Bhut vs Naga

spicychill

Habanerolecker
Hallo,

ich würde gerne wissen, was der Unterschied ist zwischen Bhut Jolokia und Naga Jolokia?

Selbe Sorte oder nicht?

Gruß spicychill

so wie ich das verstanden habe: gleiche sorte nur der name variiert...
so wie tempo und papiertaschentuch ;)

Schau dir mal den Bericht von Harald (Pepperworld) an:

jolokia-vergleich
Bhut Jolokia

Es wird viel gemunkelt, dass es Unterschiede gibt.
Ich bin auch der Meinung, dass durch die kommerzialisierung es mehr als nur eine Bhut gibt.

Mal sind sie glatt, mal mehr und mal weniger runzelig.
Gerade recht glatte Kandidaten sieht man immer häufiger, als Bhut Jolokia benannt.
Für mich gehört aber die rauhe und "verwarzte" Hautform zu einer Bhut Jolokia.

Gruß Christian

Laut mehreren Membern aus dem THP Forum ist Naga Jolokia eigentlich ein Sammelbegriff für diese ganzen Varianten. Hab bis jetzt auch nur Bhut Jolokia, Bih Jolokia, Naga Morich und Dorset Naga sowie Raja Mirch/Morich zum Kaufen gesehen.

Ich baue in diesem Jahr u.a. Naga Jolokia an. Samen habe ich aus frischen Früchten herausgefummelt, die ich von meinem lokalen Dealer (Pfefferhaus Hannover) im verg. Jahr gekauft habe.
Die Früchte waren fein runzlig und ein wenig gestreckter als ich es erwartet hätte. Aber tatsächlich hab ich mir darüber auch schon manchmal meine Gedanken gemacht...

Ahoi geotob

Soweit ich weiß gibt es nur kleine Unterschiede in der Form von der Schärfe sollen sie ungefähr gleich sein, nehme an sie stammen von der selben Chili ab und haben sich unterschiedlich entwickelt.

Werden auch unter einem Namen verkauft

http://www.inganashop.de/pflanzen-samen-saatgut-saemereien/chili/chili-sortiert-nach-schaerfe/hoellisch-scharf-schaerfe-10/dorset-naga-bhut-jolokia.html

Mit der Herkunft soll es nun gerade nichts zu tun haben. Schau mal beim Pepperking den Jolokia-Bericht an.
Ich denke aber dass sich, durch die vielen kommerziellen Züchter, aus ein und der selben Sorte mehrere Strains entwickelt haben die nun als verschiedene Sorten gehandhabt werden.

Zurück
Oben Unten