Bin Anfänger, Suche Chilisaatgut!

xXDomeXx

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Bin erst seit neuem dazugekommen, und möchte gerne Chilis züchten leider besitze ich noch nicht allzuviel Erfahrung und suche daher Saatgut für diverse Chilisorten, besitze noch nicht das nötige Geld mir Chilisaatgut zu kaufen da ich erst 16 Jahre alt bin. Hätte gerne verschiedene Chilisorten.:P

MfG. xXDomeXx :)
 
Viel Glück bei deiner ersten Saison ?

Habe leider vor kurzen Samen schon abgegeben aber ich denke es gibt paar nette leute die dir aushelfen..
 
moin und willkommen im forum.

saatgut ist noch das günstigste beim chilianbau. anderes und sinnvolles zubehör geht da schon eher ins geld.
http://chiliforum.hot-pain.de/forum-14.html ist unsere tauschbörse,

aber jetzt erst keimen lassen ist für ganz neu in der aufzucht etwas spät. kommen viele faktoren zusammen, was eine aufzucht sogar um wochen zurückwerfen kann.
oder eben du brauchst teueres equipment.
würde gut gemeint raten, dir eine vorgezogene zu besorgen und die jetzt erstmal pflegen.
am ende hast du eine ernte, was anders jetzt schwierig werden könnte und du hast daraus samen für die nächste saison zum keimen lassen.
so hast du auch gut zeit dich in viele themen hier einzulesen und fragen zu stellen.
in jedem fall wünsch ich dir aber erfolg und spaß dabei
 
Vermutlich kommt es günstiger, wenn du dir für deine erste Saison ein paar schöne Setzlinge in einem Gartencenter oder Baumarkt holst. Oft bekommst du tolle Chilipflanzen für 3-4 € dort.
Auch bei Ebay gibt es wohl schöne Pflanzen, habe zwar selbst noch keine Erfahrungen sammeln können, jedoch andere User ausm Forum.
Samen jetzt noch auszusähen, kann zwar funktionieren, ist aber schon relativ spät, wie es S4SCH4 auch schon geschrieben hat. Die meisten Chilis haben eine Reifezeit von bis zu 60 Tagen.

Was noch eine günstiger Variate wäre, wenn du nicht viel Geld ausgeben kannst, ist, 1-2 Chilis im Laden zu kaufen, teilweise gibt es tolle Chili-Mix bei Edeka, Lidl oder so.
Dort kannst du dann direkt den Samen entnehmen und in die Erde drücken.
Wenn du keine kleinen Töpfchen hast kann man auch gut Jogurtbecher nehmen zur Anzucht.

p.s. siehe etwas weiter unten bietet z.b. Matten82 ein paar Samen an :)
 
Die Samen sind wirklich das geringste Problem an den Kosten. Verschiedene Töpfe während der Aufzucht (am besten quadratisch, damit sie sich gut stellen lassen) machen da den grösseren Teil aus. Natürlich kann man sich auch viele Töpfe von Friedhöfen usw. holen. Auch wenn die Kosten der Töpfe nur einmalig sind (bzw nach ein paar Jahren erst wieder), so muss es doch erstmal gemacht werden.
Ich hab die Tage 66 Euro ausgegeben, für 15 Stück 11L Endtöpfe + Untersetzer und 25 Stück 15x15 Töpfe mit 10 Untersetzern.
Die "kleinen" stehen halt teilweise noch auf der Fensterbank, da soll das auch irgendwo einheitlich aussehen - für draussen dachte ich an 12l Baueimer (99 Cent Bauhaus) und Löcher rein, aber da es hier nur ein Balkon ist, war mir ein Untersetzer wichtig. Sonst hab ich immer nasse Füße :)

Was ich damit sagen will:
Saatgut ist im Vergleich billig - wenn Du sonst alles hast, ist es verwschwindend gering. Wenn nicht, dann ist der ganze andere Part der größere Kostenfaktor.
Besorg Dir so viele Pflanzen wie Du haben möchtest schon aufgezogen und setz die in Baueimer. Gute Erde ist auch nicht billig - bzw es summiert sich halt alles zusammen, was man schon merkt, wenn man nur Taschengeld zur Verfügung hat.
Du kannst nächstes Jahr mit der Zucht anfangen, viele Töpfe (wenn auch nicht einheitlich) kannst Du dir ja und nach besorgen (Müll Friedhof, Fragen in der Gärtnerei (das ist Abfall für die, die bekommen die Pflanzen in den Töpfchen und bepflanzen damit teilweise gemischte Schalen, Blumenkästen etc)

Und wenn Du nach der Saison noch Spaß hast und es ein ernsthaftes Hobby wird, können ja auch ein paar schönere (End)Töpfe für 2015 unterm Weihnachtsbaum stehen ;)
 
Hi,
Stell dich doch bitte mal bitte vor und schreib deinen (ungefähren) Wohnort rein. Ev. ergibt sich darüber was.
Ich finde auch immer richtige Namen unter den Beiträgen ganz gut. ;-)

Grüße, Sebastian
 
devzero schrieb:
Die Samen sind wirklich das geringste Problem an den Kosten. Verschiedene Töpfe während der Aufzucht (am besten quadratisch, damit sie sich gut stellen lassen) machen da den grösseren Teil aus. Natürlich kann man sich auch viele Töpfe von Friedhöfen usw. holen. Auch wenn die Kosten der Töpfe nur einmalig sind (bzw nach ein paar Jahren erst wieder), so muss es doch erstmal gemacht werden.
Ich hab die Tage 66 Euro ausgegeben, für 15 Stück 11L Endtöpfe + Untersetzer und 25 Stück 15x15 Töpfe mit 10 Untersetzern.
Die "kleinen" stehen halt teilweise noch auf der Fensterbank, da soll das auch irgendwo einheitlich aussehen - für draussen dachte ich an 12l Baueimer (99 Cent Bauhaus) und Löcher rein, aber da es hier nur ein Balkon ist, war mir ein Untersetzer wichtig. Sonst hab ich immer nasse Füße :)

Was ich damit sagen will:
Saatgut ist im Vergleich billig - wenn Du sonst alles hast, ist es verwschwindend gering. Wenn nicht, dann ist der ganze andere Part der größere Kostenfaktor.
Besorg Dir so viele Pflanzen wie Du haben möchtest schon aufgezogen und setz die in Baueimer. Gute Erde ist auch nicht billig - bzw es summiert sich halt alles zusammen, was man schon merkt, wenn man nur Taschengeld zur Verfügung hat.
Du kannst nächstes Jahr mit der Zucht anfangen, viele Töpfe (wenn auch nicht einheitlich) kannst Du dir ja und nach besorgen (Müll Friedhof, Fragen in der Gärtnerei (das ist Abfall für die, die bekommen die Pflanzen in den Töpfchen und bepflanzen damit teilweise gemischte Schalen, Blumenkästen etc)

Und wenn Du nach der Saison noch Spaß hast und es ein ernsthaftes Hobby wird, können ja auch ein paar schönere (End)Töpfe für 2015 unterm Weihnachtsbaum stehen ;)


Erstmal Danke für deine Antwort, das nötige Zubehör hab ich mir schon besorgt ich benötige nur noch Samen :)!

MfG Dominic
 
Wenn Du es diese Saison noch mit selbst ausgesäten Samen versuchen willst, schick' mir mal 'ne PN. Reife Früchte wirst Du noch bekommen, für eine Riesenernte wird's aber wohl nicht mehr reichen. Kannst Du die Pflanzen denn im Herbst evtl. reinholen zum Abreifen?

Gruß, pica
 
Also, alles Annuum geht noch voll klar. Selbst wenn du im August anfängst bekommste noch Früchte dieses Jahr. Vielleicht könnte auch noch Baccatum klappen?
 
Zurück
Oben Unten