Bhut Jolokia Trocknungskrise

duffy_duck

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
hallochen und schönen guten tag,

nachdem mir gerade ein paar meiner obig genannten "probleme" machen, habe ich euch hier gefunden.

ein herzliches scofield 10 euch allen :p:p:p

meine neueste errungenschaft anfang des sommers war ein kleiner stock mit bhut jolokia. er ist zwar (offensichtlich ?!) nicht ganz ausgereift, denn sie haben nur eine mittelorange erreicht, aber nachdem die sonne hier im süden österreichs schon etwas weniger wird, habe ich schon teilgeerntet.
ausserdem zeigten sich das manche stengel (von frucht zum stamm) bereits braun/schwarz wurden -somit dachte ich das es an der zeit wäre sie abzumehmen...

beim trocknen kam jetzt allerdings bei ein paar - ein problem auf (siehe photos).
sieht so aus als ob sie faulen ?

irgendwer eine idee oder vorschlag ?

habe dann auch noch ein frage bzgl. eines anderen chilistockes - was sind das für welche ??
-> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2475.html

lg
d_d
 

Anhänge

  • bhut1.jpg
    bhut1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 66
  • bhut3.jpg
    bhut3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 63
  • bhut4.jpg
    bhut4.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 83
Die Beeren sehen für mich aus wie eine orange BhutJolokia und ja ich glaube die faulen :(

Wenn du die Beeren zum trocknen aufschneidest, trocknen sie schneller und faulen nicht so leicht.

ein herzliches scofield 10 euch allen

Ich glaube du meinst Scoville ;)
 
Sieht leider so aus, als ob sie schlecht sind. Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei dir in der letzten Zeit so war, aber wenn es so langsam nass und kühler wird, kommt das auch schonmal vor, dass die Früchte an der Pflanze schlecht werden können.

Ausserdem eigenen sich Jolokias nicht zum lufttrocknen. Nur dünnwndige Sorten kann man lufttrocknen. Will man andere unbedingt trocknen, dann hilft nur ein Dörrgerät oder der Ofen.
Oder die Früchte halbieren zum trocknen.
 
Jo, die sind denk ich hinüber! Also nach ner Bhut Jolokia schaun die gar net aus!!! Wenn dann wie schon erwähnt wurde ne orange Bhut - wobei bei meiner die Früchte da nicht so "dunkelorange" sind - die gehen bei mir eher mehr ins gelbliche... muss aber nix heissen!

Früchte halbieren geht bei mir auch bei Habbis und Jolokias prblemlos zum trocknen...
 
Zurück
Oben Unten