[Biete] Wildsorten-Sammelbestellung [erledigt]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Bei einem australischen Anbieter kann ich Samen der Wildsorten
Capsicum chacoense
Capsicum galapagoense
Capsicum praetermissum

bestellen.
Ich interessiere mich selber für diese Sorten und biete an eine Sammelbestellung für zum Selbstkostenpreis zu organisieren und die gewünschten Samen dann an die jeweiligen Interessenten weiterzuversenden. Ich würde das für bis zu 20 Leute organisieren; mindestens 3 sollten es meiner Meinung nach schon sein, damit sich der Aufwand lohnt.
Der Preis pro Samenpackung liegt bei 3,95 AUD, Versandkosten nach Deutschland bei 15 AUD, das wären dann ca. 4 Euro pro Nase für 1 Sorte incl. Weiterversand an jeden Interessenten (bei 20 Bestellern).
Ich würde bestellen, sobald sich genug Interessenten gemeldet haben; ich hoffe Vorab-Überweisung auf mein Konto ist für Euch OK, ich teile die Kontodaten dann per PN mit.
Ich hoffe natürlich selber, dass die Samen möglichst schnell in Deutschland ankommen, weil diese Sorten recht lange zum Keimen und zum Abreifen brauchen und wir für eine Ernte in 2010 schon recht spät dran sind.

Details zum Anbieter des Saatguts hier.
 
RE: [Biete] Wildsorten-Sammelbestellung

Die bekommst du bei http://www.wildchilli.eu/forum/index.php?sid=68a25680db891a1b14c287b4c43e708c umsonst mußt dir nur Freunde machen....

VG
Frank
 
RE: [Biete] Wildsorten-Sammelbestellung

So, ich habe ein paar Samentütchen in Australien bestellt, wer Interesse an C. Galapagoense hat kann sich ja melden.
 
RE: [Biete] Wildsorten-Sammelbestellung

Meine Erfahrungen mit dem Saatgut von www.herbalistics.com.au:
Von den ganzen bestellten Samen ist in den letzten nur ein (in Worten: 1) Körnchen gekeimt, eine Praetermissum. Und das trotz Sonderbehandlung mit Kaliumnitrat und beheiztem Anzuchtkasten. Klar, Wildsorten stellen sich beim Keimen schwierig an, aber dieses Ergebnis deutet doch auf schlechte Saatqualität hin. Zudem waren die Versandkosten total überzogen.
Ich kann den Anbieter also nicht weiterempfehlen.
 
RE: [Biete] Wildsorten-Sammelbestellung

Hallo Futurbo,

dieser eine Samen hat aber doch nicht fünf Monate zum keimen benötigt, oder? :)
Was ist denn daraus geworden?

Bis dann

Frank
 
RE: [Biete] Wildsorten-Sammelbestellung

Hallo nochmals die Samenbanken in Deutschland motivieren Züchter iht Saatgut unter die Erde zu bringen,
oder was denkt Ihr woher die Kommerzielen ihre CAP Samen her haben.
Meldet Euch an und geniesst die menschliche Seite in Gatersleben. ;)
 
RE: [Biete] Wildsorten-Sammelbestellung

Gibt es ja nicht umsonst den Punkt "Privat Person" :D

Sind aber wirklich sehr bemüht da. War sehr überrascht wie schnell die liefern können.

Sehr kompetent und auch sehr gut verpackt!
 
RE: [Biete] Wildsorten-Sammelbestellung

h-man schrieb:
dieser eine Samen hat aber doch nicht fünf Monate zum keimen benötigt, oder? :)
Was ist denn daraus geworden?
Nee, der hat "nur" ein paar Wochen zum Keimen gebraucht, die Pflanze sah bis vor Kurzem auch ganz gut aus.
Meine Urlaubs-Gieß-Vertretung hat's aber etwas zu gut gemeint und die Praetermissum ersäuft, 5 Tage Staunässe bei den aktuell kühlen Temperaturen haben sie dahingerafft, ich glaube nicht, dass die sich noch erholt; vielleicht mache ich aus den traurigen Resten noch Stecklinge...
 
Oh nein! Das ist ja schrecklich! Das war die einzige Überlebende sozusagen! Muss mich anschließen. Hatte auch vorbehandelt und betüttelt etc und es hat nix gekeimt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten