Bims untermischen ?

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Beiträge
4.394
Hello zusammen,

Bin an 60 L Bims gekommen, mit dem kann ich mir doch ein leckeres Substrat anrühren, oder ? Was meint ihr, sinnvoll, möglich, unnötig ? Ich hoff ich hab das Zeug nich unnötig durch die Gegend geschleppt :D
 
Doch, als Beimischung ist das gut, eine Alternative zu Perlite, Lava-Bruch, Blähton...
Nur zu, das kannst Du verwenden!
 
Der ganz feine Bims hat eine relativ hohe Dichte gegenüber dem groben Bims. Ich würde den etwas groberen bevorzugen.
 
Chris hat Recht auf die Körnung kommt es an!:P

mph auch!:D

Je feiner der Bims desto toller kannst Du Deine Erde einbacken.:ohmy:

Das kann pflanzentechnisch Beton werden!:crying:

Gruß Hans
 
Das ist natürlich schon ziemlich fein - wusste gar nicht, dass es so feinen Bims überhaupt gibt. Ich würd's trotzdem verwenden, aber mit einem relativ niedrigen Anteil am Gesamtsubstrat, vielleicht so 5-10 Prozent.
 
Also selbst das wäre mir vielleicht schon zu viel! Bei 0,8 mm Maximalgröße hört sich das schon arg fein an! :w00t: Vielleicht habe ich da aber auch gerade nur eine falsche Vorstellung von. Aber zum Vergleich: Perligran ist in Körnungen 0 - 6 und 2 - 6 mm erhältlich. Das ist so das, was wir hier verwenden. Wobei die 2 - 6 Version schon das teure ist! :)
Wenn du den Bims jetzt nimmst, solltest du vielleich erstmal so ne Art Probetopf machen um zu sehen, wie es gerade bei Austrockung reagiert. Nicht das du den von Hans befürchteten Klumpen im Topf hast! :w00t: Da wäre dir mit Sicherheit nicht geholfen.
 
Danke für den Tipp Chris ! So werd ichs machen, nen Probetopf mit einem Testgemisch. Und ob der Bims wirklich so fein is werd ich morgen sehen, dann hol ich den, aber ich hatte in erinnerung das der ziemlich fein war, naja versuch macht klug ;)
 
Zurück
Oben Unten