Bin auf der Suche nach....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chilikätzchen

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Samenspendern. :blush:

Da ich wie schon erwähnt nur einen Balkon habe, ist Platzmagel schon vorprogrammiert. Ich suche Samen von Chilis, die sich gut im Topf entwickeln und reichlich Früchte hervorbringen.

Ich habe geplant so ca 10 Sorten mit je 4 Pflanzen zu ziehen. Ich weiß dass das sehr viel ist aber ich kann zur Not noch eine GWH im Garten meiner Schwiegereltern aufstellen. Nein, besser gesagt, dass ist schon geplant. Die angestrebte Größe ist 2x3m, muss nur noch schauen wo es hingestellt wird.

Ein paar Samen habe ich schon geschenkt bekommen, ein Kollege hat sich da was bei Ebay bestellt nur seine Partnerin will das nicht in der Wohnung haben, also habe ich nicht nein sagen können. Die einzelnen Sorten kann ich nicht benennen, es steht auch nix dabei, nur so viel wie: Jala, klein, Schärfe 5 oder Chili dickfleischig stehender Wuchs. Egal, die werden auch angebaut, sind jetzt schon mal in der Anzuchtbox und sehen auf der Fußbodenheizung. :D Mal sehen ob´s was wird.

So nun zu dem was ich suche:

- Schärfe so von 2 bis 10++ alles
- sollten Topfgeeignet sein
- viele Früchte tragen
- zum füllen sein
- zum trocknen und mahlen sein
- schmecken, dh ein tolles Aroma haben
- GANZ WICHTIG!!!! pflegeleicht sein (umtopfen, düngen und gießen bekomme ich noch hin, aber nix mit Mozartklaviersonate um 16:00h vorspielen oder zurückschneiden bei Vollmond oder so :whistling:)

ganz toll wären nette Leute, die mir die Samen gegen Zahlung von Porto zur verfügung stellen würden. Ich werde auch keine Alimente fordern und Bilder von der Entwicklung der Pflegekinder gibt es auch.

Gruß Silke
 
Ich könnte dir bald Samen der Sibirischen Hauspaprika geben ..
Gekostet hab ich die noch nie aber sie braucht nicht so viel Platz und ist pflegeleicht ..
 
Na das werden dann sicher Jalapenos sein, wo du die Samen bekommen hast.

Platzsparend und pflegeleicht, sind Pequin, Arbol, Cayenne und auch Thai. Alle so um die Schärfe 8 und zum lufttrocknen geeignet.
Wobei eigentlich die meisten Chilis nicht so wahnsinnig anspruchsvoll sind. Wichtig ist Licht und Wärme, vor allem für C. chinense.
 
Hi Chilikätzchen bzw. Silke, ich könnt Dir zum Füllen die Sorte Fresno , zum Überbacken mit Käse o.ä. - Anaheim, zum Mahlen bzw. Trocknen - Sibirische Hauspaprika. Die Sorten Fresno und Sibirische Hauspaprika sind vom Ertrag her super. Auch bestens geeignet für Töpfe und Balkon. Robuste Sorten eben.
Die Anaheim ist vom Ertrag eher weniger dafür aber große Früchte mit ausgezeichnetem süsslichen Geschmack ( zum Grillen / Überbacken bestens geeignet ).
Ansonsten musst du Dir hier auch keine Stradivari oder so zulegen, brauchst nicht singen....denen reicht Wasser, viel viel Stickstoff, Licht ( aber auch bei Lichtmangel haben diese Sorten nicht wirklich Probleme ) und einfach nur Liebe und Geduld.
Echt Pflegeleichte Sorten. Meld Dich bei Interesse !

Liebe Grüsse aus der Pfalz[/i]
 
Chilikätzchen schrieb:
ganz toll wären nette Leute, die mir die Samen gegen Zahlung von Porto zur verfügung stellen würden. Ich werde auch keine Alimente fordern und Bilder von der Entwicklung der Pflegekinder gibt es auch.

Gruß Silke

Hi Silke,

ich frag mich gerade, was wohl DERJENIGE erwarten darf/kann, der noch nicht einmal das Porto haben möchte :cool:

Ich biete jetzt mal nix an. Das haben ja schon genug Andere gemacht. Wenns nix wird schreib mich einfach an. Dann pack ich dir was zusammen!

LG Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten