Bhut Jolokia und Habanero an direkte Sonne auf dem Balkon gewöhnen?

donnerjunge

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

Wie bereits bei meiner Vorstellung "angedroht" habe ich nun eine Fragen zum Anbau meiner Chilkipflanzen.

Ich habe meine Pflanzen in einer Gärntnerei gekauft. Sowohl die Bhut Jolokia als auch die Habanero hatten etwa eine Höhe von 10 cm. Der Gärtner dort meinte, dass die Pflanzen viel Sonne brauchen.

In meiner Umgebung (Starnberg/Bayern) kam die Sonne allerdings erst vor ein paar Tagen richtig zur Geltung.

Die Pflanzen waren bisher fast nur drin am großen Fenster. Mein Balkon ist in Nord-West-Richtung, d.h. ich habe von ca. 16:00-20:00 direkte Sonne. Die Pflanzen sind bisher wirklich gut gewachsen und habe beide ihre erste kleine Blüte bekommen.

Ich wollte sie nun auf den Balkon bringen und habe aber schon nach kurzer Zeit festgestellt dass sie schon nach wenigen Minuten in der direkten Sonne die Blätter hängen lassen und diese ganz schlaff werden.
Daher nun meine wichtigste Frage: Kann man die Pflanzen an direkte Sonne gewöhnen oder sollten sie grundsätzlich nie direkt in der Sonne stehen.

Ich meine der Mittagssonne währen sie aufgrund der Lage sowieso nie ausgesetzt.

Bitte um eure Hilfe :)

Am Ende noch Bilder meiner kleinen Schützlinge ;)

Zuerst die Jolokia:
jolokia.JPG

Dann die Habanero Red:
habanero_red.JPG

Und zum Schluss noch die White Habanero, die ich heut gekauft habe:
habanero_white.JPG

meine bhuts haben auch schwierigkeiten mit der direkten sonne ( meine kübelpflanzen haben von 6- ca.19 uhr sonne und wurden unter kunstlich gezogen ) ich stell meine halt rein und nach max ner std haben die sich wieder erholt. müssen sich halt erst an die sonne gewöhnen sind halt 1-2 tage stress für dich

ich mach immer ne schock therapie. bei mir lassen sie die blätter auch hängen. die werden dann ganz weich, wie n nasses taschentuch. aber nach ein paar tagen vertragen sie die sonne. Solange die blätter nicht weiss werden, ausbleichen, also sonnenbrand bekommen ist das glaube ok. ansonsten schattiere sie einige zeit (ne woche oder so), dann hat sich das.

edit:
das letzte bild, mit der white habanero. die blätter sind ziemlich lang und sehen ganz anders aus als die von meiner white. würe mich mal interessieren was daruas wird...

Also ich gewöhn meine Pflanzen nach und nach an die Sonne, zwei tage 15 min, zwei 30 min ... ect. Naja - außer meine Rocotto, naja... die hat die Mittagssonne nicht so vertragen wie ich dachte *lach* die hatn ganz schönen sonnenbrand abbekommen - aber sowas passiert

Also ich tast mich seit dem lieber etwas vorsichtig ran. Was auch geht ist die Pflanzen in den Schattenstellen die erste Zeit, so gewöhnen sie sich zum. an die Temperaturen :)

Redhotchilipepper schrieb:
ich mach immer ne schock therapie. bei mir lassen sie die blätter auch hängen. die werden dann ganz weich, wie n nasses taschentuch. aber nach ein paar tagen vertragen sie die sonne. Solange die blätter nicht weiss werden, ausbleichen, also sonnenbrand bekommen ist das glaube ok. ansonsten schattiere sie einige zeit (ne woche oder so), dann hat sich das.

edit:
das letzte bild, mit der white habanero. die blätter sind ziemlich lang und sehen ganz anders aus als die von meiner white. würe mich mal interessieren was daruas wird...

ich halt euch auf dem laufenden :)

Snowchen schrieb:
Also ich gewöhn meine Pflanzen nach und nach an die Sonne, zwei tage 15 min, zwei 30 min ... ect. Naja - außer meine Rocotto, naja... die hat die Mittagssonne nicht so vertragen wie ich dachte *lach* die hatn ganz schönen sonnenbrand abbekommen - aber sowas passiert

:w00t: Die doch nicht, das war die Trinidad Scorpion.

Was auch geht ist die Pflanzen in den Schattenstellen die erste Zeit, so gewöhnen sie sich zum. an die Temperaturen :)

So gewöhnen sie sich an das UV-Licht, was sie hinter diesem Dämmscheibenglas nicht haben. :cool:

also ich habe meine pflanzen einfach raus ins beet gesetzt und dann kam die masse an sonne. so ziemlich alle meiner pflanzen haben sonnenbrand bekommen. am derbsten hat es die habaneros getroffen die mitlerweile den großteil der blätter abgewurfen haben. trotzdem leben sie noch, überall kommen neue triebe raus und die eine trägt im moment sogar 8 kleine habis :).
ich hoffe grad das sie sich möglichst schnell wieder erholen und die ganzen neuen triebe doe überall sprießen möglichst schnell wieder viele blätter hervor bringen.

ja ich habe das hier auch schon gelesen, allerdings zähle ich dieses jahr quasi unter einem testjahr. ist ja mein erstes jahr, es läuft eh nicht alles perfekt und im nächsten jahr kann ich dann richtig durchstarten und kann die erfahrungen aus dem forum mit meinen eigenen kombinieren ;).
dazu lässt sich aber sagen das die habis indoor zwar um einiges besser aussahen als im moment, dafür trugen sie nie früchte und haben alle blüten abgeworfen. nun plötzlich tragen sie früchte kaum das sie draußen sind. und wenn die neuen triebe erstmal groß genug sind sehen sie auch wieder gut aus.
wie groß die früchte werden und ob man sie auch für irgendwas verwenden kann werde ich später sehen.

ich habe von der aussaht über beleuchtung bis zum umtopfen und auspflanzen schon einige verschiedene varianten durchgetestet und denke das nächstes jahr alles um einiges besser und schneller laufen wird :)
und die ernte bleib dieses jahr auch nicht aus, hatte ja sogar schon ein bissl ernte ;)

Also erstmal vielen dank!! :)

Auch wenn ich nicht viel ahnung habe, denke ich doch dass jede Pflanze an und für sich dazu ausgelegt ist in der Natur zu wachsen. Deshalb würde ich auch bei Chilis keine Ausnahme machen und z.B. eine Habanero von vorn herein nicht indoor lassen.

Habe von meiner Freundin (die arbeitet übrigens in der Gärtnerei aus der ich meine Pflanzen habe^^) noch eine wunderschöne Bolivian Rainbow bekommen. Sie ist gut verzweigt mit einigen Blüten und ca. 50-55cm Höhe. Bilder folgen.

Um das eigentliche Thema dieses Threats wieder aufzunehmen: Die Habanero aber vielmehr die Bhut was denke ich an den größeren Blättern liegt haben zwar einige "schrumpelige Ränder" an den Blättern, aber ich bilde mir ein, dass sie es gestern schon besser als vorgestern und heute besser als gestern in der Sonne aushalten. Der white habanero hat der Tag gestern in der Sonne anscheinend gar nichts ausgemacht weil die Blätter gestern auch in der prallen Sonne voller Spannkraft und aufrecht standen. Bei der Bolivian, mal schauen weil sie ja doch schon relativ groß ist.
Naja irgendwas werde ich dieses Jahr hoffentlich ernten^^

Du wirst schon ne Habi ernten, es wird aber so sein das der Ertrag nicht hoch sein wird, das hängt aber auch davon ab wie der Sommer wird. Aber zum testen oder nur mal zum probieren wird das schon gehen

Fuerte schrieb:
Snowchen schrieb:
:w00t: Die doch nicht, das war die Trinidad Scorpion.
Verdammt - stimmt - was hat mich denn da beim Schreiben gebissen xD Ich glaub ich werd alt ^^

Zurück
Oben Unten