Bhut Jolokia Umtopfen und an Sonne gewöhnen

chili.cat

Chiligrünschnabel
Hallo,

ja, ich weiß das Thema umtopfen und das mit der Sonne kam schon öfter, aber irgendwie ist mein Problem doch anders oder ich habe die passende Antwort einfach übersehen.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich hab meine Bhut Jolokia erst ziemlich spät gesäht (Anfang-Mitte April).
Sie sind auch alle gekeimt, was mich ehrlich erstaunt hat, weil das Wetter ja nicht so super war und die Temperaturen eher zu wünschen übrig ließen.
Ich habe sie in kleine Torftöpfe gesetzt und in einem kleinen Zimmergewächshaus stehen.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass sie nicht wirklich weiter wachsen. Seit ca 3 Wochen sind sie immernoch in der selben größe (etwa 3cm und 1 Blattansatz nach den Keimblättern).:undecided:
Woran kann das liegen? Sind die Töpfe zu klein? Sollte ich sie jetzt schon umsetzen (wenn ja, worein?)?

Weiterin habe ich folgendes Problem... solange sie unter dem Gewächshaus stehen, geht es Ihnen super - sobald der Deckel ab ist und sie Sonne sehen, wellen sich die Blätter.
Ist die Sonne einfach zu heiß oder sind sie zu trocken?
(wieso können Pflanzen nicht einfach reden?! :D)

bhutjolokia7bfo5qtr.jpg

Bitte helft mir!!!
Ich bin schon ganz unglücklich.

Liebe grüße Chili.Cat

Hi

Erst mal brauchst du jetzt den deckel nicht mehr, kann sein das die zu wenig Licht bekommen, stell die pflanzen ans fenster dann wachsen sie schon und wen es etwas bewölkt ist ruhig raus, aber net gleich in die volle Sonne

Bild wäre noch hilfreicher ;)

LG Heiko

ich hab den deckel jetzt abgenommen. es war mir nicht wirklichklar, dass der so beeinflussend ist.
jetzt stehen sie schattig auf dem balkon und kurz vor sonnenuntergang werd ich sie nochmal ein paar minuten zur gewöhnung sonnen :cool:

Ich habe den Deckel solange wie möglich draufgelassen, solange, bis die Kleinen mit den Spitzen an die Decke gestoßen sind.
Sie standen auf dem Balkon und waren den Pflanzen, die ohne Gewächshaus auskommen mussten weit überlegen,
das wächst sich mit der Zeit aber raus ;)

P.s.:
in der Größe, in der du sie derzeit hast, bekommen sie wirklich leicht einen Sonnenbrand!

naja, ich hab aber auch gelesen, dass sie den kopf hängen wenn sie plötzlich die luftfeuchtigkeit aus dem gewächshaus nicht mehr haben...

nun bin ich etwas hin und hergerissen, aber es wird sich nicht vermeiden lassen, da ich sie sowieso umtopfen muss, passen sie auch nicht mehr alle in häuschen rein....
also ohne häuschen auskommen und zur not noch länger warten :sleepy:

ich würd sie noch nicht umtopfen und im Gewächshaus lassen, wenn sie was größer sind, kannst du immernoch 1x am Tag den Deckel abnehmen. Ich hab meine in Töpfen mit ähnlichem Volumen - s.o.- solange im GW gelassen, bis sie den Deckel berührten und dann erst rausgenommen und umgetopft.
Bei der Größe kommt die zusätzliche Luftfeuchte echt gut.

mein problem ist aber dass sie zur zeit einfach nicht weiterwachsen. was anscheinend an den zu kleinen torftöpfen liegt (ca 5cm durchmesser).
da kann ich kaum warten bis sie so groß sind.

also meiner meinung nach liegt es weniger an den töpfen, denn aus meiner erfahrung heraus haben solche kleinen pflanzen noch lange nicht genug wurzeln um diese töpfe auszufüllen. davon mal abgesehen kannst du die pflanzen soweit ich weiss mit samt den töpfen in erde bringen, die sehen so aus als wenn sie dafür gemacht sind.

weitere erfahrungen in sachen bhuts sind bei mir das sie am anfang sehr langsam wachsen, dazu kommt das man sie sich jeden tag x mal ansieht und so auch nicht wirklich bemerkt das sie fortschritte machen.
ich hatte mir damals immer mal vorgenommen mit einem lineal dran zu gehen um sicher zu sein ob sich echt nichts tut, war aber im endeffekt zu faul^^. gewachsten ist sie trotzdem.

finde solange man nicht sieht das es ihnen schlechter geht werden sie schon irgendwas produktives tun. vllt beschäftigt sie sich im moment einfach mehr damit ihre wurzeln zu entwickeln als in die höhe zu gehen.

aber herzlichen glückwunsch das du so viele bhuts zum keimen gebracht hats, bei mir waren es von 15 samen bisher eine einzige^^

jup, die bhuts keimen bei mir auch eher schlecht als recht, da hast du echt glück gehabt.
die pflanzen kannst du theoretisch in den töpfen lassen bis sie 30 cm sind. das ist natürlich extrem, würd sie vorher auch umtopfen, aber dass das Wachstum inhibiert ist, liegt definitiv nicht an den töpfen.
düngen und so lass mal ganz sein, in dem stadium in denen sie jetzt sind brauchen die gar nix. dünger schadet da eher.

was für erde hast du beim aussähen benutzt? denke dass das das eheste ist was die ursache sein kann, dass zu zB normale, gedüngte erde genommen hast, und nicht magere aussaaterde, welce eher zu empfehlen ist.

ansonsten einfach gedult haben. solange es ihnen nicht schlecht geht, (sie sehen ja eig. an für sich recht gut aus) kommen die schon noch.

Chilis wachsen am Besten in der direkten Sonne. Kleine Torfquelltöpfchen haben leider die Angewohnheit das sie sehr schnell austrockenen. Größere Töpfe haben ein größeres Volumen und können in der Sonne viel länger Feuchtigkeit halten. Natürlich kannst du die Kleinen, wenn sie an die Sonne gewöhnt sind, auch in den Torftöpfen in die Sonne stellen, Platz für die Wurzeln haben sie ja noch genug, nur sollst du dann den ganzen Tag nichts anderes vor haben als immer wieder zu sehen ob die Erde deiner Kleinen noch feucht genug ist. Übersieh es blos nicht denn trocknen sie aus sind die Kleinen hin. Ist das denn schlau wenn es auch einfacher geht??

Mein Tipp: setze sie jetzt in normale, vorgedüngte Erde, ein wenig tiefer als sie jetzt sind, gewohne sie an die Sonne, dünge 3 Wochen nicht, dann leg los mit dem Dünger.

blattlaus schrieb:
Chilis wachsen am Besten in der direkten Sonne. Kleine Torfquelltöpfchen haben leider die Angewohnheit das sie sehr schnell austrockenen. Größere Töpfe haben ein größeres Volumen und können in der Sonne viel länger Feuchtigkeit halten. Natürlich kannst du die Kleinen, wenn sie an die Sonne gewöhnt sind, auch in den Torftöpfen in die Sonne stellen, Platz für die Wurzeln haben sie ja noch genug, nur sollst du dann den ganzen Tag nichts anderes vor haben als immer wieder zu sehen ob die Erde deiner Kleinen noch feucht genug ist. Übersieh es blos nicht denn trocknen sie aus sind die Kleinen hin. Ist das denn schlau wenn es auch einfacher geht??

Mein Tipp: setze sie jetzt in normale, vorgedüngte Erde, ein wenig tiefer als sie jetzt sind, gewohne sie an die Sonne, dünge 3 Wochen nicht, dann leg los mit dem Dünger.

ja, ich glaube so werd ich es machen... im endeffekt werden die pflanzen sowieso zu groß für das gewächshaus sein...
weiterhin sind die torftöpfe unten immer ziemlich nass und oben trocken was nicht wirkllich gut ist. :( werde sie auch beim umtopfen uns dem torf nehmen.

nächstes jahr werd ich gleich plastetöpfchen nehmen, dass macht sich einfach besser.

Zurück
Oben Unten