Bhut Jolokia wächst nicht :(

chili.cat

Chiligrünschnabel
Hallo Ihr.

Ich hab das Thema zwar schon woanders gepostet, aber vielleicht bekomm ich so nochmehr tipps.

und zwar hab ich folgendes problem:

ich habe meine bhut jolokia samen erst anfang-mitte april ausgesäht. sie sind eigentlich auch alle gut gekeimt.
mittlerweile haben sie auch alle das erste blattpaar nach den keimblättern ausgebildet.
aber irgendwie sind sie immernoch so klein (vllt 3 cm hoch).
ich hab sie in torftöpfen ausgesäht und in einem zimmergewächshaus stehen.

woran kann es liegen, dass sie immernoch so klein sind?
sind die töpfe eventuell zu klein und sollte ich sie jetzt schon umsetzen?
hab gelesen man soll sie so zeitig noch nicht umtopfen....

Bitte helft mir!

bhutjolokia7bfo5qtr.jpg

Die Bhuts brauchen einfach ein wenig länger bis sie eine gewisse Höhe erreicht haben, aber dann geben sie ordentlich Gas, also noch nichts verloren ausser das du vielleicht ein klein wenig spät (für Chinense) ausgesäht hast.

Ich würd sie vorsichtig pikieren, in größere Töpfe geben, an die Sonne gewöhnen und (sobald sie an die direkte Sonne gewöhnt sind!) an einen sonnigen Platz stellen. Austrocknen dürfen sie natürlich nicht, das überleben so kleine Pflanzen nicht lange.

danke blattlaus für deine antwort.

aufgeben tu ich auf keinen fall.
hab schon eine gewisse liebe zu den kleinen entwickelt :blush:

wie lange dauert es ungefähr bis sie sich an die pralle sonne gewöhnt haben. ich bin etwas vorsichtig geworden, nachdem sie schon mehrfach die blätter hängen gelassen haben. :undecided:

ich hab sie nun im gewächshaus auf dem balkon, da ist ca von 14 uhr bis 19 uhr sonne. das gewächshausdach habe ich mit abstandshaltern aufgesetzt ca 1 cm. ich werde wohl jeden tag etwas mehr 'luft reinlassen'.

oder habt ihr eine andere lösung?

danach werd ich sie dann pikieren.. mein erstes mal.... ich bin aufgeregt. hoffe es klappt gut!

Wenn die Pflanzen die Sonne nur duch die Scheiben gesehen haben dann würde ich sie an bewölkten Tagen raus stellen, auf keinen Fall gleich in die pralle Mittagssonne! Wenn es schön ist nur morgens kurze Zeit und abends kurze Zeit, Anfangs vielleicht 10-15 Minuten.

Den Plastikdeckel in der Sonne unbedingt GANZ abnehmen, sonst wird es den Kleinen viel zu heiß. Bei dieser Pflanzengröße brauchst du den Deckel eigentlich gar nicht mehr.

Aber jetzt erst mal rauslaufen und die Kleinen schnell reinholen! Außer es ist bei euch bewölkt.... ;)

also gerade ist nur schatten auf dem balkon... bzw stehen sie noch im schatten (nun ohne deckel).
ist das okay oder sollte ich sie trotzdem nicht so lange draußen lassen, weil bei uns scheint gerade total sonne?!

also nicht länger als 10-15min in pralle sonne vorerst zum gewöhnen *notier*

blattlaus schrieb:
Wenn die Pflanzen die Sonne nur duch die Scheiben gesehen haben dann würde ich sie an bewölkten Tagen raus stellen, auf keinen Fall gleich in die pralle Mittagssonne! Wenn es schön ist nur morgens kurze Zeit und abends kurze Zeit, Anfangs vielleicht 10-15 Minuten.

Schatten ist in Ordnung. Trotzdem würd ich öfter mal nach ihnen sehen. Ich weiß, das macht man als Chilimama oder Chilipapa sowieso die ganze Zeit. :D

danke für deine liebe hilfe.:)

hab mal ein bild online gestellt von den babychilis!!!

Ah hier hast du ein Foto eingestellt, sehen gesund aus, alles im Lot wie Hannes schrieb dauert es bei den Chinensen etwas länger pikieren würde ich jetzt auch. Werden dann erst mal noch etwas langsamer wachsen ist aber besser wen sie aus den Torfpötten rauskommen.

okay, dann werd ich sie pikieren...
ich glaub auch das die torftöpfe nicht die richtige idee war ;)

auch hier nochmal die frage:
hab ich was beim pikieren zu beachten?
reicht normale erde oder sollen noch zusätze dazu?

chili.cat schrieb:
okay, dann werd ich sie pikieren...
ich glaub auch das die torftöpfe nicht die richtige idee war ;)

auch hier nochmal die frage:
hab ich was beim pikieren zu beachten?
reicht normale erde oder sollen noch zusätze dazu?

normale Erde ist ok, halt keine Anzuchtserde mehr sondern richtige Erde. leg die Wurzeln nicht frei, sondern pikiere mit der erde drann, dann stresst du die Pflanzen nicht so und sie können gleich weiter wachsen und wen sie nach dem pikieren mal die Blätter hängen lassen, nicht verzweifeln das ist normal nach 2-5 Stunden kommen die wieder :)

LG Heiko

vielen dank für eure hilfe :)

werd sie ende der woche dann pikieren. kann ja nur schief gehen!
muss mir erstmal genügend töpfe holen.. hab ja nun auch nicht mehr nur 20 pflanzen insgesamt :D

Noch was, ich würde sie aus den Torftöpfen rausnehmen beim Umsetzen denn es gab schon Probleme das die Pflanzen es nicht geschafft haben die Torftöpfe zu durchwurzeln. Ansonsten: halt dich an Fazers Tipps, dann geht alles gut. ;)

ich halte mich an jeden tipp, der für mich vernünftig kling ;)

ja, dass mit den torftöpfchen hab ich gelesen - die wurzeln sind wohl wirklich zu schwach :blink:

liebe grüße

soooo leute, heute haben meine bhuts alle ein neues zu hause bekommen.
mal sehen ob sie nun gut gedeihen :w00t:

Zurück
Oben Unten