Bhut orange copenhagen wirft mit Blüten um sich

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Hallo zusammen,

soweit läuft bei mir alles gut. Nur meine Bhut orange Copenhagen macht mächtig Probleme. Sie wächst gut, hat aber mittlerweile sicher an die 100 Blüten abgeworfen und bisher keine Früchte angesetzt. Der Rest der Chinensen wächst gut. Hat jemand die gleiche Erfahrung mit der Sorte gemacht. Und was könnte ich ändern?? Ich gehe mal davon aus, dass Gießmenge und Düngermenge passt, der Rest wächst ja super. Geht eher darum, ob jemand das Problem bei der Sorte kennt.

Steht die draußen? Vermute mal ja. Vielleicht viel im Umfeld was natürliche Bestäubung erschwert außer Wind. Schon mal versucht ein paar Blüten "manuell" zu bestäuben mit z.B. Pinsel? Sollte zwar überflüssig sein wenn sie draußen steht, aber manche Sorten haben wirklich wenig Pollen für eine Selbstbestäubung. Wäre jetzt so mein erster Gedankengang.

Trotzdem die Frage wie gedüngt wird, womit und in welcher Dosis düngst du die Pflanze?

Wie groß ist sie eigentlich?
Bei vielen Chinensen gibt es dieses Problem auch öfters und zwar wenn die Pflanzen noch klein sind, wenn mit der Düngung etwas nicht stimmt, aber auch wenn die Luftfeuchte, Temperatur nicht stimmt oder keine Bestäubung stattfindet.

Ja, steht draußen an der Hauswand. Bekommt dort auch kaum Regen ab, sodass sie auch nicht zu lange nass stehen kann. Gedüngt wird alle 7-10 Tage mit Haka Soft Spezial 1g/L. Höhe dürfte sie so um die 50 cm haben. Durchmesser auch so etwa 50 cm. Ich kann später mal ein Foto machen. Wundert mich eben nur, dass sie die einzige Chinense ist, die so Probleme hat. Ich glaube auch nicht, dass es an der Bestäubung liegt. Bei einigen abgeworfenen Blüten sind teilweise Fruchtansätze zu erkennen

Die Pflanze hungert, du düngst viel zu wenig. Meine BOC bekommt wie alle anderen großen Pflanzen ca. alle 2 Tage 1 g/L Haka und die hängt mega voll.

Besonders bei so heißen Sommerwetter wo die Pflanzen super wachsen brauchen sie auch was zu futtern.

wäre es nicht besser bei sowas Düngemengen in g anzugeben, als in g/l?
In dem Anfanfangspost lese ich nichts zur Menge des Wasser oder zur Topfgrösse.
Wenn ein Topf 20l Giesswasser aufnehmen kann, ist da bei 1g/l mehr Dünger im Topf als bei einem Topf der 5l aufnehmen kann und mit 2g/l gedüngt wurde.

Grüße

Da gebe ich euch recht. Die Angaben sind ungenau. Ich denke nicht, dass es zu wenig Dünger ist. Aber zu den Details. Topfgröße 16 Liter. Wenn ich dünge, sprich gieße sind das sicher so um die 2 - 3 Liter mit 1g/L Dünger. Jetzt wird es genauer. Kann die Menge ja mal erhöhen. Allerdings hängen die anderen Chinensen voll mit Früchten und werden gleich behandelt.

Zurück
Oben Unten