Bio Insektizied/Fungizid Versuch

der heisse daumen

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Moin

Nachdem meine Mutter von meinem Chili-erst-Zucht hörte, wies Sie ich auf den Umstand hin, das ich mit nichtgewollten Mitbewohnern rechnen muß und man dafür einen alten Klassiker zur Vorbeung nehmen kann:
Die Brennessel.
Mir war nur die Brennesel-Jauche bekannt, welche man ja erst einsetzt, wenn es zu spät ist, bzw. die Besucher schon da sind, welche aber gut wirkt.
Ich habe nun Ihren "Tomatentrick" verwendet, womit sie seit Jahren sehr gute und Ungezifer freie Tomaten im Garten züchtet. Der "Tomatentrick" besteht darin, das man frisch geerntete Brennessel grob zerkleinert und den Blumentopf unten zu ca. 1/4 mit der Heckselmasse füllt, Erde und Chili drauf und gut.
Ich werde euch später berichten ob es geholfen hat oder die Chilis vielleicht sogar ein Problem mit der Brennessel haben.
 
RE: Bio Insektizied Versuch

der heisse daumen schrieb:
Ich werde euch später berichten ob es geholfen hat oder die Chilis vielleicht sogar ein Problem mit der Brennessel haben.

Vielen Dank für das Experiment! Hatte bereits selbst mehrfach überlegt einen ähnlichen Versuch durchzuführen und bin gespannt auf deine Ergebnisse! :)
 
RE: Bio Insektizied Versuch

der heisse daumen schrieb:
Ich werde euch später berichten ob es geholfen hat oder die Chilis vielleicht sogar ein Problem mit der Brennessel haben.

Ich werde diesen Thread auch mit großen Interesse verfolgen, plage mich jedes Jahr mit Spinnmilben herum, muss doch irgendwas geben womit man vorbeugen kann.

LG Enni
 
RE: Bio Insektizied Versuch

Ich habe mit herrn Google mal nachgeschaut. Brennessel wird bei Blattläusen empfohlen. Es soll auch bei vielen sachen helfen, die aus dem "Boden" kommen, d.h. Pilzen und Larven/Insekten die im Boden leben/entwickeln/fortpflanzen. Bei Wikipedia wird unter Brennessel-Pflanzenjauche auch erwähnt, das sie gegen Spinnmilben helfen soll
 
Das mit der Jauch kannte ich. Aber das man einen Topf damit füllen kann, wusste ich nicht. Sehr interessant! Sag bescheid ob es was gebracht hat. ;)
 
HUHU, ich setz mich mal auf die Beobachtungbank, damit ich nix verpasse.
 
Ich fand die vorbeugende Möglichkeit eine interesante Idee. Bei der Tomate hat er gute Ergebisse erzieht. Besonders bei der verbreiteten Braunfäule, die von einem Pilz ausgelöst wird. Zu dem Thema gab es in meiner Familie einen mehrer Jahre andauernden "klinischen Versuch", d.h. Muttern hatte mit und Oma ohne "Brennesselblumentopfboden" gearbeitet. Die Tomatensorten waren fast immer die selben Sorten und der Zuchtstandorte lagen nur 100m auseinander.
 
Zurück
Oben Unten