Bih Jolokia Blüten machen den Absprung

Bitzsch

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hey, ist zwar noch nicht extrem übel die Situation aber vielleicht hat einer ne Idee. Bei meiner Bih Jolokia die jetzt ca. 7Monate alt fallen die Blüten ab. Fotos kann ich leider erst Montag reinstellen. Die Blütenansätze sind ca. 10mm lang. Ansonsten steht die kleine ca.30cm gut im Saft, alles Knackig! Hab für nächste Woche ne Umtopfaktion geplant, ist das in der Situation so gut!?
 
Wie sieht es denn mit Beleuchtung aus?
Wir haben ja Herbst und die Jolokia brauchen schon viel Licht!

Ansonsten ist 30cm ja auch noch recht klein, da wird sie wohl noch wachsen wollen.
 
Ja ist echt noch klein aber irgendwie wollten die alle nicht wirklich. Die mit 30cm ist die deutliche Spitzenreiterin, die restlich 6 haben nur 10cm. Ist mein erstes Jahr :rolleyes:! Die Chili steht an nem Ostfenster mit schönen Blick auf die Ostsee (das beeinflusst sicher ganz stark :)) ansonsten schalt ich noch die Halogenröhren von 17-23Uhr ein und früh auch noch ein wenig. Sind Halogenröhren überhaupt effizient!??
 
Du meinst Leuchtstoffröhren? Mit Lichtfarben wie 840 und 865 sind die brauchbar.

Mach doch mal ein paar Bilder von der Pflanze, dann kan man vielleicht ein Problem erkennen.
 
7 Monate alt und nur 30cm groß ist nicht ok, da stimmt etwas nicht.
Möglicherweise hast Du viel zu kleine Töpfe. Eine Bih (Bhut) jolokia sollte nach 7 Monaten mindestens 1m hoch sein. Sind das die ersten Blüten, oder blühen die Pflänzchen schon länger? Die Sorte ist nicht gerade einfach und meiner Meinung nach für die Zimmerkultur nicht gerade geeignet. Selbst bei uns unter sehr guten Bedingungen kommt es vor, dass wochenlang fast alle Blüten abfallen, während Habaneros unter denselben Bedingungen eine Frucht nach der anderen ansetzen.

Gruß

Peter
 
Also 10cm sind schon etwas sehr klein xD

Naja... meine Jolokias waren letztes wochenede alle ca 40-50cm groß... nach 6 Monaten Wachstum, dann hat sie der Frost gepackt.

Das mit den Blüten kann aber auch evtl. mit zu feuchter Erde zusammenhängen?!
Btw: es ist normal das einige abfallen, wenn zu viel dran hängen oder einfach nur so...
 
Bhut jolokia braucht Temperaturen um die 25°C bis 30°C und hohe Luftfeuchtigkeit, gleichmäßig feuchtes Substrat und natürlich keine Staunässe. Bei Tagestemperaturen unter 18°C und über 35°C wird nichts mehr angesetzt oder nur irgendwelches verkümmertes Zeug.

Auch bei anderen Chilisorten fallen viele Blüten ab, weil sie nicht bestäubt wurden oder es zu Entwicklungsstörungen während des Fruchtansatzes kommt. Die Ausbeute ist da von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich. Kleinfrüchtige C. baccatum und C. annuum vom Pequin Tepin Typ setzen extrem viele Schoten an, während es C. chinense gibt, bei denen man froh sein kann, wenn ein paar Schoten an der Pflanze hängen.
Hier könnte man durch Selektion was verbessern, aber das ist ein erheblicher Aufwand und dauert Jahre.
 
So jetzt auch mal ein paar Bilder zu meinen beiden kleinen! Leider musst ich die Umtopfaktion für diese Woche streichen.

1.JPG

Hier mal die beiden in Fernansicht
2.JPG

3.JPG

Hier mal die kleine
4.JPG

In der Mitte sieht man die Stelle wo die Blütenansätze abgefallen sind
5.JPG

Der Pflanzenansatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten