Bildgröße

Bm4n

Dauerscharfesser
Es gab mal eine Zeitlang eine Vorgabe, welche Größe eingebundene Bilder nicht überschreiten durften. Auch mir ist es mal passiert, dass ich zu groß eingebunden habe. Damals wurde ich aber sofort, richtigerweise, von der Moderation darauf hingewiesen, dass zu ändern.

Aktuell fällt mir laufend auf, dass Bilder mit sehr hoher Auflösung eingebunden werden. Ist das inzwischen gestattet? Grade wenn ich mit meinem Tab per W-Lan im Forum bin, ist das, durch lange Ladezeiten, sehr störend.

Klärt mich auf :D

Nein, da hat sich nichts geändert.
Maximal 800 Pixel Breite. Wenn sie mal geringfügig größer sind, aber im Datenvolumen noch tollerierbar, drücken wir auch mal ein Auge zu.
Ansonsten wird ein Thread schnell zu ruckelig und baut sich nur langsam auf. Was immer Schade ist.

Es kann aber leider immer mal vorkommen, das uns Bilder mal durchrutschen (gerade auch im Bereich Meine Chilis ist es aber nicht immer einfach alle Beiträge zu lesen) . Ansonsten schreiben wir die Mitglieder an.

Persönliches Problem meinerseits:
Da ich tagsüber mit Opera Mini (Handy) unterwegs bin, fallen mir zu große Bilder nie auf, da sie vorab auf dem Opera-Server angepasst und verkleinert werden, bevor sie dann ans Handy kommen. Daher kann es sein, das ich zwar in einem Thread antworte, mir aber nicht auffiel das da zu große Bilder waren.

Wenn es in einem Thread auffällig große Bilder gibt, kann man aber auch den Schreiber einfach nett bitten, ob er es nicht ändern könnte.

Hallo,
man kann auch große Bilder in der vom Forum gewünschten bildgröße einbinden.
Dazu muss einfach hinter dem ersten -Tag die Bildgröße angegeben werden.

[code][img=800x600]Grafikadresse[/code]

Dies ist aber nicht Zweckdienlich, da die volle Auflösung vom Forum geladen werden muss und dann umgerechnet.
Das bedeutet unnötig Traffic und Serverleistung. Auch die Ladegeschwindigkeit ist dadurch nicht besser.
Dies bitte nicht machen.

Ich möchte nicht, dass unnötig Traffic verursacht wird oder sich die Ladezeiten verlängern :)

Ich wollte lediglich die Möglichkeit aufzeigen, da ich selbst ein (Urlaubs-)Forum mit der Software betreibe, mit der auch das Chiliforum läuft.

Also immer 800x600px große Bilder einbinden. :D

Noch schlimmer als zu große Bilder sind diese fürchterlichen Bilderhoster, wo man tonnenweise Werbung abbekommt.

Die 800x600 Pixel Regel ist aber finde ich nur bedingt sinnvoll - zum einen ist es gut, da die meisten für ihre Bilder die dann 800x600 nehmen oder minimal kleiner, dadurch sind die Bilder in einem Post in etwa alle gleich groß (von den Abmessungen her) - die Auflösung allein sagt aber noch lange nichts über die Größe der Datei aus. Gerade bei JPEG, wo man noch viel an der Qualität drehen kann. Je nach Bild machen 80% und 100% z.B. kaum einen sichtbaren Unterschied (jedenfalls nicht auf so einer kleinen Auflösung)
Fast sinnvoller wäre gar ein allgemeines Größenlimit, wobei das auch bei externen Links auch wieder nur schwer umsetzbar ist.

Zurück
Oben Unten