BILD warnt: Drohen uns bald Monster-Urzeitkrebse?

G

Günter

Gast
Liebe YPS Leser seit bitte bloß vorsichtig: http://www.bild.de/ratgeber/2014/yps-kinder-und-jugendmagazin/was-passiert-wenn-man-urzeitkrebse-aussetzt-38224466.bild.html ;) :D

Hab ich heute auch gesehen :D:D:D

Was will man uns da nur mitteilen? Bzw. das ist dennen echt ein Artikel wert :w00t:

Hallo zusammen :)

Natürlich hat die Bild wie immer Maßlos übertrieben, aber ganz so abwegig ist die Warnung nicht ;)

Hier in Hannover haben wir noch die ganz normalen ulkigen Kerlchen (Triops cancriformis) und das soll auch so bleiben , die haben es schon schwer genug :D

Sehr interessant der Beitrag von NABU

http://www.nabu-koenig.de/krebse/triops.html

LG Enni

So easy, wie die das da beschreiben, ist es leider nicht :nono: , Triopse großzuziehen. Mir ist das ein einziges Mal gelungen. Seitdem beiße ich mir daran die Zähne aus. Es schlüpfen jede Menge Nauplien, welche dann aber innerhalb weniger Tage sterben :ranting: . Ich frage mich schon, wie die Viecher in freier Natur in einer Dreckpfütze hunderte von Millionen Jahre überleben konnten, während sie bei mir wohlbehütet in bestem Wasser und mit allem Komfort die Mücke machen . Da sind schon viel robustere Arten ausgestorben. Für Tipps vom Profi wäre ich natürlich sehr dankbar!
Gruß Daniöl

Bin zwar kein Profi, aber vill liegt die Antwort in dem von dir geschriebenen? Zu gute Bedingungen, hmmm.
Um einmal kurz auf den Artikel zu kommen. Ob diese Tierchen hier überleben würden ist die eine Frage, eine Andere wäre? Wie viele von den genannten Tierchen, oder Eier davon, werden und wurden denn sowieso eingeschleppt? Die Wege dafür sind vielfältig. In diesem Zusammenhang muss man nur daran denken was sich hierzulande schon alles breitgemacht hat, das nicht freiwillig hierher gekommen ist. Sei es Fauna oder Flora.

ich behaupte schlicht und ergreifend du bietest kein optimales futter an, du brauchst grade für die ersten tage, microbisches staubfutter speziell für die tierchen, so schwirieg is die aufzucht wirklich nicht, aber in den ersten tagen sind sie sehr emfindlich - aber du würdest dich wundern was in so dreckspfüutzen für stabile bedingungen herrschen können ;-)

@ Capsaicinoholika: Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am falschen Futter liegt :undecided: , weil ich spezielles Aufzuchtfutter für Triopse, welches auf Spirolina basiert, verwende. Mein Verdacht geht eher in Richtung Nitritpeak. Mit dem gekauften Set hat es gut geklappt, aber da war ein Conditioner dabei, eine Art Teebeutel mit angeblich "Dreck aus einer laufenden Zucht". Soll man nicht brauchen, wenn man mit Eier-Sand-Gemisch anfängt. Werde ich mir jetzt trotzdem besorgen und nochmal versuchen, habe ja noch genug Eier.
Gruß Daniöl

Zurück
Oben Unten