Bin ich wirklich eine Habanero Red?

Carola008

Habanerolecker
Beiträge
423
Hallo ihr Lieben,

im März habe ich 7 verschiedene Chilisorten angesetzt. Eine davon sollte eine Habanero Red sein... zumindest steht es so auf der Samenpackung, die ich von Pepperworld erhalten habe: Habanero Red#3

Nachdem die Pflänzchen nun schon eine stattliche Größe erreicht und die ersten Früchte ausgebildet haben, frage ich mich, ob das tatsächlich eine Habanero Red sein kann. Erstens wachsen die Früchte zu Anfang aufrecht nach oben und zweitens sind sie länglich.

Kann mir einer auf die Sprünge helfen? Lieben Dank schonmal!

[Img=300x400]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2010/hr1.jpg[/Img]

[Img=400x300]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2010/hr2.jpg[/Img]

[Img=300x400]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2010/hr3.jpg[/Img]

[Img=400x300]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2010/hr4.jpg[/Img]
 
Hi Carola!

Für mich ist das keine Habanero und auch kein Chinense sondern ich würde auf ne lemon Drop tippen, Blüte sowie Blätter und Fruchtform sind wie von der LD, falls die gelb abreifen bin ich komplett überzeugt.

Sorry das es keine Habi ist aber die LD ist sehr lecker :)

LG Heiko
 
Also das ist weder eine C. chinense, noch eine Habanero.

Man sieht ganz deutlich an den Blüten, dass es eine C. baccatum ist. Welche Sorte ist fraglich. Lemon Drop könnte sein. Die ist sehr geläufig. Aber es gibt sehr viele C. baccatum mit dieser Fruchtform.
Hast du denn noch andere Sorten angebaut und evtl. was vertauscht?
Wenn du das ausschließen kannst, schreib doch einfach mal Pepperworld direkt an oder hier per PN (Harald ist ja auch unter dem Namen scharfschmecker hier im Forum angemeldet) und frag nach, ob evtl. Samen vertauscht worden sind.
 
Also ich habe tatsächlich auch eine Sorte angebaut mit Namen Hot Lemon. Diese wird dann wohl auch meine vermeintliche Habanero Red sein. Zumindest sehen sich die Pflanzen in punkto Blüten, Blätter, Wuchsform und Früchten sehr sehr ähnlich, sind quasi identisch.
Ich habe allerdings beim Anbau peinlichst genau auf die Beschriftung der Sorten geachtet, da ich ja ein Neuling bin und auch wissen wollte, welche Pflanze ich dann da vor mir hab. Zudem sind sowohl die Samen der Hot Lemon als auch der bezeichneten Habanero Red alle. Vertauschen haut schon deshalb nicht hin, weil ich sonst mehr Hot Lemons hätte als ich angepflanzt habe ;)
 
@Purzelchen: Habe mal bei Pepperworld direkt nachgefragt, weil ich ein vertauschen meinerseits ausschließen kann. Aber Pepperworld schließt ein Vertauschen Ihrerseits auch aus. Bleibt also ein Mysterium...
 
Carola008 schrieb:
@Purzelchen: Habe mal bei Pepperworld direkt nachgefragt, weil ich ein vertauschen meinerseits ausschließen kann. Aber Pepperworld schließt ein Vertauschen Ihrerseits auch aus. Bleibt also ein Mysterium...

So würde ich als Vertrieb im großen Stil auch handeln, nur keine Fehler zugeben.:devilish:

Fakt ist doch mal, Fehler können überall vorkommen, also auch bei Pepperworld.
Ich persönlich denke auch das der Fehler bei Pepperworld liegt, da ich als Käufer/Benutzer der Samen mit Sicherheit ganz Sorgsam damit umgehe.

Ein guter Vertreiber hätte in meinen Augen anders reagiert.
Am einfachsten wäre es doch anstelle von Pepperworld zu sagen, ein vertauschen unsererseits ist aus den und den Gründen unwahrscheinlich oder sogar auszuschließen (ob die Gründe stimmen, kann eh nicht kontrolliert werden), aber aus Kulanzgründen ein neues Tütchen Originalsamen verschickt
 
Ja, ganz nachvollziehen kann ich die Reaktion auch nicht. Da wäre es meines Erachtens besser gewesen, ein eventuelles Vertauschen in Betracht zu ziehen.
Naja, man muss halt als Shop abwägen, ob man lieber mal einen möglichen Fehler eingesteht oder wegen 2,50 € einen Neukunden verlieren will.
 
Hot Lemon könnte auf jeden Fall passen. So wird die Lemon Drop ja auch oft bezeichnet.
Aber wenn die Samen abgezählt waren und alle sind... :noidea:
 
Zurück
Oben Unten