Bhut Jolokia

Klausk

Chiligrünschnabel
Wir haben dieses Jahr eine Bhut Jolokia gepflanzt. Mir war schon klar, dass da was Scharfes heranwächst, aber nachde mir ein indischer Bekannter erzählte, dass selbst er die nicht einfach so essen kann, habe ich mich im www mal umgesehen und bin da auf einige Filme gestossen. Jetzt habe ich schon Bedenken, was ich mit den Dingern machen soll.
Wie sind Eure Erfahrungen und was macht Ihr damit?

Unterschätzen solltest du die Dinger nicht, aber viele der Youtube Videos z.B. sind sehr übertrieben...

Zu Pulver verarbeiten. Wen du mal eine versuchen möchtest, dann schneid dir vom unteren Ende mal so ein 2-3mm Stück ab. Aber geh mit anderen leuten verantwortungsvoll damit um :)

Hi,

was ist denn das Schärfste, was Du bislang probiert hast?
Hast Du Erfahrung mit Habaneros und Konsorten? Wenn ja, dann kann ich Dich beruhigen. Viertel so eine Bhut und kaue da mal drauf rum. Zur Not nimmste Dir ein Glas Milch dazu. Die brauchen etwas, bis sich die Schärfe entwickelt.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Teile ungeniessbar sind, da zu bitter für mich.
Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack.
Ansonsten wie schon gesagt wurde: Pulver, Flocken etc.

Ich habe neulich zum ersten Mal eine bei einem Kollegen probiert und war dementsprechend gespannt auf die Schärfe.
Interessant fand ich, dass die Schärfe nicht von t=0 an aufbaut wie bei anderen, sondern erst gar nicht vorhanden und dann mit einem Schlag voll präsent ist. Echt witzig.

Habe auch 3 Jolokia Pflanzen auf dem Balkon stehen, die seit einer Woche endlich blühen. ôo
Freu mich schon.

Ich werde den Ertrag wohl auf Marmelade, Sauce, Pulver und ein paar für frische Häppchen (:>) verteilen.

Das schärfste war 8 (Twilight). Ich habe auch an Pulver bzw. Flocken gedacht, vielleicht mit was Milderem abgemischt.
Danke für die Antworten.

Fazer schrieb:
Zu Pulver verarbeiten. Wen du mal eine versuchen möchtest, dann schneid dir vom unteren Ende mal so ein 2-3mm Stück ab. Aber geh mit anderen leuten verantwortungsvoll damit um :)

Genau so hab ich es gemacht. Das erste Stückchen (die Spitze) war garnicht so schlimm, beim zweiten hats schon gebrannt.
Also zum roh essen wird da bei mir wohl nix, ich habe aber ne ziemlich gute Ernte. Mal sehen, im Moment liegen sie zum Trocknen aus.

Moin, zwei meiner Chilis sind Bhut Jolokia. Seit meiner Jugend esse ich gerne scharf gewürzt und daher vertrage ich schon mal eine Schote zwischendurch z.B. gefüllt mit Frischkäse. Die nachhaltige Schärfe meiner Devil's Tongue ist mir dagegen eher unangenehm. Ansonsten lassen sich die Schoten zusammen mit anderen Sorten und den entsprechenden Zutaten (u.a. Olivenöl) hervorragend zu einer pikanten Paste verarbeiten, die vorzüglich zu vielen Speisen schmeckt.

Zurück
Oben Unten