BIO-Tomaten-Nahrung /Dünger

ChiliClubAP

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich habe mir folgenden Dünger zugelegt :(siehe Bild)

Meine Frage ist jetzt wie ich den am besten anmischen soll.

Bei den Beiträgen die man sonst so liest ist man bei 3-4 ml/L Wasser und bei diesem Dünger sollen es 14ml/L Wasser sein.

Was würdet ihr empfhelen? Und vorallem wie oft und wie viel sollte ich Düngen???

Zur Info, meine Habaneros, Red Savina und Tabalugas F1 sind jetzt 3Monate alt.
 

Anhänge

  • IMG_6238.JPG
    IMG_6238.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6239.JPG
    IMG_6239.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 69
Hab den selben.

Ich würde beim ersten mal Düngen mit der Hälfte der Packungsangabe anfangen, also eine Kappe auf 4L.

Es kommt aber auch drauf an, wieviele und wie große Pflanzen in welchem Erdvolumen gegossen werden.

Meine 10 x 10L Topf-Chillis stell ich in ein Wasserbad aus 5L Wasser / 1 Kappe Dünger.
Die 15 Pflanzen im Gewächshaus bekommen 2x 5L Gießkanne mit je 1 Kappe Dünger.
Einmal pro Woche.
 
Interessanter als das Alter ist wie die Pflanzen ausgebildet und wie groß sie sind und wie lange sie schon in der jetzigen Erde stehen.
 
Hey danke schonmal für die schnellen Antworten.

Also ich habe die Pflanzen am Montag umgetopft in 3L Liter Töpfe. Demnach muss ich jetzt eh erst mal 4 Wochen bis zum ersten düngen warten.

Dann habe ich noch irgendeine Annuum Sorte von einem Kollegen bekommen, die ist in einem 6-8Liter Topf.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_6080.JPG
    IMG_6080.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6194.JPG
    IMG_6194.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6244.JPG
    IMG_6244.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6246.JPG
    IMG_6246.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 56
Ich würde erstmal ein paar Wochen abwarten, weil du sie ja erst umgetopft hast.

Danach mit etwa 5-7ml/L beginnen. Alle paar Wochen, oder nach Bedarf, kannst du die Dosis bis zur empfohlenen Menge erhöhen.
 
Okay danke,

Wieviel gibts du denn jeder Pflanze? Nach Gefühl?
Sry, wenn ich so viel Frage, aber ich möchte meine Pflanzen nicht zerstören :cool:
Soll ich dann für den Anfang am besten alle 2 Wochen düngen??
 
Meinst du wie viel von der Nährlösung ich gieße?

Ich benutze einen anderen dünger und baue auf einem Hydro-mix an. Da ist das mit dem gießen/düngen etwas anders.

Auf Erde gieße ich, unter normalen Umständen, ca. 5% vom Topfvolumen. Wenn die Pflanze schon recht groß für den Topf ist, können das auch schon mal 10% werden. Wenn ich direkt nach dem umtopfen angieße, weniger als 5%.


Die meisten Dünger wendet man 1/Woche an. Aber wenn auf der Packung alle 2 Wochen steht, halte dich mal lieber daran.
Wenn du merkst, dass die Pflanzen etwas unterversorgt sind, kannst du ja die Dosis steigern oder öfter düngen.

Kein Problem. Das Forum ist ja dafür da, um fragen zu stellen. Wir haben alle mal so viele gefragt. ;)
 
Zum probieren vielleicht das erste Mal mit der halben Dosierung arbeiten, ansonsten die volle Dröhnung! Anwenden würde ich das nach Angabe, damit kannst du nichts verkehrt machen. Ansonsten, wenn die Pflanzen im vollen Wachstum stehen und besonders viel brauchen, vielleicht auch etwas mehr. Aber da muss man halt dann etwas genauer schauen.
 
Ich hab anfgefangen mit halber Packsangabe alle 2 Wochen, dann aber nach den ersten 2 Wochen auf jede Woche umgestellt.

Am einfachsten lässts sich mit einem Tauchbad gießen, quasi die Erde die Düngelösung von unten anziehen lassen. Dann nimmt sie nur soviel auf wie sie tragen kann. Abtropfen lassen und gut ists :)

Die Pflanzen mögen keine kalten nassen Füße, staunässe. Wenn die Düngelösung nicht stark dosiert ist, wird nix schief gehen. Nur Mut, probieren geht über studieren, langsam herrantasten :)
 
Zurück
Oben Unten