biete Samen - Suche Beendet - vielen Dank

yoman84

Habanerolecker
Beiträge
391
Hallo ich bin unter den Chilizüchtern ziemlich neu und recht unerfahren. Zum Jahresanfang habe ich ein paar sorten bestellt und ein Paar kleine Erfolge gehabt. Nun will ich mehr :-)

Ich suche: viele, viele Außergewöhnliche Chilis in Form und/oder Farbe um nächste Saison einen ganzen "Bunten Haufen" großziehen zu können.

Ich bin neu dabei und habe somit nicht allzuviele Sorten, die ich zum tausch anbieten kann. Bitte also um etwas Nachsicht, Unterstützung, Förderung, Tauschwillen.....
Ich biete:
- Mini Chocalate (braune mini Paprika)
- Chocolate Cherry (leicht scharf)
- Lemon Drop
- Orange Pepperoni
- Red Jalapeno
- Thai hot
- Red Habanero
- Orange Habanero
und auch Samen außerhalb der Chiliwelt hätte ich an zu bieten:
- Peruanische Wildtomate (mini Tomate, rot)
- Gelbe Johannesbeere (mini Tomate, gelb)
- Schwarze Krim (tomate, recht dunkel)
- Kürbis am Stiel (mini Kürbise)

Ich freue mich auf Antworten. Entweder hier oder als Nachricht.

Grüße
yoman84
 
RE: Bin neu dabei - biete Samen - suche Exoten

So, ich nochmal.
Man hat mich darauf aufmerkasam gemacht, hier noch etwas zu den Bedingungen der Aufzucht und Co. reinzuschreiben um Sorten vlt besser abstimmen zu können.

- Diese Saison hatte ich für meine Chilis so gut wie nur meinen alkon zur verfügung und ein kleines Stückchen Erde vor dem Balkon, auf dem meine Minitomaten Platz gefunden haben.
- Die nächste Saison wird alles Größer und besser. Ich beteilige mich ehrenamtlich an einem sogenannten "Stadtgarten" bei denen Anbauflächen sowohl einzelnen zugeteilt ist als auch Flächen, die gemeinsam Bewirtet werden. Dies hat den Zweck, das triste Stadtleben etwas zu verschönern und mit den Exotischen Chilis die ich hochziehe leiste ich meinen kleinen Beitrag.
- Auf jeden fall habe ich so nächste Saison um einiges mehr anbaufläche im Freien.
- Ich bin somit auf der Suche nach außergewöhnlichen Chilis, auch aunterschiedliche einer Art, so dass neben meinen Orange Habbis auch andere Farben zum besten kommen.

- Für alle die sich etwas sorgen machen, die Pflanzen werden gut abgesperrt und mit warnhinweisen versehen, so dass sich niemand versehentlich aufgrund der Schärfe verletzt :-)
Ein link für interessierte:
http://www.postkult.de/?page_id=875

Ich freue mich weiterhin auf nette posts und pn
 
RE: Bin neu dabei - biete Samen - suche Exoten

......und noch ein paar Fotos meiner Angebote, bei denen ich so Pfiffig war sie noch ab zu lichten :-)
IMG_0188.JPG
IMG_0186.JPG
IMG_0185.JPG
IMG_0181.JPG
IMG_0187.JPG
IMG_0179.JPG
IMG_0178.JPG
IMG_0176.JPG
IMG_0172.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Bin neu dabei - biete Samen - suche Exoten

dein Stadtgartenprojekt ist eine feine Sache.:w00t: Diese hab ich selbst schon mal in Erwägung gezogen, nur ist mein Garten groß genug um meine Freizeit auszufüllen.
Aber dir gehört mein voller Respekt.

Ja, du hast Recht. Es ist schon gut etwas über deine Anbaumöglichkeit zu schreiben.
Und ich bin gerne bereit eine Auswahl an dich zu verschicken. Schärfe egal?

Was denkst du, wieviele Sorten möchtest du haben?
 
RE: Bin neu dabei - biete Samen - suche Exoten

Ja, die schärfe ist egal. Die Form und Farbe ist, da es sich vor allem um Präsentationen handelt, eher entscheidend. Da die Pflanzen abgesperrt sind, kann es aber auch ruhig scharf sein.
Ich habe bis zu 20m² auf denen die exoten angebaut werden können. Je mehr Sorten auftreiben kann, desto besser :-).

Da dies meine erste Saison wäre, in der ich einen "Chili Garten anlege" wäre ich auch hier über Tips dankbar. Ich hatte überlegt, ihn nach Schärfe zu unterteilen. Anschließend nach Sorten in den einzelnen Bereichen und in der Feingliederung, die vorhandenen Sorten auch in ihren unterschiedlichen farben.
 
RE: Bin neu dabei - biete Samen - suche Exoten

yoman84 schrieb:
Ja, die schärfe ist egal. Die Form und Farbe ist, da es sich vor allem um Präsentationen handelt, eher entscheidend. Da die Pflanzen abgesperrt sind, kann es aber auch ruhig scharf sein.
Ich habe bis zu 20m² auf denen die exoten angebaut werden können. Je mehr Sorten auftreiben kann, desto besser :-).

Da dies meine erste Saison wäre, in der ich einen "Chili Garten anlege" wäre ich auch hier über Tips dankbar. Ich hatte überlegt, ihn nach Schärfe zu unterteilen. Anschließend nach Sorten in den einzelnen Bereichen und in der Feingliederung, die vorhandenen Sorten auch in ihren unterschiedlichen farben.

Meiner Ansicht nach solltest Du zuerst darüber nachdenke, welche Pflanze wie groß wird und ob sie eher buschig oder hoch aufrecht wächst, so kannst Du schonmal die 20 Quadrat gut planen. Ist übrigens nicht, viel, wenn Du die Pflanzen im Freiland ziehst. Dann solltest Du pro Pflanze etwa 1 Quadratmeter rechnen. Im Kübel werden sie meisst nicht so groß. Und Du musst überall gut hinkommen!

Nur so meine Grundideen ;)

LG Tobi
 
RE: Bin neu dabei - biete Samen - suche Exoten

Vielen dank. Das mit der Größe/Form hätte ich nicht beachtet. Kommt jetzt auf jeden Fall auf die Liste.
 
RE: Bin neu dabei - biete Samen - suche Exoten

Und guck am Besten mal ein paar Threads zu "Dünger" durch, die fand ich immer ganz hilfreich. ;) Wahnsinn, was es da für Unterschiede gibt...
 
RE: biete Samen - suche weiterhin Exoten

Hi, ich suche immer noch tauschwillige. Bei interesse bitte melden.
 
RE: biete Samen - suche weiterhin Exoten

Hi hast Du noch Interesse am Samen tauschen?
 
RE: biete Samen - suche weiterhin Exoten

na klar. mein Angebot siehst du ja oben aufgelistet.
 
RE: biete Samen - suche weiterhin Exoten

Hi, ich hätte Habanero Hot Chocolate anzubieten ;)
 
RE: biete Samen - suche weiterhin Exoten

...hast immer noch Interesse am tauschen ...oder hast schon genug ???
 
RE: biete Samen - suche weiterhin Exoten

An interessanten Chilis bin ich weiterhin interessiert. Ich hoffe darauf, dass meine Royal black in den nächsten tagen abreifen und ich diese in mein AngebotsRepartoit aufnehmen kann.

Grüße
Peter
 
RE: biete Samen - suche weiterhin Exoten

So, da ich einige wunderbare Unterstützer und sehr gute Tauschpartner finden konnte, bin ich jetzt stolzer besitzer von vielen Exoten.
Ich möchte euch hier nochmals danken. es wird auf jedenfall ein schönes Fleckchen Stadtgarten dank euch werden.
Sobald es über die Theoretische planung hinaus geht, werde ich natürlich auch einen Treat zum Stadtgarten eröffnen und interessierte daran teilhaben lassen.

Damit möchte ich dann auch diesen Tauschbeitrag für beendet erklären.

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten