[fertiggestellt] Bhut Jolokia Red

KorTex

Jalapenogenießer
Beiträge
149
Name: Bhut Jolokia Red

Andere Namen:
Naga Jolokia Red, Ghost Pepper Red

Art: Capsicum Chinense

Herkunft: Indien

Schärfe: 10+

Wuchs: Buschig

Reifung: Von grün nach orange-rot

Reifezeit: 80-100d

Frucht: Gefurcht, länglich, bis zu ca. 8cm lang

Geschmack/Geruch/Aroma: Habanero-ähnliches, starkes Aroma, welches man beim Aufschneiden sofort riechen kann.

Verwendung: Kochen, Pulver, Soßen, Würzöle

Beschreibung: Buschig wachsende Pflanze, die viel Wärme und Sonne benötigt.

Eigene Erfahrungen: Meine Pflanze habe ich im Juli 2015 angesät. Im Saatjahr gab es erwartungsgemäß keine Früchte, aber die Pflanze ließ sich problemlos überwintern (stand im Schlafzimmer hell und kühl). Seit Mai 2016 konstant im Freien (Balkon), erste reife Früchte zeigten sich Anfang Juli. Wuchshöhe bei mir ca. 60cm, buschig, teilt sich einen länglichen 50-Liter-Topf mit einer ebenfalls im Juli 2015 angepflanzten Trinidad Moruga Scorpion Yellow sowie einer im Januar 2016 ausgesäten Bhut Jolokia Chocolate. Fruchtbildung bisher (Stand: Juli 2016) mäßig (ca. 10) bei dauernd wechselhaftem Wetter. Die Früchte selbst würde ich als mit Habanero-Aroma aber ein gutes Stück schärfer beschreiben.

Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bhut Jolokia Red


Art: Capsicum chinense Jaquin

Farbe: rot
Frucht: 10 cm, 6 - 8 g, hängend

Pflanze: 80 - 120 cm, Blätter 15 x 8 cm

Schärfe: 10++
Scoville: 1.001.304 SHU

Herkunft: Assam, Indien

Keimzeit: 21 Tage
Reifezeit: 70 - 80 Tage

Ander Namen: Piment Serpent, Ghost Pepper, Borbih Jolokia, Raja Mircha, Raja Chilli (König der Chilis)

(die von mir hier angegebene Keim- und Reifezeiten beziehen sich auf Brasilien - Staat São Paulo - subtropisch - Angaben zur Schärfe sind immer auch subjektiv deshalb eher als Diskussionsgrundlage anzusehen - Scovilleangaben aus der Literatur – die Farbangabe ist immer nur der Reifezustand)
 
20150909_131848.jpg
 
Zurück
Oben Unten