verdörrt aus! Kann es sein, dass sie tortzdem nochmal austreibt ?!? Wie viele früchte sind pro pflanze ungefähr üblich, dass ich ungefähr einschätzen kann, ob das noch ok ist oder nicht!

Also so wie ich das seh, kommt das nicht von zuviel Hitze bzw. Sonne. Meine Chilis bekommen ja auch über 10 Stunden direkte Sonne ab und stehen vor einer Mauer.
Klar das dann die Blätter an so heißen Tagen wie heut hängen. Das kann dann schonmal so aussehen:

Das gibt sich aber sehr schnell wieder wenn dann Abends gegossen wird. In ner halben Stunde sehen die dann wieder normal aus.
Bei dir vermute ich, das irgend etwas mit dem Wurzelsystem nicht stimmt. Ob´s jetzt Schädlinge, Überdüngung, Fäule , etc. is kann ich echt net sagen.
Ich würd aber eher zu Überdüngung tendieren, denn die verdorrten Blattspitzen würden auch dazu passen. Was hast du denn genau für ein Dünger benutzt ?
Achja, klar braucht die Pflanze ausreichend Blätter, kommt drauf an wie viele funktionsfähig bleiben. Wenn es der Pflanze besser geht wird sie schon wieder neue austreiben, aber dazu müsste man ja erstmal was gegen die Ursache tun.
Gruß matze

matze schrieb:
Also so wie ich das seh, kommt das nicht von zuviel Hitze bzw. Sonne. Meine Chilis bekommen ja auch über 10 Stunden direkte Sonne ab und stehen vor einer Mauer.
Klar das dann die Blätter an so heißen Tagen wie heut hängen. Das kann dann schonmal so aussehen:

Das gibt sich aber sehr schnell wieder wenn dann Abends gegossen wird. In ner halben Stunde sehen die dann wieder normal aus.
Bei dir vermute ich, das irgend etwas mit dem Wurzelsystem nicht stimmt. Ob´s jetzt Schädlinge, Überdüngung, Fäule , etc. is kann ich echt net sagen.
Ich würd aber eher zu Überdüngung tendieren, denn die verdorrten Blattspitzen würden auch dazu passen. Was hast du denn genau für ein Dünger benutzt ?
Achja, klar braucht die Pflanze ausreichend Blätter, kommt drauf an wie viele funktionsfähig bleiben. Wenn es der Pflanze besser geht wird sie schon wieder neue austreiben, aber dazu müsste man ja erstmal was gegen die Ursache tun.
Gruß matze

gedüngt habe ich mit tomatendünger! War eigentlich nur ne kleine handvoll, die ich unter die oberste schicht druntergestochen habe!

Wurzelsystem schaut eigentlich ganz ok aus! Ich hab mich mal seitlich rangegraben und ich schätze, dass die wurzeln 10cm vom stamm schon angefangen haben!

Zurück
Oben Unten