Bhut Jolokia

Chilifreak

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
hey,

Ich hab meine Bhut Jolokia Samen in ein Zimmer-Gewächshaus reingetan damit sie es beim keimen leichter haben. Die Temperatur beträgt am Tag ca. 30 ° und in der Nacht ca. 22°. Nun ist es mir leider letzte Nacht passiert das die Temperatur unter 16° war =/. Hab nun Angst das ich damit die Samen/Keimlinge zerstört habe, kann das sein oder passiert da nichts ?

liebe grüße der neue Chilifreak
 
Da ist sicher nichts passiert, wegen dieser kleinen Abkühlung werden sie sicher noch problemlos keimen.
 
Hannes hat es ja schon erklärt wegen der 16 Grad, nur sollte es auch net über 30 Grad gehen
 
mh nicht über 30 ° ok....Aber wieso verbrennt der keimling dann oder wie ? :)

Sr für die blöden Fragen bin erst 15 und hab erst einmal Chilipflanzen hochgezogen ....
 
Chilifreak schrieb:
mh nicht über 30 ° ok....Aber wieso verbrennt der keimling dann oder wie ? :)

Sr für die blöden Fragen bin erst 15 und hab erst einmal Chilipflanzen hochgezogen ....

Gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten :) ja wen es zu warm wird trocknen die Samen aus am besten zwischen ca. 22-28 Grad

LG heiko
 
Okay :). Achso...na dann.

hab schon wieder eine fragen...

wieso soll man sie eig in Kamillentee reinlegen anstatt in wasser...

ps: hab deine Seite besucht hab garnicht gewusst das es so viele Arten gibt....Wo haste den die Samen bestellt ?


Fazer kannste auf pn antworten ? Sonst spamen wir noch alles zu :D
 
Zum Einweichen werd ich nächstes Jahr wohl eine Salpeterlösung nehmen da es der Herr Merle von Semillas ... so empfiehlt. Da kannst übrigens auch gut Samen kaufen, gibt ne schöne Auswahl. Meine sind jetzt auf dem Weg.
Über Kamillentee kannst du unter Keimen, Töpfe und Vorbereitung in dem Link mehr finden. Allerdings scheint Kamillentee ein nicht so guter Tipp zu sein. Wasser soll aber besser sein als Tee, wird aber von der bestimmten SalpeterLösung, die im Video genannt wird, getoppt. Allerdings reicht Wasser vollkommen.
Wenn ich es noch richtig im Kopf haben dürfen Chili-Samen übrigens noch 35°C heiß werden und sie keimen nachher immer noch. Allerdings ist die gute Keimtemperatur eher bei 28°. Bei 35°C wird der Keimprozess sicherlich pausiert und es wird eventuell schon zu Ausfällen kommen.
Ich glaub allerdings nicht das die Samen bei höheren Temperaturen zu trocken werden sondern es wird viel mehr zur Denaturierung kommen.
 
Danke dir Manfet ich hab 5 videos von ihm angeschaut.Nun weis ich auch das das mit dem Tee blödsinn ist.Er hat auch sehr sehr viele chilisamen :).Ich werde die Temperatur einfach bei 28°C lassen.

Hab leider kein Inkubator....Kan deshalb die Temperatur in der Nacht nicht so hoch halten....Dauert es dann länger bis die Samen keimen ?

liebe grüße
 
Chilifreak schrieb:
Hab leider kein Inkubator....Kan deshalb die Temperatur in der Nacht nicht so hoch halten....Dauert es dann länger bis die Samen keimen ?

liebe grüße

aller voraussicht nach - ja, ein bisschen... aber um ein paar tage musst du dir keine gedanken machen :) in der natur kühlt es nachts ja auch immer ein paar grad ab. ich hab zumindest noch von keinem ort gehört, wo das nicht so ist (?) außer am polarkreis vielleicht, wo monatelang die sonne scheint xD da wachsen aber kaum chilis *g*
der punkt ist generell aber schon interessant! die keimquote ist zumindest mir persönlich wichtiger, als die geschwindigkeit des keimens. dazu hätte ich auch noch ne kleine frage:
hatte irgendwo gelesen, dass so von 22-27/28° die keimquote optimal ist und bei über 27/28° C es zwar schneller geht, aber die keimquote sinkt. hat da jemand noch erfahrungswerte zu?
 
Zurück
Oben Unten