Bienen auf dem Dachboden

Deichhippie

Brandstifter
Moin moin,

vielleicht kann mir mal jemand bei einem kleinen Problem helfen: Auf meinem Dachboden scheint ein Bienenvolk zu leben.
Ich fürchte, die Königin hat inzwischen das Weite gesucht - letztens war bei mir ein Brummvieh in der Küche, das irgendwie aussah wie eine Hornisse, aber irgendwie auch wieder nicht - die Größe passte, aber es war so pelzig. Ich habe in keinem Moment über eine Bienenkönigin nachgedacht. Habe das Fenster geöffnet und raus war sie.

Nun hatte ich immer wieder vereinzelte, halbtote Bienen in der Wohnung und wunderte mich schon über die Herkunft - gestern öffne ich die Luke zum Dachboden und da purzelt mir gleich eine Handvoll ebenfalls sehr benommen wirkende Bienen entgegen. Habe sie ebenfalls rausgebracht...
Auf dem Dachboden selbst war ich nun doch noch nicht, aber da oben scheint ein Bienenvölkchen zu wohnen, respektive die Reste davon.

Hat jemand eine Idee, was man tun kann? Ich würde den kleinen Nützlingen gerne helfen. Es ist nicht schön, jeden Tag welche sterben zu sehen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen lokal ansässigen Imker konsultieren.
Bin mir sicher, dass er dir da gerne weiterhelfen und ggf. das gesamte Volk aus- bzw. umquartiert.

Richtig ! Sehr gute Idee mit dem Imker. Solltest du keinen vor Ort haben, dann schaue nach wo die Bienen ihr "Nest" gebaut haben. Das die Königin allein stiften gegangen ist glaube ich nicht, es wären zumindest die Flugbienen im Schlepptau gewesen (Schwarm). Eine Bienenkönigin sieht auch nicht wie eine Hornisse aus, sonden wie eine Biene nur ein ganz klein wenig Größer. In der Bienengemeinschaft leben Arbeiterinnen 12-15 mm, Drohnen 15-17 mm und die Königin 18-22 mm, wenn sie gebrummt hat wird es eher eine Drohne gewesen sein, ist auch die dickste im Bunde.
Du kannst mit ruhigen Gewissen nachsehen, mache dabei keine hektischen Bewegungen, dann greifen dich die Bienen auch nicht an.
Es ist auch ganz normal das jeden Tag Bienen sterben, es werden ja auch jeden Tag neue geboren.
Hilfe bekommst bestimmt hier http://www.ivhh.de/

Danke euch, ich werde mal eine Anfrage beim IVHH starten, sobald ich weiß, wo die Bienen es sich bequem gemacht haben!

Das "Brummvieh" war geschätzt etwa 2 cm lang, also schon ne ganze Ecke größer als das, was sonst so in meinem Minigarten fliegt.
Ein Schwarm war aber nicht dabei, sie war alleine.

Eine Hornisse sieht eher einer Wespe ähnlich, als einer Biene.
Ich habe dieses Jahr schon mehrere Hornissen sehen können,
bei denen es sich scheinbar um Königinnen handelte.
Zumindest waren die fast 4 cm lang.
Vllt. gibt's bei dir ja auch beides.
Wespennester hab ich bei mir schon wieder 2 entfernen müssen,
bevor die zu gross werden.
Die basteln die immer in meinem Schuppen an der gleich Stelle.

Viel Erfolg beim lösen des Problems. :)

bei uns hatten wir mal richtig große vespen, mitten in der Fensterbank eingenistet

ohne fotos ist das sowieso immer schwierig, eine distanzdiagnose abzugeben :)

Wenn du eine dabei rauchst, beruhigt das die Bienchen.
Dann brauchst du keine Angst haben. ;)

Soweit ich weiss, geht jeder Rauch aus natürlichen Stoffen.
Räucherstäbchen sollten auch gehen, denke ich.

Hallo Julia,

nun sind ja 5 Tage vergangen nach deinem Fund, mich würde, mal interessieren wie der Stand der Dinge ist, schade das du so weit weg bist, ich hätte mir schon gern dein Völkchen geholt, aber aus der Ferne interessiert mich doch sehr wie es deinen kleinen Sumsis nun geht?

So, ich war am Wochenende mal auf dem Dachboden und habe die Lage gepeilt. ;)

Wir haben einen Spitzboden und als ich die Tür geöffnet habe, fielen mir erstmal ein paar tote Bienen entgegen, gefolgt von zwei lebendigen, die mir entgegengekrabbelt kamen. Unterm Dach war nicht wirklich was los, das Räucherstäbchen hätte ich auch unten lassen können. Am Fenster (das sich leider nicht öffnen läßt) summte etwas, es schien, als ob da ein Nest o.ä. war.
Ich habe mich dann bei einem Nachbarn gemeldet, der in seinem Gartenein paar Bienenvölker beheimatet, der ist mitgekommen und hat aus dem Gebälk am Dachfenster noch ein paar Tiere gerettet (vielleicht so 20), die er dann mitgenommen hat. Eine Königin oder weitere "höherrangige" Bienen konnte er nicht finden. Und am Fenster war auch kein Nest, sondern es war wohl nur der hellste Ort auf dem Dachboden und die Bienen hatten HOffnung, da irgendwo den Ausgang zu finden.

Mein Nachbar sagte, daß die Bienen wahrscheinlich den Dachboden per Zufall als Unterschlupf entdeckt haben und dann den Weg nach draußen nicht mehr gefunden haben. Das würde auch erklären, warum ich kein ganzes Volk da oben wohnen hatte und warum es den Bienen so schlecht ging.

Auf jeden Fall sind die Überlebenden nun gerettet!

Zurück
Oben Unten