Bildbearbeitung s/w zB m. farbiger Blüte

Franken-Chili

Dauerscharfesser
WICHTIG:
weis jemand wie man bildbearbeitung macht. geht um schwarz weis bilder mit zB farbiger blüte knospe.... hab zB gimp
REAKTIONEN gewünscht
wollte des eben bearbeiten....

Da arbeitest du mit 2 Ebenen. Der Hintergrund ist bunt, der Vordergrund Schwarz-Weiß. Dann wird der SW-Vordergund bei der Blüte von Hand gelöscht und der bunte Hintergrund scheint durch.

Grüße, Marc

Hi Franken-Chili,
hatte dir hier im Prinzip das selbe wie firestormmd geschrieben...nur das firestormmds Lösung bisschen eleganter ist, da du gleich zwei Ebenen hast :)

firestormmd schrieb:
Da arbeitest du mit 2 Ebenen. Der Hintergrund ist bunt, der Vordergrund Schwarz-Weiß. Dann wird der SW-Vordergund bei der Blüte von Hand gelöscht und der bunte Hintergrund scheint durch.

Grüße, Marc

kann ich den irgendwie manuell retuchieren bei GIMP ?
wie soll die grundlage sein? farbiges oder buntes?
mfg und merci um voraus ;)

Am einfachsten ist es, du arbeitest mit 2 Ebenen. Die untere (Hintergrund) ist das s/w und die darauf liegende die farbige Version. Dann fügst du bei der oberen eine Ebenenmaske hinzu. Die Maske blendet dann entsprechend die Bereiche aus, die du von dieser Ebene nicht haben willst. In dieser Ebenenmaske kannst du drin rummalen, wenn "Ebenemaske bearbeiten" aktiviert ist (sollte aktiviert sein, nachdem du die Maske hinzugefügt hast). Weiße Bereiche decken zu 100% und schwarze werden 100% transparent.

Edit:
Bei der Reihenfolge der Ebenen gehe ich mal davon aus, du möchtest nur die Blüte farbig und den Rest s/w, da firestormmd eine andere Reihenfolge vorgeschlagen hat. Also je nachdem, was dein "Hintergrund" sein soll, nimmst den als unterste Ebene.

von so:

t_chili_bluete_563.jpg

nach so:

t_chili_bluete_564.jpg

?

Man kanns auch ganz einfach machen mit gimp:

Farben -> Farbton/Sättigung und da dann bei den gewünschten Farben die Sättigung zurücksetzen. Nur wenns so nich klappt würd ich mit Masken arbeiten aber das is dann halt mehr Aufwand. Probiers erstmal so;)

das sieht zwar schon ganz gut aus, aber damit verfälscht das Ergebnis leider etwas. Die Farbe ist leider auch aus der Blütenmitte verschwunden - und es dürfte schwierig werden, bspw. den Stängel grün zu bekommen aber den Hintergrund nicht. ;)

Ja na da muss man halt das was farbig bleiben soll ausschneiden bzw kopieren un als neue ebene einfügen...un den rest entsättigen

genau, aber dann brauchst auch nicht mehr entsättigen, sondern kannst gleich auf s/w drücken, wenn du den inhalt scho in ner seperaten ebene hast...is ja auch wurscht :)

kann mir jemand mit bildbearbeitungserfahrung 2-3 bilder machen?
komme mit GIMP und so nen anderen net klar... verzweifel bald :(
hhhiiiiiiiiiilfe................

Ich finde auch, die Bildchen haben was, nicht übel.
(Beim dritten Bild könnte ich mir einen noch etwas besseren Effekt mit drei bunten Beeren vorstellen...)

Zurück
Oben Unten