Bienengefährlichkeit von Neonicotinoiden (Calypso und Co)

BioJolokia

Chilitarier
Beiträge
2.149
Es gibt zwei neue Studien zur Bienengefährlichkeit von Neonicotinoiden, die darauf hindeuten, dass diese Stoffgruppe die Bienenvölker beeinflusst:

http://uk.reuters.com/article/2012/03/29/us-science-pesticides-bees-idUKBRE82S12P20120329

Ich will kurz zusammenfassen: Diese Pestizide galten bis jetzt nicht als Bienengefährlich, da die Bienen den Kontakt überleben. In den zwei Studien konnte nun aber gezeigt werden, dass sich Neonicotinoide auf die Gesundheit der Bienenvölker auswirken. In der Studie der Universität von Stirling wurden Hummeln mit einer nicht tödlichen Dosis des Neonicotinoids Imidacloprid behandelt, die behandelten Völker waren 12 % kleiner als die Kontrollgruppe und produzierten vor allem 85% weniger Königinnen.
In der davon unabhängigen, vom französischen Institute national de la recherche agronomique (INRA) durchgeführten Studie wurden Bienen mit winzigen RFID Chips versehen, um sie beim Verlassen des Stocks und beim Zurückkommen verfolgen zu können. Die mit einer nicht tödlichen Dosis von Thiamethoxam (einem anderen Pflanzenschutzmittel aus der Neonicotinoidgruppe) zeigten eine 2-3 mal größere Wahrscheinlichkeit außerhalb des Stocks zu bleiben als die Kontrollgruppe. Die Wissenschafter vermuten, dass das Pestizid den Orientierungssinn der Bienen (orig: "the bees' homing systems") beeinflussen.

Hier noch ein weiterer Link, in dem die zwei Studien besprochen werden: http://arstechnica.com/science/news/2012/03/more-evidence-links-a-family-of-insecticides-to-bee-colony-collapse.ars

Diejenigen hier, die mit Calypso und ähnlichen Pestiziden arbeiten, sollten also versuchen, Bienen & Hummeln von den behandelten Pflanzen fernzuhalten.
 
Danke für den Hinweis! Hab das Zeugs bis jetzt zum Glück nur Indoor anwenden müssen, und dann werd ich es dabei auch belassen.
 
Nicht nur DU!

Bienen sind mir wichtiger. Gibt ja genug Alternativen outdoor.
 
So werd ich es auch halten. Zwar ist natürlich nicht gesagt, dass sich alle Wirkstoffe aus der Gruppe identisch verhalten, aber im Freien ist das Zeug für mich erstmal Tabu, solange es keine Entwarnung gibt. Gott sei Dank finden sich bei mir immer genug Viecher ein, die die Schädlinge als Buffet wahrnehmen.

Freut mich natürlich zu hören, dass nicht nur ich das so sehe! :)
 
schön, dass sich mal jemand gedanken um die lieben kleinen macht :heart:
dass die neonicotinoide trotz allem schäden verursachen und sich auch innerhalb eines bienenvolkes verbreiten, war schon länger unter imkern bekannt. auch im wachs und im honig lassen sich teilweise spuren von insektiziden feststellen. das wachs beispielsweise muss dann aufwändig gereinigt werden, um es dem wachskreislauf wieder hinzuzufügen.

für die behandlungszeit kann man die pflanzen auch mal ne woche oder zwei reinstellen, mache ich auch so.
 
Zurück
Oben Unten