Big Pack oder kleine Sünden bestraft der Herr sofort

Klaus

Habanerolecker
Beiträge
314
Hier eine kleine Anekdote zum Thema Chilianbau. Fachlich eigentlich so unnütz wie ein Pickel auf dem Allerwertesten, aber vielleicht kann es dem einen oder anderen unter Euch ein kleines Lächeln hervorlocken. Schließlich ist Schadensfreude auch eine Freude. :devil:

Auf der Suche nach Küchenkräutern und exotischen Gemüse schlenderten Freunde und meiner einer durch eine Gärtnerei. Alsbald sammelten sich allerlei Pflänzchen im Einkaufskorb: Currykraut, Rosmarin, Basilikum, Bärlauch, Zitronengrassamen und obligatorischer weise die Samentütchen der Sorten Jalapeno, Habanero Orange und Corno di Toro Rosso (Big Pack).

Mit letzterem möchte ich ein paar Chilis zum Einlegen heranzüchten, an denen sich meine Verwandten und Freunde laben können, welche mit scharfen Sachen so gar nichts am Hut haben. :angel:

So sitzen wir dann am darauffolgenden Abend draußen am Tisch bei einem gepflegtem Bierchen oder zwei ...:crazy: da kommen wir auf die glorreiche Idee die am Vortag eingeweichten Samen auch unter die Erde zu bringen. Gesagt getan. Während Jalapeno und Habaneros noch fachgerecht einzeln in Aufzuchttöpchen gesät werden, schleicht sich bei den Stierhörnern schon ein wenig der Schlendrian ein. :whistling:
Die Tüte trägt nicht umsonst die Aufschrift „Big Pack“.
Ui so viele Samen und so wenig Töpfchen. :eek:
Die kann man ja im Nachhinein vereinzeln oder? Ja nuschelt meiner einer, das kann man, zumindest habe ich schon mal im Forum darüber gelesen. :news:
Also werden kurzerhand zwei große Verpackungen für Cocktailtomaten mit Aufzuchterde gefüllt und der gesamte Inhalt der Tüte gleichmäßig verteilt. Was der Fachmann bzw. die Fachfrau schon ahnt ist heute, 10 Tage danach, über mich gekommen wie eine Chililawine. :head:
Jedes aber auch jedes Chilikörnchen ist gekeimt und schiebt die Erde in Schollen nach oben, dem Licht entgegen.
Ob die folgende Entscheidung richtig war oder nicht werdet Ihr mir wohl sagen oder die Anzahl der Pflänzchen die dann schlussendlich durchkommen. Auf jeden Fall hab ich die Zähne zusammengebissen und die kleinen Racker pikiert und in ziemlich alles gepflanzt was irgendwie nach einem Pflanztöpfchen aussah. Nach ca. 4 Stunden Töpfe füllen, Pflänzchen vereinzeln habe ich nun ca. 113 Pflänzchen in der Küche stehen und in einer halben Tomatenverpackung sprießen noch welche in trauter Einigkeit. Hätte ich doch nur die Hälfte gesät und das von Anfang an ordentlich.

Moral von der Geschicht unterschätze Big Packs nicht.

Gruß Klaus

P.S.: Erzählt mal selbst, was sind Eure kleinen Chilisünden, welche Ihr auf keinen Fall wiederholen würdet?
 
Naja, 113 Pflänzchen sind schon mal ein guter Anfang. :lol: Vor 2 Jahren hab ich auch mal so Maßlos gesäht. Das Ergebnis waren dann genau 501 Pflanzen. :confused:
Zur Verarbeitung der dann zu erwartenden Ernte, wirst Du wohl länger brauchen als 4 Stunden. ;)
 
Sagt mal: Wieviel Platz habt ihr denn??? Selbst für eine Freilandkultur sind das enorme Mengen, geschweige denn für eine Zimmerkultur!
 
airball schrieb:
Sagt mal: Wieviel Platz habt ihr denn??? Selbst für eine Freilandkultur sind das enorme Mengen, geschweige denn für eine Zimmerkultur!
Zu wenig. Ich bring meine 10 Pflanzen auch nicht gescheit unter..... oder wahren es mehr?
 
Klaus schrieb:
Nach ca. 4 Stunden Töpfe füllen, Pflänzchen vereinzeln habe ich nun ca. 113 Pflänzchen in der Küche stehen und in einer halben Tomatenverpackung sprießen noch welche in trauter Einigkeit. Hätte ich doch nur die Hälfte gesät und das von Anfang an ordentlich.

113. :w00t: Welchen Regenwald willst Du wiederaufforsten?

Du kannst ja Landschaftsbegrünung machen, sobald es frostfrei ist alle Brachflächen, Verkehrsinseln und Co mit Chilis bepflanzen. Alternativ ein paar Pflänzchen in Decken gewickelt in ein Körbchen legen, vor die Haustüre eines nichts ahnenden Hobbygärtners stellen, Klingeln und davonrennen. :D
 
BioJolokia schrieb:
113. :w00t: Welchen Regenwald willst Du wiederaufforsten?

Du kannst ja Landschaftsbegrünung machen, sobald es frostfrei ist alle Brachflächen, Verkehrsinseln und Co mit Chilis bepflanzen.

z.B. Bhut Jolokia an Kindergärten und Spielplätzen.:devil::D



Hey... war nur Spaß. In manchen Fällen ist das sogar strafbar. -> Guerilla Gardening

DON'T TRY THIS AT HOME


LG, Polt
 
Ich hoffe das wird hip! - Stell mir gerade vor, wie die pubertierenden Burschen mit Saatgutpäckchen statt Spraydosen ausrücken des nachts.
 
Findelpaprika .... hm. Ne ne ich kann meine Schätzchen nicht so einfach aussetzten. Aber ich bin guter Dinge dass in der Verwandschaft und in Freundeskreisen genug Abnehmer zu finden sind. Ausserdem brauche ich Pflänzchen für Düngeversuche und ähnlich unprofessionellem. :devil:

So, die Arbeit ruft und Chilipflänzchen wollen auch gegossen werden.

Nachtrag am Abend:
@airball: Also Platz hätte ich im Freiland zur Not genug, aber ob ich über 100 Chilipflanzen bewirtschaften möchte, Unkraut jähten und bewässern ist eine andere Frage.

Ich wünschte mir die Jalapeno und die Habanero Orange würden in dem Ausmas keimen. Gleich behandelt, lässt sich noch nix blicken. Naja Geduld war noch nie eine meiner Stärken.

Gruß Klaus
 
Schöööne Geschichte :) finds gut dass du die alle durchbringen willst, hoffe du findest genügend Abnehmer!

@Polt: Ich bin unschuldig und der Roboter hat ein Alibi!

Aber in diesem Fall wäre (spätestens wenn die 113 Pflanzen nach draußen sollen) ja wohl der Vorschlag von HabbiMetal angebracht...
Habbi Metal schrieb:
Der hier wäre auch praktisch, um die Pflanzen bei Sonnenschein nach draußen zu bringen und dann wenns kalt wird wieder rein:

http://www.youtube.com/watch?v=w5qhUDfvEAU&feature=related
 
So,habs endlich geschafft die meinen Aussaaatausrutscher zu fotografieren.

Das ist der Rest den ich noch nicht pikiert hab:

corno di torro rosso  1.JPG


und das ein Teil von den pikierten:

corno di torro rosso 2.jpg


Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMFG ;)

Was stand denn da auf der Tüte drauf ?
Bei Kräutern meistens "für einen laufenden Meter".

Müßten bei Dir dann schon Angaben in "ha (Hektar)" sein, oder ?


Wünsch Dir trotzdem viel Spaß mit der Sorte.
Habe davon 2 Stück am Start und die gehen extrem schnell
extrem in die Höhe.
Habe sie Anfang/Mitte Januar nachsäen müssen für eine nicht gekeimte
Anaheim und sie haben jetzt schon über 40cm an Höhe.
 
Hab die Packung vor mir liegen. Da steht nichts bezüglich Samenzahl oder Fläche. Der einzige quantitative Hinweis war Big-Pack :devil:

Hab heute die letzten pikiert, insgesamt sind es nun 232 Pflänzchen mit Keinmblätter voll entfacht. Mal schaun wieviele ich durchbringe und schlussendlich selbst behalte.
Hab auch schon Abnehmer im Freundeskreis gefunden. Also alles halb so wild, ausser dass es halt ne Menge Arbeit ist. Aber wer A sagt muss auch B sagen. Da wird nichts entsorgt und wenns noch so lange dauert. Nächstes Mal werde ich mich mäsigen (Finger hinter dem Rücken kreuz :angel:).

Hier ein Gruppenfoto, allerdings sind rechts ein paar Tomaten, Melonen, Gurken und Zucchini mit auf dem Bild. :P

Stierhorn ect.jpg


Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe schon einen Flohmarktstand mit Chilipflanzen vor meinem geistigen Auge. ^^
 
Zurück
Oben Unten